Vorderrad aussermittig

  • Hallo,

    mir ist gerade aufgefallen, dass mein Vorderrad aussermittig in der Gabel ist.

    Vom Reifen zum Standrohr ist links und rechts ein Unterschied von ca. einem Zentimeter messbar.IMG_20190623_183416.jpg

    IMG_20190623_183453.jpgHatte es kürzlich ausgebaut, weil ich den Reifen neu gegeben habe, und das Rad dann laut Reparaturanleitung (also mit losen Achsklemmschrauben einfedern etc.) wieder eingebaut.

    Es ist jetzt, wenn man auf den Fußrasten steht und über den Lenker sieht, gut zu erkennen, dass das Rad aussermittig ist.

    Das wäre mir vorher nicht aufgefallen.


    Dass das so gehört kann doch nicht sein...

    Kennt sich jemand damit aus?


    LG

  • Hast du an der Gabel oder am Gabelschützer gemessen?

    Wenn die Achse rein passt und die Bremszange drauf, wirds wohl so richtig sein. Alle Abstandhalter mit drin? Welche rien müssen siehts du auf jeden Fall im Sparepartsfinder.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Cool, den Sparepartsfinder kannte ich noch nicht. Ist ja praktisch.


    Gemessen direkt am Standrohr.

    Wenn man genau schaut erkennt man's.

    Bremszange passt, Distanzbuchsen sind drin (sind beide identisch - vertauschen wäre also egal). Sieht alles korrekt aus.


    Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass das so sein soll - das Vorderrad zum Rest versetzt.:denk:

  • Ist das Vorderrad mit dem Hinterrrad in einer Spur? Das wär wichtig...

    Das kann ich ja dann einstellen, wenn ich mir sicher bin, dass das Vorderrad korrekt verbaut ist und die Position passt.

  • Hey, wahrscheinlich ist die Gabel einfach etwas verspannt. Löse einfach die Achsklemmung und Feder einige Male ordentlich ein. Am besten ohne die Bremse zu benutzen. (Das Rad gegen die Wand stellen)

    Dann erst die Achsklemmung wieder anziehen. Dann ist auch alles wieder gerade.

  • Diesen einen Zentimeter merkst du beim Fahren nicht, aber trotzdem erscheint mir das sehr viel, sollte so nicht sein. Die Achse wird mit der Achsmutter gegen die linke Gabelfaust gespannt. Der Abstand wird vom Distanzring bestimmt. Du kannst mal die Klemmschrauben der rechten Gabelfaust lockern und ein paarmal durchfedern. Wenn sich dann rechts auch ein Abstand von ca. 3 cm ergibt, ist ja alles paletti und deine Gabel war nur verspannt. Wie sieht denn das rechte Ende der Steckachse aus? Verschwindet das Achsende schon zur Hälfte in der Gabelfaust?


    Ich glaube aber vielmehr, dass bei Dir die falschen Distanzbuchsen verbaut sind. Wurde bei Dir schon mal an den Rädern gebastelt, kommen die Räder aus einer anderen Quelle? Ich möchte auch nicht ausschließen, dass hier bereits werksseitig die falschen Buchsen verbaut wurden.

    Die Buchsen von der Enduro und SMC unterscheiden sich - die SMC Distanzbuchsen sind ca. 4mm länger.


    Distanzbuchse.jpg


    Ich hab jetzt hier nur das Foto einer Enduro-Buchse. Leider habe ich nicht die exakte Länge gemessen.

    Wenn bei Dir fälschlicherweise die Enduro-Buchsen im Rad stecken, dann rückt das Rad um 4mm weiter nach links.

    Ist die Buchse beim Reifenwechsel gar ganz herausgefallen, dann kann das den gemessenen 1 cm bewirken - dann solltest damit aber auch nicht mehr weiterfahren.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Sir_Maurice Das Hinterrad über die Kettenspanner zum Vorderrad ausrichten.


    mapa812 Einfedern ohne Bremsen muss ich probieren.


    masterreset Das rechte Ende der Steckachse steht ca. 0,5mm in der Gabelfaust ein.

    So sieht das momentan aus:

    IMG_20190623_185628.jpg


    Ich weiß nichts von einer Bastelei an den Rädern, schaut auch nicht danach aus.

    Die Buchsen müssten wenn dann zu lang sein, da das Rad zu weit rechts steht.

    Und bei zu kurzen Buchsen würde ausserdem die Steckachse bei der linken Gabelfaust vorstehen, sodass sie mit der Achsmutter garnicht richtig verschraubt werden könnte. (Schlussfolger ich einfach mal.)

  • Damit verstellt du nur die rechts) links Drehung des Hinterrads, nicht aber die Flucht nach rechts und links!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die Buchse rechts scheint mir verkehrt herum gesetzt zu sein. Wenn das so ist sitzt sie nicht im Simmerring. Das erklärt dann auch die Asymmetrie.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • rcms: stimmt, Rad sitzt zu weit rechts, also kann es nicht die falsche Buchse sein. Auf dem Foto sieht man auch, dass zumindest rechts die SMC Buchse verbaut ist. Die Position der Achse in der Faust ist auch ok. Kannst mal noch ein Foto der linken Buchse machen? Hast den Abstand zum Gabelrohr auch gemessen, oder nur immer zum Gabelschützer?


    Kondos: Die Buchse kannst gar nicht falsch reinstecken, geht nicht.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Damit verstellt du nur die rechts) links Drehung des Hinterrads, nicht aber die Flucht nach rechts und links!

    Ergänzung: Das Hinterrad so ausrichten, dass du eine gerade Kettenlinie hast. Kettenrad und Ritzel sollen fluchten.


    Schau mal ob ein Distanzstück nicht wirklich verkehrt „eingebaut“ ist.

    Wenn das Vorderrad verdreht ist merkt man das wenn du den Lenker gerade hältst, der Lenker parallel tz den Gabelbrücken ist und das VR gerade nach vorne steht. Wenn der Kotflügel an der Gabelbrücke angeschraubt ist sieht mans noch leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von Judge () aus folgendem Grund: Ich lehn mich mal aus dem Fenster: Dreh das Distanzstück auf der rechten Seite um und steck es ins Rad. Auf dem Foto glaube ich zu sehen dass es verkehrt ist. Ev. hast du beim Anziehen den Dichtring beleidigt. So stützt sich der Distanzring nämlich nicht am Rohr ab das in der Nabe eingebaut ist. Wenn das Distanzstück nicht richtig eingesetzt ist solltest du so auch nicht fahren!

  • Die Buchsen scheinen richtig zu sitzen.

    nimm dein Vorderrad und lass es beim Händler mal in die Zentrierlehre spannen.

    Ich denke dass die Felge außermittig gespeicht ist.

    5mm nach links zentrieren dann passts.


    Buchsen passen, Bremsscheibe fluchtet....dann kanns nur die gespeichte Felge sein !


    Hab schon zig MTB und Rennrad Laufräder gespeicht oder repariert, da war oft das gleiche Problem.

    Sauber nachzentriert und gut wars.

    Einmal editiert, zuletzt von Esterhazy ()

  • Du ziehst die Felge 5mm nach links, was nicht heißt, dass 5mm Gewinde draufgehen.

    Du musst auf der rechten Seite im gleichen Zug die Speichen "lockern" , sonst wird die Spannung auf der linken Seite so hoch, dass die Nippel ausreissen.

  • Ich weiß wie man zentriert:zunge: Da aber Ktm bei den Speichen ab und zu die gleiche Sorgfalt wie bei anderen Teilen walten lässt, kann es durchaus sein, dass die ein oder andere Speiche zu kurz, bzw. zu lang ist. Irgendwo hier im Forum ist ein Bild mit einer falschen Speiche im Rad...

  • imm dein Vorderrad und lass es beim Händler mal in die Zentrierlehre spannen.

    Ich denke dass die Felge außermittig gespeicht ist.

    Das könnte ich doch selber auf die schnelle !grob! prüfen, wenn ich das Rad verkehrt einbaue und gegenmesse. ?

    5mm Aussermittigkeit sollten sich doch abzeichnen.