Hallo an alle,
Motorrad: KTM 690 SMC Bj2010 mit 23.000km
die Misere mit meinem Motorrad hört nicht auf. Letztens bei der Ausfahrt ist mir hinten eine Speiche gerissen. Hab das Ganze erst zuhause (nach gut 30 - 40km) gemerkt. Hab mir dann eine neue Speiche bestellt und ist heute angekommen.
Wollte die Speiche erst im eingebauten Zustand neu einbauen, aber das Problem ist, dass ich die Speiche nicht auf der richtigen Seite der bereits eingebauten Speiche vorbei bekomme (da die ja immer überkreuzt sind), weiters geht die Speiche aufgrund der Biegung an einem Ende nicht ganz durch die Radnabe.
Hab heute dann die KTM Händler in meinem Bundesland kontaktiert und gefragt ob die sowas neu einspeichen und eventuell die Speichenspannung aller Speichen vorn und hinten mitkontrollieren - Fazit: Eine Werkstatt hat erst in 5 Wochen Zeit, die andere hat telefonisch mitgeteilt, dass aufgrund des hohen Stundensatzes es sich nicht auszahlt das bei denen machen zu lassen.
Hab heute beim Versuch die Speiche einzubauen auch festgestellt (glaube ich zumindest, kann auch sein das ich einen knick in der optik habe), dass manche speichen minimal verbogen sind. Also jetzt nicht die Biegung der Speichen auf einer Seite mit dem Pilzkopf sondern auf der Länge zwischen Radnabe und Speichennippel minimal verbogen (Auf den Bildern sieht man das kaum bis gar nicht). Kann das sein? Könnte das ein Indiz dafür sein, dass bald die nächste Speiche sich verabschieden wird?
Hat jemand von euch einen Ratschlag bzgl. Händler/Werkstatt, die eine Speiche einspeichen und die Spannung aller Speichen und eventuell die Spur mitkontrollieren?
Ich bin mir momentan nicht sicher obs nicht billiger ist, eine komplett neue Hinterradfelge samt Speichen und Nabe zu bestellen, kommt vermutlich günstiger..
Bin dankbar für jede ernstgemeinte Antwort.
LG