Gehe vom Gas, aber Motor schiebt noch weiter?!

  • Hi zusammen,


    ich habe heute meine neue (gebrauchte) 790 Duke beim Händler abgeholt, nachdem ich sie vor 1,5 Wochen Probe gefahren bin. Zur Info: In der Zwischenzeit hat der Händler von Version 0.20 auf 1.00 geupdated, falls das für mein Problem verantwortlich sein könnte...


    Heute auf der etwa einstündigen Heimfahrt hatte ich meist das Problem, dass ich zwar vom Gas gegangen bin, aber der Motor noch weiter geschoben hat bzw. nur minimalst gebremst hat. Erst nach paar Sekunden fiel dann die Drehzahl und es kam zur erwarteten Motorbremswirkung. Gleiches Verhalten habe ich beobachtet, wenn ich zB für einen Kreisverkehr vom 3. in den 2. geschaltet habe, zum einen fiel während dem Schaltvorgang nicht die Drehzahl (habe Kupplung gezogen und bin vom Gas gegangen ohne Zwischengas zu geben), zum anderen hat der Motor nach Einlegen des 2. Gangs gleich wieder leicht geschoben ohne dass ich Gas gegeben hätte. Und was ich auch hatte: Ich musste vor einem Zebrastreifen halten, habe also bis in den ersten runtergeschalten und dann kurz vor dem Zebrastreifen die Kupplung gezogen, aber die Drehzahl blieb bei knapp 3000rpm obwohl ich kein Gas gegeben habe. Das klingt also nicht nur blöd wenn man so fährt, es ist vor oder in Kurven auch unangenehm wenn der Motor ungewollt schiebt bzw nicht bremst. Einen klemmenden Gasgriff konnte ich als Ursache nicht ausfindig machen und da es mWn ein Drivebywire-System ist, muss es ja was elektronisches sein, oder?


    Kann das am Update liegen oder ist das etwa normal bei der Duke 790 und es ist mir bei der Probefahrt nur nicht aufgefallen?


    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

    Grüße, Daniel

  • Ich bin wirklich nicht sicher aber kann es sein dass das die MSR ist und dass die vielleicht neu angelernt werden müsste?


    Versuch doch mal MSR auszuschalten ob sich etwas ändert.


    Die Motorschleppmoment Regelung soll ja eigentlich verhindern dass das Hinterrad blockiert wenn du vom Gas gehst aber bei deiner 790er scheint mir das doch übertrieben.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • MSR kann man vermutl. nicht selber abschalten.
    Ich hatte das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem -das Standgas war viel zu hoch und brauchte 2-3 Sek. bis zur normalen Leerlaufdrehzahl.
    Das ganze ebenfalls nach einer Update-Orgie. Will heißen ich bin ein paar mal zum Händler zurück bis alles passte.
    Also back to the :Kürbis:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Welchen Fahrmodi hast du gewählt?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • MSR kann man vermutl. nicht selber abschalten.
    Ich hatte das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem -das Standgas war viel zu hoch und brauchte 2-3 Sek. bis zur normalen Leerlaufdrehzahl.
    Das ganze ebenfalls nach einer Update-Orgie. Will heißen ich bin ein paar mal zum Händler zurück bis alles passte.
    Also back to the :Kürbis:

    Hmm, das klingt ja nicht gut, sondern nach nerviger Arbeit. Dh du hast jetzt wieder eine alte Firmware drauf?

  • jetzt werde ich gleich wieder geschlagen, aber dieses Problem gibt es nicht nur bei den 790ern.
    ist schon eigenartig

    ich tippe daher ganz stark auf ein Softwareproblem.

  • nerviger Arbeit. Dh du hast jetzt wieder eine alte Firmware drauf?

    Ich hab keine 790er. Denke aber, dass es stumpf an der Schulung des Personals liegt. Die Menüs und Untermenüs, die da z.T. redundant angewählt werden müssen sind nicht selbsterklärend.
    So kommt es vor, dass mit dem 'alten' Programmiergerät bestimmte Einstellungen an unterschiedlichen Stellen bestätigt werden müssen -was mit dem 'neuen' Programmiergerät schon gleich gar nicht geht...

    Es ist ein unschätzbarer Vorteil zu einem Kürbissisten zu gehen, der das schon mehrfach erfolgreich hinbekommen hat. Kann gut sein, dass deiner mit dir noch in der try'n'error-Phase steckt und learning by verzetteling betreibt...:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So, komme gerade von einer Testrunde: Es ist völlig egal in welchem Modus ich fahre und ob MSR an oder aus ist, das Gas geht kaum zurück wenn ich den Hahn zudrehe. Fühlte sich teilweise eher an wie ein Tempomat.

  • Das Anlernen unter dem Link bezieht sich allerdings auf einen Gasgriff mit Bowdenzug, die 790 hat einen digitalen Gasgriff.


    Macht das einen Unterschied für die Prozedur?

  • Das Anlernen geht bei der Duke4 ab 2012 genauso. Die hat schon eine elektronische Drosselklappe. Ob das bei der Duke 790 genauso funktioniert, glaube ich nicht, weiß ich aber nicht genau.

    Bei der 690er hört man, ohne dass der Motor läuft, beim Gasgeben das Öffnen der Drosselklappe. Ich meine, bei der 790er hört man nix.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Das selbe Problem hatten schon einige bei der 690.

    Ging mir auch so bei meiner 14er SMC-R.

    Nicht oft aber ab und an.


    Wurde sogar mal überlegt das ganze ans KBA zu schicken bzw. öffentlich zu machen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Sagt mal, ist es denkbar, dass sich der Kürbis nach einem Update erstmal selbst anlernen muss? Bin heute nochmal gute 100km gefahren und empfinde inzwischen das Problem als spürbar geringer.

    Ich hab auch mal das Gasgriff anlernen versucht, konnte aber direkt danach keinen Unterschied feststellen...

  • Hallöchen,

    Ich hatte exakt das gleiche Problem/Gefühl nach dem Update. Nach ein paar Hundert km hat sich das tatsächlich deutlich gebessert. Ich vermute das ganze muss sich erst einmal einlernen. Lediglich das Vorwärtshüpfen beim runterschalten ohne Gas ist geblieben. Aber damit kann ich sehr gut leben

  • Achim1290


    Wobei es mMn. nicht sein darf dass man hunderte KM fahren muss, bevor das Motorrad, ohne eigenes zutun, konstant weiterfährt.

    Nie im Leben würde so etwas eine Betriebserlaubnis erhalten.