Klapphelm gesucht

  • Nach etwas über 10 Jahren hat mich das Fieber wieder gepackt.Leider stellt sich der Helmkauf als problematisch dar,bei allen Firmen die ich so getestet hab war es die L Schuberth leider XL und am Oberkopf zu großsitz zu tief der Rest war perfekt bei Scorpion hab ich das Problem das er beim zumachen sehr eng wird und Shoei bin ich mit dem Kinn zu weit dran gewesen,derShark Evo One saß am besten aber über den liest man nichts gutes.
    Hat jemand erfahrung mit dem AGV Sportmodular?

    Noch eine frag hab noch eine Jacke und Hose aus Leder die ca. 15 Jahre alt sind kann ich die noch benutzen oder eher abzuraten den Helm weiß ich das er neu muss.


    tom

  • Klapphelm; Schuberth in XL,:ja: frag mal direkt bei schuberth nach, da gibt es für die Optimierung verschiedene Helmpolster. Entscheidend ist das er rundherum passt und sich weder abziehen lässt noch zum "hochwandern" bei hoher Geschwindigkeit neigt.

    Hose und Jacke sind ja "NUR" modischer Aspekte und nicht der Funktion geschuldet. Was aber unbestritten ist, ist daß sowohl Imprägnierungen als auch Materialien einem Alterungsprozess ausgesetzt sind und bei Leder wenn du es richtig gepflegt und --gereinigt und gefettet -- eingelagert hast, kann/ sollte nichts dem Wiederverwenden entgegen stehen. Meine (wenn auch maßgeschneiderte) Lederkombi hält jetzt schon 25Jahre, Bei meiner (alten 20Jahre) Endurojacke löst sich die Innenbeschichtung auf und ist nicht mehr Wasserdicht. Im Sommer aber fahr ich sie lieber als die Neue, weil sie mehr Belüftungsmöglichkeiten und die Option auf ein Camelbag hat. Protektoren sitzen noch immer an der richtigen Stelle und dieverse Reißverschlüsse, etc halten auch noch....

    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • ... mein Zeug ist auch schon 13 Jahre alt, genauso wie meine 990er. Funzt alles einwandfrei. ...mal neues Helmvisir und Handschuhe sind ja normal.


    Bade :Daumen hoch:

  • Hose und Jacke sind ja "NUR" modischer Aspekte und nicht der Funktion geschuldet.

    Nähte und Material können auch hier ermüden. Die Schutzwirkung sollte nicht beeinträchtigt sein. Gerade bei der Funktionalität (Lüftung, Futter, usw.) hat sich viel getan. Die Protektoren zu tauschen und sogar auf Level 2 aufzusteigen ist sehr sinnvoll. Auch der Gebrauchtmarkt bietet oft günstig Schätze an. Und Leder hält länger als Radioaktivität :grins: Viel Spass beim biken!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • ... Protektoren....

    Auch Protektoren Altern, durch Verlust der Weichmacher.


    Ein Satz Neuer Protektoren kostet weniger wie einmal das Auto volltanken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nähte und Material können auch hier ermüden.

    Aber nicht im Schrank, Leder schon 3x nicht. Plastik- aka Textilklamotten würde ich nicht so lange fahren wg. UV-Korrosion. Aber Respekt wenn die Sachen nach 15 Jahren noch passen :rolleyes:

    Prüfen sollte man, ob die Fixierung auf einen Klapphelm die Wahl nicht unnötig einschränkt.

    beware of the mantis

  • Als Brillenträger leider ja,ist einfach bequemer.

    Werde mich noch intensiver mit der neuen Dainese Airbagweste beschäftigen,nicht um Protektoren zu sparen sondern ich halte es für eine vernünftige Lösung die mit vielen Jacken kombinierbar ist.

  • Als Brillenträger leider ja,ist einfach bequemer.

    Ansichtssache, trage seit meinem 9. Lebensjahr Brille und mindestens seit 10 Jahren keine Klapphelm mehr. Die Auswahl ist einfach größer.

    beware of the mantis

  • Ich hatte neulich den Klapphelm von Touratech (Aventuro Mod) auf. Der ist tatsächlich wahnsinnig und passt auf meine Rübe wirklich sehr gut.

    Hat zwar das Enduro-Schild oben drauf, das kann man aber abbauen.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Der Exo Tech passte mir pefekt bis ich ihn zu gemacht hab dann war er mir an den Wangen viel zu eng, ansonsten war er echt nicht schlecht.

  • Als Brillenträger leider ja,ist einfach bequemer.

    Werde mich noch intensiver mit der neuen Dainese Airbagweste beschäftigen,nicht um Protektoren zu sparen sondern ich halte es für eine vernünftige Lösung die mit vielen Jacken kombinierbar ist.

    Kann Dir die Alpinestars-Kombination empfehlen =>

    Da kannst du den sleben Airbag in einem Ledereinteiler verwenden und auch in einer dafür geeigneten 'Straßen'-Jacke (von Alpinestars). Und Du hast z.B. mit Schwabenleder eine vernünftige Firma quasi vor Ort (also in D) welche das Service durchführen kann... Ich habe beides (Airbagjacke von AS und Airbag-Kombi von SL) und bin zufrieden.

    (Dainese habe ich auch evaluiert und deren System ist imho nicht so flexibel und teurer).


    Ach ja - und der Komplettheit halber: da ich auch Brillenträger bin und nicht immer die Kontaktlinsen verwende, habe ich als Klapphelm für "zwischendurch" den aktuellen Shoei Neotec - ebenfalls zufriedenstellend ...

    GJ

  • Shoei hatte ich auch probiert hat gepasst am kopf vorne war der sehr kurz und ich hatte das gefühl in den Helm beissen zu können.

    Zur Lautstärke des Scorpion kann ich nichts sagen hab ihn nur so ofline getestet fand ihn ganz angenehem bis ich ihn zumachte..


    Ich meine aber bei Dainese die Smart Weste soll ca. 600 kosten und ist auch flexibel zu tragen sowohl drüber und drunter, die Alpinestars kostet ja das doppelte wenn man sie denn bekommt.

  • Ich meine aber bei Dainese die Smart Weste soll ca. 600 kosten und ist auch flexibel zu tragen sowohl drüber und drunter, die Alpinestars kostet ja das doppelte wenn man sie denn bekommt.


    Ich glaueb die beiden kann man technisch nicht wirklich 1:1 vergleichen - die sog. 'Smart Vest' geht imho eher Richtung 'Helite' (was ich nicht abwertend meine). Der 'Tech-Air' Airbag entspricht eher dem D-Air System von Dainese.


    Aber Du hast schon recht - AS nimmt schon kräftig dafür. Der Airbag kostet ca. 1.200.-- und ~400.-- bis ~ 600.-- eine entsprechende Jacke (da darfst net viel nachdenken - ich habe mir die "AS-Specter" gekauft).


    Bei der Kombi allerdings wäre die massgeschneiderte Dainese in Hüpfleder sogar etwa einen Tausender teurer gewesen, als letztendlich die Schwabenlederkombi (hoffe das liest keiner von SL :rolleyes:).


    Zu kriegen ist das Zeug auch in Deutschland wieder (in Ö sowiso), da es mittlerweile die zweite Serie gibt (habe ich auch schon erhalten), welche vom Patentstreit (noch?) nicht betroffen ist => tech-air race-e.


    So jetzt mach ich Schluß bevor's werbemässig wird:grins:.

    Grüße

  • So ist der HJC RPHA 90 geworden im DARTH VADER Design,kostet zwar gleich ne Stange mehr aber so hat er mir eben am besten gefallen.War der einzigste der wirklich vernünftig gesessen hat AGV war zu kurz vorne Kinn war schon dran.Dann wird es jetzt wohl nicht mehr lange dauern bis das Moped in der Garage steht.