Kettenschutz zu kurz?

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die STL-Datei.


    Ein Kollege hat mir das ganze ausgedruckt - ca. 10 Std. weil Stützkonstruktion auf der nicht sichtbaren Seite viel Zeit in Anspruch genommen hat - Material soll PET sein, keine Ahnung, aber die Farbe passt fasst, Duke-Schriftzug mit Edding ausgemalt, perfekt.

    Befestigung oben, habe 7 mm Loch gebohrt und eine Karosseriescheibe gesenkt damit eine Senkkopfschraube vernünftig passt.

    Werde aber die Schraube und Scheibe noch gegen schwarz eloxierte Variante austauschen.

    Axo, die Mutter habe ich nicht "eingeschmolzen" sondern eine Mutter auf den gedruckten Durchmesser +0,2 mm abgedreht und eingeklebt.


    Wäre es Unverschämt , das du uns auch die CAD-Datei zur Verfügung stellst, denn ich persönlich würde noch einige Änderung vornehmen.


    20200521_174054.jpg20200521_174103.jpg

  • hallo @Cloneman,


    Danke für das Lob.


    Viel Glück mit dem PET. Ich weiß nicht ob das für Sommerliche Sonneneinstrahlung und Bodenwellen ausgelegt ist. Dazu kenne ich das Material nicht.


    In Orange ein echter Hingucker.

    Mein Drucker hat es in ca. 7,5h ausgespuckt mit Stützstruktur. Ohne kann man es ja nicht drucken.


    Ich kann Dir die bearbeitbare Datei geben. Ich habe es mit SolidWorks gemalt. Ob ich es in anderen bearbeitbaren Dateien exportieren kann, weiß ich nicht. (Bin grade auf Tour^^)


    Ich habe mir die KTM Spezialschraube gekauft. Die gleiche Schraube wie sie auch im orig. Kettenschutz verwendet wird.

    Artikelnummer hier:

    20200517_131030.jpg

    20200517_131803.jpg

  • Hallo Jan,

    sei nicht so bescheiden....

    Um das zu malen bedarf es schon was Übung, denn es passt auf Anhieb !!!


    Ja, mit dem PET muss ich mal schauen, sollte aber besser sein wie PLA, ABS geht wegen der Einhausung des Druckers nicht, haben wir schon mal probiert - Schuss in den Ofen.

    Ohne Stützkonstruktion - das möchte ich sehen ...

    CAD-Datei ist egal Solidworks passt schon, da musst du nichts umwandeln . Aber eine STL-Datei zu ändern ist leider eine sch.. Arbeit, aber es geht auch. ;-)


    Danke für die "Spezialschraube" das ist eine Alternative der Kopf sollte groß genug sein um das Loch abzudecken.


    Wenn Du Zeit hast kannst Du mir ja die Datei schicken, ich will ein paar Ecken entschärfen sprich verrunden, denn Ecken sind immer Bruchgefahr und die Fläche aussen etwas verlängern um Stabilität zu bekommen durch die Änderungen.

    aenderung.png

  • Ohne Stützkonstruktion - das möchte ich sehen ...

    CAD-Datei ist egal Solidworks passt schon, da musst du nichts umwandeln .

    ohne Support kannst vergessen.


    Ja, kann ich dir zukommen lassen.


    Ich bin im CAD nicht so bewandert und war froh, dass es so ist wie es ist. Und das kantige passt zur KTM.


    das schwierige waren ja alle Distanzen, Stufen und Winkel auszumessen/ausprobieren und abzuschätzen. Da kann man ja fast nicht messen.


    Hallo Jungs

    Gread Job:Daumen hoch:

    Kurze Frage

    Meint Ihr,das es auch ohne Achsbefestigung gehen würde?

    Ggf wenn man die Rundung oben tiefer im Kettenschutz 2x befestigen würde? Würde das Teil schöner wirken lassen.

    Thx. Nein Ohne Achsbefestigung kasst Du vergessen. Ist ja ungefederte Masse. Da ist richtig Bewegung im Spiel. Das muss schon halten. Ich bin jetzt bei knapp 2000km Probefahrt. Hält noch.

  • In Orange ein echter Hingucker.

    Mein Drucker hat es in ca. 7,5h ausgespuckt mit Stützstruktur. Ohne kann man es ja nicht drucken.


    Ich kann Dir die bearbeitbare Datei geben. Ich habe es mit SolidWorks gemalt. Ob ich es in anderen bearbeitbaren Dateien exportieren kann, weiß ich nicht. (Bin grade auf Tour^^)


    sehr schön geworden ,


    kannst mir bitte auch die Datei zusenden , danke dafür


    fahren bis September noch mindestens 9.000 km


    könnte also den Langzeittest übernehmen :peace:

  • kannst mir bitte auch die Datei zusenden , danke dafür


    fahren bis September noch mindestens 9.000 km


    könnte also den Langzeittest übernehmen :peace:

    danke. Ich lade die datei bei Thingiverse mit hoch.

    Ich bin auch gerade beim testen^^


    Gestern Berchtesgaden und heute Lindau.

    Deutsche Alpenstraße ist ja voll fürn Arsch:arsch:

    Für Ironbutt reicht es nicht, aber 1500km in 3 Tagen. Heute geht es wegen Schlechtwetter wieder heim. Die Statistik soll ja nicht mit Regen verfälscht werden

  • ohne Support kannst vergessen.

    Ja, kann ich dir zukommen lassen.

    Ich bin im CAD nicht so bewandert und war froh, dass es so ist wie es ist. Und das kantige passt zur KTM.

    das schwierige waren ja alle Distanzen, Stufen und Winkel auszumessen/ausprobieren und abzuschätzen. Da kann man ja fast nicht messen.

    Hallo Jan,


    das kann ohne Support nicht gehen, is mir klar.


    Ja das kantige passt, da hast du Recht, aber runde Kanten neigen weniger zum brechen.

    Nicht bewandert bei CAD, LOL, super gemacht.


    Wenn ich dir Änderungen wenn ich sie umgesetzt habe dann die Datei schicken ??

  • Heute geht es wegen Schlechtwetter wieder heim. Die Statistik soll ja nicht mit Regen verfälscht werden

    hm... Das ging voll in die Hose. Jetzt hat der Kettenschützer 300km Regenfahrt hinter sich und ich weiß nicht wie viel Öl und da nun durch normales Wetter dranklebt. Bei Regenfahrt stelle ich ja den Öler höher, so wie es die Anleitung vorgibt. Und durch den Regen wird ja auch sämtlicher Straßendreck mit hochgeschleudert. Das ganze Moped sieht aus, wie wenn ich im Kieswerk herumgeballert wär.


    Aber das Teil hält noch.


    Wegen Bruchgefahr und runden Kanten habe ich keine Angst. Da kommt ja von außen keine Belastung ran. Es wird ja nur durch sein eigengewicht und Schlaglöchern belastet.

    Das mit dem CAD habe ich mir durch den 3D Drucker notdürfig selber beigebracht.


    Die SolidWorks Datei ist nun auf Thingiverse online

    Tourjörg hast Du es sckon gedruckt? Oder was willst Du daran ändern?


    Grüße

    Jch

  • Hallo Jan,


    vielen Dank.


    Edit:

    Aber Du scheinst auf dem neusten Stand zu sein, meine alte Version weigert sich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cloneman ()

  • cool, wenn ich darf, würde ich es bei Thiniverse als Cloneman-Version hochladen.

    Der 790 Schriftzug wurde bei mir wieder entfernt, wegen der optik beim Drucken. Da macht der Druckkopf viele hässliche Bewegungen und ich wollte nicht schleifen^^

  • cool, wenn ich darf, würde ich es bei Thiniverse als Cloneman-Version hochladen.

    Der 790 Schriftzug wurde bei mir wieder entfernt, wegen der optik beim Drucken. Da macht der Druckkopf viele hässliche Bewegungen und ich wollte nicht schleifen^^

    Kein Problem, kannst Du auch als kettenschutz_V08 hochladen, denn die Konstruktion ist immer noch von dir.


    Deshalb habe ich die Beschriftung erhaben gemacht, mal schauen - der Druck dauert noch was :grins: und ich hoffe die M5 Mutter passt in das Loch.


    Hobbit

    Es geht nicht um die Felge, sondern damit das Öl nicht nach oben fliegt.

  • ich die Beschriftung erhaben gemacht

    gute Idee. Da bin ich gar nicht drauf gekommen.


    der Druck dauert noch was :grins: und ich hoffe die M5 Mutter passt in das Loch.

    Viel Erfolg. Ich hatte am Anfang ein Loch hinten reingebohrt, dann die Mutter rein und mit dem Heissluftfön die Mutter festgeschweißt. Achtung: Feine Düse nehmen und nur punktuell erhitzen

  • Hallo Leute, so sieht meine Lösung aus:IMG_20200530_143947.jpgIMG_20200530_144431.jpg

    IMG_20200530_145441.jpgdabei handelt es sich um den Deckel eines 30mm breiten Kabelkanals aus dem baumarkt. Mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Kostet quasi nix, ist sehr leicht und in fünf Minuten erledigt. Die Farbe ist Silber, Einen Schwarzen hab ich nicht bekommen.

    Wenn deine „Lösung“ für durch zufriedenstellend ist, dann befestige das Blech oder Kunststoff wenigstens mit paar zusätzlichen Schrauben.
    Nich dass das Ding irgendwann mal abfällt und durch die Kette reingezogen wird...

  • Wenn deine „Lösung“ für durch zufriedenstellend ist, dann befestige das Blech oder Kunststoff wenigstens mit paar zusätzlichen Schrauben.
    Nich dass das Ding irgendwann mal abfällt und durch die Kette reingezogen wird...

    Und dann? Was passiert dann Schlimmes?

  • Hallo Leute, so sieht meine Lösung aus:IMG_20200530_143947.jpgIMG_20200530_144431.jpg

    IMG_20200530_145441.jpgdabei handelt es sich um den Deckel eines 30mm breiten Kabelkanals aus dem baumarkt. Mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Kostet quasi nix, ist sehr leicht und in fünf Minuten erledigt. Die Farbe ist Silber, Einen Schwarzen hab ich nicht bekommen.

    Find ich super. Werde das so ähnlich umsetzen.