Keine Gasannahme in Schräglage

  • Hallo ertsmal!


    Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer 2018er GT in schwarz und habe schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen. Ich habe mich sehr auf dieses Bike gefreut, nachdem ich mich vor kurzem von meiner BMW S1000XR getrennt habe. Leider gibts nach der ersten Fahrt schon ein gößeres Problem:Daumen runter::

    Ab und zu spricht in Linkskurven (und nur in denen) plötzlich die Traktionskontrolle an(die TC Kontrolleuchte lecuhte dauerhaft) und regelt die Gasannahme komplett runter. Erst wenn ich den Gasgriff komplett schließe, erlischt die Lampe und ich kann wieder Gas geben. Das passiert allerdings nur dann, wenn ich in Schräglage über Unebenheieten (z.B.Kanten, vertiefter Gullideckel) fahre. Das ist natürlich gar nicht spaßig und teilweise gefährlich, wenn das Moped abkippt und man nicht mehr beschleunigen kann. U.U. vielleicht nur ein Wackelkontakt in einem Schräglasgensensor, o.ä.


    Nun meine Frage: Ist das Problem vielleicht irgendwem hier im Forum bekannt ? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

  • Ja, da hast du recht. Der Händler, von dem ich gekauft habe, sitz allerdings gut 250km entfernt und ich hatte die Hoffnung, dass es ggf. nur ein kleinerer, bekannter Fehler ist, den man selbst beheben kann. Klar werde ich den Händler morgen mal kontaktieren.

  • Vielleicht mal das System resetten, indem Du das Massekabel der Batterie mal ein paar Minuten abklemmst. Sollte das nicht helfen, ab zum Händler, ist, wie Du es beschreibst, nicht ungefährlich.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Jeder KTM Händler ist Garantie / Gewährleister...lt. KTM.

    K.T.M. Keine Touren möglich...keine tausend Meter.. knattert teuer marode...kunden tadeln Mängel...kein teures Material...kauf teuren Müll...komödiantisches Technik Monster...kein technischer Mehrwert...Kratzeranfällig teuer maskulin:peace::arsch:

  • Ist natürlich korrekt. Hab jetzt auch einen Termin in Leverkusen gemacht. Leider erst in 3 Wochen einen bekommen. Bis dahin dann wohl ohne Traktionskontrolle:rolleyes:. Werde dann mal berichten, was es war.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze1969 ()

  • bissl Vorsicht und es klappt:Daumen hoch:

    K.T.M. Keine Touren möglich...keine tausend Meter.. knattert teuer marode...kunden tadeln Mängel...kein teures Material...kauf teuren Müll...komödiantisches Technik Monster...kein technischer Mehrwert...Kratzeranfällig teuer maskulin:peace::arsch:

  • Ab und zu spricht in Linkskurven (und nur in denen) plötzlich die Traktionskontrolle an(die TC Kontrolleuchte lecuhte dauerhaft) und regelt die Gasannahme komplett runter. Erst wenn ich den Gasgriff komplett schließe, erlischt die Lampe und ich kann wieder Gas geben. Das passiert allerdings nur dann, wenn ich in Schräglage über Unebenheiten (z.B.Kanten, vertiefter Gullideckel) fahre. Das ist natürlich gar nicht spaßig und teilweise gefährlich, wenn das Moped abkippt und man nicht mehr beschleunigen kann. U.U. vielleicht nur ein Wackelkontakt in einem Schräglasgensensor, o.ä.

    So, hab das Moped eben aus der Werkstatt geholt. Ursache war nicht, wie ich angenommen hatte, ein Defekt eines Sensors sondern eine fehlende Distanzbuchse links an der Vorderachse!

    Durch das dadurch gegebene Spiel der Vorderrads hat sich das ABS-Sensorrad bei Schlägen in Linkskurven zu weit vom Sensor entfernt und das System konnte nicht messen und hat (aus dessen Sicht korrekt) das Gas weggenommen.


    Buchse wieder drin - Fehler weg. Und das alles, inkl. Fehlersuche hat mich bei KTM in Leverkusen nix gekostet. :Daumen hoch:


    Allerdings bleibt noch die Frage, warum fehlt so eine Buchse bei einem Moped mit gerade mal gut 5Tkm auf der Uhr und der Erstbereifung, das ich von einem KTM Händler gekauft habe und das angeblich gerade noch eine frische Inspektion bekommen hat?:motzki: Ich meine, warum hat der Händler, der sie als Vorführer hatte, das Vorderrad überhaupt demontiert (wie gesagt - kein Reifenwechsel) und dabei anscheinend die Buchse vergessen einzusetzen?


    Fragen über Fragen, die ich wohl nie beantwortet bekommen werde....

  • Sowas kann (darf aber nicht) aber auch schon im Werk passiert sein....

    Das hatte ich auch gedacht. Die Qualitätssicherung bei KTM scheint ausbaufähig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Alles Mutmaßungen.
    Dass da der Händler für verantwortlich ist, ist jedenfalls deutlich wahrscheinlicher.
    Oder glaubt jemand ernsthaft, dass das Bike 5TKm mit seitl. Spiel am Vorderrad bewegt werden konnte?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Alles Mutmaßungen.
    Dass da der Händler für verantwortlich ist, ist jedenfalls deutlich wahrscheinlicher.
    Oder glaubt jemand ernsthaft, dass das Bike 5TKm mit seitl. Spiel am Vorderrad bewegt werden konnte?

    Naja, beim Auffüllen der Kühlflüssigkeit nehmen sie es ja auch nicht so genau....


    Und merken sollte man das meiner Meinung nach schon nach einem Kilometer. Da kein Reifenwechsel erfolgte, ist es eher unwahrscheinlich, dass das Rad beim Händler ausgebaut wurde.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich frage mich eher wie dünn die Scheibe war.

    Und wie das mit der Achse gegangen ist und der Bremse.

    Wenn da viel spiel ist, wie wird die Achse fest?

    Und warum schleift die brensscheibe bzw. die Scheiben nicht am Sattel bzw. Träger?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Scheibe auf der rechten Seite, auf der der Dichtring läuft, ist relativ kurz. Die 3mm? die die Buchse ;) raussteht bewegen sich die Gabelholme doch locker zueinander, wenn man das mit 45Nm anknallt.
    pasted-from-clipboard.png


    Kann eh fast nur Teil 17 gewesen sein

  • Ja, ich gehe auch von der dünne Distanzbuchse (Tei 17 )aus.

    Hast du das, sich auf der Achse bewegende Vorderrad nicht gespürt?

    Ich kannn nicht sagen, dass das Fahrverhalten irgendiwe deutlich schlecht war. Das hat mich selbst gewundert, dass ich da nichts gemerkt habe (ich fahre ja nun auch schon seit 30 Jahre Moped...) Allerdings bin ich aber auch nur ein paar Mal kurz gefahren und habe das Problem ja auch bereits auf der ersten Fahrt gehabt und hatte natürlich keinen Vergleich mit/ohne Distanzhülse. Allerdings habe ich ein Problem beim Bremsen festgestellt. Nach Kurven war teilwiese der Druckpunkt sehr weit hinten, das hat sich sich wieder gegeben, sobald sich das Rad wieder vermittelt hat. Hatte schon auf dem Plan die Bremsen nochmal selbst zu entlüften.


    Das Motorrad hattest Du aber nicht in Leverkusen gekauft ?

    Nein, kam von SK Bikes in Bad Kreuznach.

    Naja, beim Auffüllen der Kühlflüssigkeit nehmen sie es ja auch nicht so genau....

    Der Kühlflüssigkeitsbehälter war bei mir auch fast leer, trotz frischer Jahresinspektion...