Abgasanlage - Duke III (2008)

• Na nix-leider

Ungefähr so: volle Wäsch eine hoid

wer später bremst ist länger schnell.

• Habe heute nun den Leovince Underbody neu gestopft, da das Volumen des ESD nicht auf den ml genau errechenbar ist, habe ich heute 750g Silent sport Premium Wolle in den ESD gestopft. Mit alter Füllung wog er 3,15kg und mit neuer 3,25kg. Ich habe gasdichte silberne Nieten für die Lochbänder verwendet und schwarze wie original für die Carbonkappe. Weiters kam auch hitzebeständiges schwarzes Silikon zum Einsatz. Ein paar Bilder hänge ich dazu, bin gespannt wie er sich nun anhört.

IMG20250301134918.jpg

IMG20250301142042.jpg

IMG20250301194136.jpg

Lg

• Locker jetzt nicht wirklich, ich denke ich habe Lufträume vermieden und es versucht immer ziemlich gleichmäßig zu stopfen, am Ende lässt sich die Wolle schon noch so 2-3cm zusammendrücken, wenn man mit etwas draufdrückt, was laut silentsport ja auch sein sollte. Getestet habe ich leider immer noch, nicht da immer noch der originale drauf ist.

• Hallo Nick,

hast du den frisch gestopften LeoVince schon getestet, bist du mit dem Ergebniss zufrieden?

Ich habe ja auch noch einen Leo rumliegen der sehr laut ist, bei mir fehlen aber die Siebbleche.

Da würde ich versuchen ein neues Siebblech einzuschweißen und anschließend neu zu dämmen.

Deshalb interessiere ich mich für die Füllmenge die du verwendet hast.

LG Olav 🤟

• Ich habe ihn heute nun angebaut und davor noch mit einer handyapp den originalen (88db) als auch danach den neu gestopften Leo (89db) gemessen. Weiters habe ich versucht bei der Fahrt davor und danach beide ESDs bei gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl subjektiv zu vergleichen (50km/h als auch 70km/h bei 3000-4000U/min). Mir kommt vor, dass der Leo im Stand in der Stadt und beim Beschleunigen schon lauter ist, weil er mehr blubbert als der originale. Aber wenn man gleichmäßig fährt und die Drehzahl haltet, kommt er mir nicht lauter vor als der originale. Bin damit aber nur heute wegen dem Wetter ca. 40km gefahren.

Aktuell lass ich ihn noch oben den Leo.

Wie gesagt, ist nur eine subjektive Einschätzung nach wenigen Kilometern.

• Mopeddude , wenn die App mehr anzeigt als es wirklich ist, wäre doch toll, ob das so ist, eher fraglich. Ich denke ich borge mir das vernünftige Messgerät von der Firma aus und werde einmal damit messen.

• Um das Thema von meiner Seite aus abzuschließen, habe ich heute beide ESDs mit einem TES 1350a gemessen.

Soll: 93dB bei 3.750U/min

Messumgebung: Schotterplatz neben Straße, während der Messung ist kein Fahrzeug vorbeigefahren.

Messung: ca. 50cm, 45° zur Auspufföffnung, ca. selbe Höhe, bei 3750-4000U/min

Fazit: Sowohl Original als auch Leo waren lauter als die 93dB.

Original: ca. 95,5dB

Leo: ca. 97,5dB

Messung wurde weder mit Stativ noch in einer optimalen Umgebung gemessen, soll nur als Anhaltspunkt dienen.

Da zeigt es sich wie Mopeddude erwähnt hat, dass die App sinnfrei ist.

• Nick_Duke Deine Messung zeigt auf dem Papier zwar nur zwei dB Unterschied an, ist jedoch real schon erheblich lauter (circa 56 %).

Wie ich ja schon mal geschrieben habe, der Leo ist von Hause aus schon viel zu laut (zu gering gestopft) und verbrennt auch sehr schnell die Dämmwolle. Aus diesem Grunde habe ich auf 37.000 km drei Leovince Underbody "verbraucht".

Mein Fazit: nie wieder Leovince!

• Leider gibt es für die Duke III keinen alternativ Auspuff mehr.

So weit ich weiß hat LeoVince die Produktion des Underbody eingestellt :motzki:

• Hallo zusammen,

Habe heute nun den Leovince Underbody neu gestopft, da das Volumen des ESD nicht auf den ml genau errechenbar ist, habe ich heute 750g Silent sport Premium Wolle in den ESD gestopft. Mit alter Füllung wog er 3,15kg und mit neuer 3,25kg. Ich habe gasdichte silberne Nieten für die Lochbänder verwendet und schwarze wie original für die Carbonkappe. Weiters kam auch hitzebeständiges schwarzes Silikon zum Einsatz. Ein paar Bilder hänge ich dazu, bin gespannt wie er sich nun anhört.

IMG20250301134918.jpg

IMG20250301142042.jpg

IMG20250301194136.jpg

Lg

Ich habe heute meinen Leo auch demontiert, um die Dämmung zu erneuern. Am Gehäuserand habe ich da eine Art Hitzeschutzmatte entfernt, da sie nahezu komplett verbrannt war - auf deinem Foto sehe ich, dass du nur die Dämmwolle eingesetzt hast. Was sagst du bzw andere hier zu dieser Matte ? Ist sie Teil der Geräusch-Dämmung oder eher wegen der Hitze dort ?

Ergo -> Muss die wieder rein ?

Schöne Grüße

• Ah das macht Sinn, danke MadHuf!

So habe ich heute auch mal den Klang-vergleich vom Original-Topf zum Leovince erlebt.

Der Leo klingt im Stand bzw Stadtverkehr schon cooler und blubbernd, während der originale charakterlos dahinpustet.

Unter Last schenken sich die beiden nicht viel.

• eos308 aus meiner Sicht ist das genau so wie der Kollege oberhalb geschrieben hat, die Wolle ist in so eine Gewebematte gewickelt und dient aus meiner Sicht nur als Paket, dass es einfacher hinein geht. Da diese bei mir auch komplett verbrannt war und ich keine 100€ für dieses Dämmpaket ausgebe, habe ich sie auch weggelassen. Außerdem war dieses vorige Dämmpaket bei meinem extrem schlecht eingesetzt, hat sich an manchen Stellen extrem sehr gestaucht und an anderen Stellen eher lose. Deswegen vermutlich auch die teilweise verbrannten Stellen.