Hi zusammen,
ich habe heute meine neue (gebrauchte) 790 Duke beim Händler abgeholt, nachdem ich sie vor 1,5 Wochen Probe gefahren bin. Zur Info: In der Zwischenzeit hat der Händler von Version 0.20 auf 1.00 geupdated, falls das für mein Problem verantwortlich sein könnte...
Heute auf der etwa einstündigen Heimfahrt hatte ich meist das Problem, dass ich zwar vom Gas gegangen bin, aber der Motor noch weiter geschoben hat bzw. nur minimalst gebremst hat. Erst nach paar Sekunden fiel dann die Drehzahl und es kam zur erwarteten Motorbremswirkung. Gleiches Verhalten habe ich beobachtet, wenn ich zB für einen Kreisverkehr vom 3. in den 2. geschaltet habe, zum einen fiel während dem Schaltvorgang nicht die Drehzahl (habe Kupplung gezogen und bin vom Gas gegangen ohne Zwischengas zu geben), zum anderen hat der Motor nach Einlegen des 2. Gangs gleich wieder leicht geschoben ohne dass ich Gas gegeben hätte. Und was ich auch hatte: Ich musste vor einem Zebrastreifen halten, habe also bis in den ersten runtergeschalten und dann kurz vor dem Zebrastreifen die Kupplung gezogen, aber die Drehzahl blieb bei knapp 3000rpm obwohl ich kein Gas gegeben habe. Das klingt also nicht nur blöd wenn man so fährt, es ist vor oder in Kurven auch unangenehm wenn der Motor ungewollt schiebt bzw nicht bremst. Einen klemmenden Gasgriff konnte ich als Ursache nicht ausfindig machen und da es mWn ein Drivebywire-System ist, muss es ja was elektronisches sein, oder?
Kann das am Update liegen oder ist das etwa normal bei der Duke 790 und es ist mir bei der Probefahrt nur nicht aufgefallen?
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!
Grüße, Daniel