Tja. Stell dir vor, nicht jeder ist so ein Experte wie du.... Es soll auch Anfänger in dem Gebiet geben, die für jeden Tipp dankbar sind.
Motor- & Tankschutz Alternativen
-
- 790
- ACE_79
-
-
Es soll auch Anfänger in dem Gebiet geben
spricht ja nix dagegen , aber wenn man Schläge und Hebelwirkungen am Motorgehäuse bzw Leichtbauteile anlegt / abstützt ist doch klar das ein sprödes Material / Gehäuse schnell leidet Und zu Bruch geht.
warum bauen sich denn sonst etliche Klapphebel ans Moped ?
-
Naja warum sollte ktm es denn so entwickeln wenn es so eine schlechte Lösung ist?
-
Ich denke auch - ähnlich wie das Tank-Konzept und der einfache, aber wirksame Tankschutz (BH) sollte doch auch der Motorschutz entsprechend Praxis-getestet worden sein.
-
Naja... Wenn ich sehe was da passieren kann, nämlich ein Motorgehäuse das im Arsch ist...

Is natürlich fraglich wie oft das schon passiert ist..
Ob man das bemerkt hat beim testen?
-
Sagt mir Eure Schutzmaßnahmen und ich sage Euch den Fall wo sie nicht wirken bzw. wo sie Schaden Anrichten.
Habe in meiner Berufszeit zwei Schäden gesehen, einer bei einer XT, Motor zerbrochen (Maschine hat einen Sprung in einen Graben nicht Überstanden, Landung
Motormittig auf Stein). Bei der Honda wurde der Motor bei einem Sturz auf der Straße vom Motorschutzbügel zerstört. -
Ja Rüdiger
und eine nagelneue T 700 hat beim durchfahren einer Bodenwelle ein Loch unten im Motor gehabt trotz Blech ......Konnte man in der “ Testzeitschrift ” alles Mopedfritzen lesen......
Und die Ktm haben genug abgebrochene Motor Alu teile gehabt weil beim Kicken auf den Ständer gestanden wird .....
An den Motor gehört nix was Schlag und Sturzkräfte auffangen muß oder soll .
Schau dir richtige Enduros an , wenn da was bricht , dann die Lasche am Rahmen vom Seitenständer .Das ebenfalls vom Kicken .......
-
So richtig was neues ist das ja nett,ähnliche Probleme gabs ja bei der 950 mit Seitenständeraufnahme.Dumm drauf gefallen,war ein Riss im Motorblock,weil die Aufnahme tw.im Motorgehäuse verschraubt is.
Gab von Black Dog und noch nem Ami ne Verstärkung bzw. ne Verlegung dafür.
-
So richtig was neues ist das ja nett,ähnliche Probleme gabs ja bei der 950 mit Seitenständeraufnahme.Dumm drauf gefallen,war ein Riss im Motorblock,weil die Aufnahme tw.im Motorgehäuse verschraubt is.
Gab von Black Dog und noch nem Ami ne Verstärkung bzw. ne Verlegung dafür.
Du meinst so etwas
-
ok das Teil kannte ich jetzt noch nett .
Wir meinen aber wohl das gleiche
https://blackdogcw.com/bike/ktm-950-super-enduro/
Wo bei ich das Teil zum versetzen des Seitenständers auf Höhe der Schwingenlagerung hatte,fand ich besser weil der dann wirklich komplett vom Motor getrennt war.
Hat glaub ich ein Ami mal im Advirider Forum angeboten,war keine Firma mehr so private Kleinserie.
Gibts aber jetzt auch von ner Firma
-
servus.....und welcher Motorschutz von welchem Hersteller kauft man am besten?
Preislich ja fast alle um die 300 Euro.....
der Altrider sieht auch micht schlecht aus........

-
Ich hatte eine Altrider Skidplate auf meiner Ex (F800GS) und war von deren Qualität und Funktionalität überzeugt.
Überlege jetzt auch, mir wieder die von Altrider zuzulegen, muss jedoch vorher noch die Kompatibilität mit meinem SW-Motech-Hauptständer checken.
-
...
Überlege jetzt auch, mir wieder die von Altrider zuzulegen, muss jedoch vorher noch die Kompatibilität mit meinem SW-Motech-Hauptständer checken.
Habe gerade nachgeschaut - die Altrider Skidplate geht nicht zusammen mit einem Hauptständer.
Dafür deckt sie jedoch auch dieses Thema ab: Motor- & Tankschutz Alternativen.
Einem möglichen Verdrehen der Fußrasteneinheit wird zusätzlich dadurch entgegengewirkt, dass sich die Skidplate zusätzlich am Hauptständer-Anschlag abstützt - so habe ich das zumindest verstanden:
-
Zitat
With our design being the only one to provide anti-clocking engagement points at the rear; what this means in terms of protection is this design will resist rearward energy by interfacing the frame centerstand stops. The centerstand mounts are the strongest locations on the frame, originally engineered to take massive loads. Prevent the plate from rotating rearward is critical, without ANTI-CLOCKING the rock impacts will push the skid plate back and up into the motorcycle causing damage.
Vor allem der letzte Satz bezieht sich eindeutig auf die Platte selbst, nicht auf die Fussrasten. Altrider vertraut wohl den vorderen Befestigungspunkten nicht so sehr.
Glaube also nich, dass Altrider das dafür entwickelt hat, könnte aber trotzdem ein netter Nebeneffekt sein.
-
servus.....und welcher Motorschutz von welchem Hersteller kauft man am besten?
Preislich ja fast alle um die 300 Euro.....
der Altrider sieht auch micht schlecht aus........

Ja, bin auch immer wieder hin- und hergerissen. Wollte schon längst bei Twalcom bestellt haben, dann kam aber Corona. Ian Chappel bieten seinen nun auch in schwarz an, wäre für mich die Alternative zum Twalcom. Ansonsten hatte ich nun auch wieder an den AXP Racing gedacht, da der den Tank eben auch besser schützt.
Hab aber nun immer noch keinen bestellt

-
Jou...
Die von Ian finde ich auch richtig gut, stabil, schwarz, Krümmerschutz integriert und um ein Verdrehen der Fussrasteneinheit zu verhindern, hätte ich schon gerne eine zusätzliche Verstärkung neben der Platte. GB ist vom Versand auch okay und noch spart man sich den Zollkram....
AXP Racing finde ich auch gut, aber da ich bisher immer noch nicht von einem Tankschaden gehört / gelesen habe und wegen der bisherigen Diät auch nicht zusätzliches Gewicht anschrauben will, momentan nicht mein Favorit.
Gruß Brus
-
Alles anzeigen
Jou...
Die von Ian finde ich auch richtig gut, stabil, schwarz, Krümmerschutz integriert und um ein Verdrehen der Fussrasteneinheit zu verhindern, hätte ich schon gerne eine zusätzliche Verstärkung neben der Platte. GB ist vom Versand auch okay und noch spart man sich den Zollkram....
AXP Racing finde ich auch gut, aber da ich bisher immer noch nicht von einem Tankschaden gehört / gelesen habe und wegen der bisherigen Diät auch nicht zusätzliches Gewicht anschrauben will, momentan nicht mein Favorit.
Gruß Brus
Naja, ich glaube schon, dass die 5mm Alu am Ende schwerer als die 8mm Plaste sein werden. Ich mag die originalen Tankschützer eigentlich auch mehr, weil sie sauber am Tank angepasst sind. Würde da auch gern die Carbonteile fahren. Aber über 300€ sind mir dann für den gefährdeten Bereich doch etwas viel.
AXP haben die beiden Bezinhähne etwas besser zugänglich gestaltet, dies stört mich aber eben auch ein wenig, sind somit beim einem Umfaller weniger geschützt als mit dem Original.
-
Habe mir den Motorschutz von Altrider bestellt. Gibts seit neuestem bei offroad kontor.

-
Hätte eine Chappel Platte (die unbehandelte) abzugeben (mittlerweile nicht mehr hätte, sondern hatte), war erst für mein Bike gedacht, hab aber dann den AXP angebaut da ein Bekannter den Chappel dann nehmen wollte. Leider nur wollte, da kam was dazwischen.
Ist praktisch unbenutzt. Übern Preis könnte man reden...
-
Tendiere im Moment zu Chapel, aber so ganz schlau bin ich noch nicht.