Katzenauge gesucht

  • Hi,


    gibt es eine (kaufbare) Lösung um das Katzenauge direkt unter dem Kennzeichen anbringen zu können?

    Im Originalzustand hängt das Katzenauge ja an so einem "Gummilappen" und damit weit unter dem Kennzeichen.


    Habe schon die Forensuche bemüht, finde aber nur Bastellösungen!?:kapituliere:

  • Alu-platte (etwas länger in den Maßen des Katzenauges) unter das Kennzeichen schrauben und das Katzenauge mit Spiegel-Klebeband aufkleben. Das Kennzeichen kann auch aufgeklebt werden.


    Bade :Daumen hoch:

  • Du kannst den Gummilappen auch einfach raus nehmen. Die oberen Bohrungen haben genau den Abstand wie die des Katzenauges. Dann sitzt es gemau unter dem Kennzeichen. Ich hab das auch so gemacht

  • Reflektor MUSS senkrecht strahlen

    Hallo Peter,


    wo steht das?


    Laut TÜV gibt es nur folgende Bemerkung:


    Rückstrahler hinten:

    - vorgeschrieben, nicht dreieckig

    - Anzahl: 1oder 2

    - in der Höhe: UK min. 250 mm, OK max. 900 mm


    Winkel wird nicht genannt!

    Ich gehe davon aus das dieser sich im Rahmen des zulässigen Winkels des Kennzeichen bewegen darf, da die Montage oftmals am Kennzeichenträger erfolgt.

  • kann auch ich aus Erfahrung nicht so bestätigen. Bei meinen beiden Mopeds ist das nicht senkrecht und sowohl Cops als auch TÜV fand das bisher nie schlimm


    DerGerry

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Du kannst den Gummilappen auch einfach raus nehmen. Die oberen Bohrungen haben genau den Abstand wie die des Katzenauges. Dann sitzt es gemau unter dem Kennzeichen. Ich hab das auch so gemacht

    So eine einfache Lösung...:sensationell:


    Danke!

  • An alle Trolle und Rechtsgelehrte:

    Auszug aus dem KFG (Österreich)

    ... mit denen im Licht eines Scheinwerfers rotes Licht rückgestrahlt und anderen Straßenbenützern das Fahrzeug erkennbar gemacht ...


    Ein Reflektor, der in den Himmel leuchtet (Physik), ist damit sicher nicht gemeint!!!


    Und ich kann mir schwer vorstellen, dass die Rechtslage in der restlichen zivilisierten Welt so viel anders ist.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Hallo,


    das Licht wird nicht in den Himmel reflektiert, das wird durch die Bauweise des Reflektors sichergestellt. Bei den Rückstrahlern an Fahrzeugen handelt es sich um Retroreflektoren. Diese strahlen das reflektierte Licht (ungefähr) entgegen der Einstrahlrichtung zurück, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Retroreflektor. Alles andere wäre auch fatal. (Das reflektierte Licht muss ja auch ein seitlich versetzt hinter einem her fahrendes Fahrzeug treffen. Außerdem gibt es durch Ein- und Ausfedern auch durchaus merkliche Winkeländerungen.)


    Insofern kann ich durch eine Montage mit (moderatem) Winkel zur Senkrechten (z. B. Winkel des Kennzeichens) keinen Verstoß gegen das oben zitierte KFG erkennen. Aus dem Gesetzestext wüde ich eher ableiten, dass Retroreflektoren verwendet werden müssen. (Ich bin allerdings kein Jurist, sondern Physiker.)


    Viele Grüße

    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von marcus_vt ()

  • Es heißt daher ja auch Rück-Strahler und nicht woandershin - Strahler.......

    Oder hat schonmal Jemand ein Katzenauge an einem Leitpfosten gesehen, der den Wald am Straßenrand anstrahlt?


    DerGerry

    DerGerry

  • Mensch wenn es nach euch ginge würde die Fahrbahnmarkierung oder Verkehrsschilder das Licht auch nach oben oder an euch vorbei refelktieren und nicht zurück in eure Richtung.

    Bauartbedingt strahlen diese Reflektoren, so wie Straßenschilder und Fahrbahnmarkierungen in die Richtung zurück, aus der das Licht kommt. Also kein Grund zur Panik auf der Titanik.


    BTT: Von Shin-Yo gibt es einen schönen für unters Kennzeichen:

    zum kleben

    zum schrauben

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Den zum Schrauben habe ich an meiner auch dran. Hält super, sieht durch die zulaufenden Ecken gut aus und ist aufgrund des angewinkelten Haltebleches parallel zur Straße :Daumen hoch:

  • Ja genau. hab ihn eig nur für TÜV dran gemacht/gekauft, aber hatte keine lust den wieder ab zu machen und mich störts nicht, also bleibt er einfach dran

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • An alle Trolle und Rechtsgelehrte

    Was soll das? :Daumen runter:

    Auszug aus dem KFG (Österreich)

    ... mit denen im Licht eines Scheinwerfers rotes Licht rückgestrahlt und anderen Straßenbenützern das Fahrzeug erkennbar gemacht ...

    Selbst dort (§ 14 KFG 1967 Scheinwerfer, Leuchten und Rückstrahler für Kraftwagen) wird nirgendwo ein Winkel vorgegeben.


    .........Rückstrahlern ausgerüstet sein, mit denen im Licht eines Scheinwerfers rotes Licht rückgestrahlt (keine Winkelvorgabe) und anderen Straßenbenützern das Fahrzeug erkennbar gemacht und das richtige Abschätzen seiner Breiten ermöglicht werden kann (rote Rückstrahler).


    Das erkennbar machen funktioniert in weiten Winkelbereichen (siehe Post marcus_vt)

    440px-Corner_reflector.svg.png

    Prinzip eines Retroreflektors: Der Lichtstrahl (Beispiel: rot oder schwarz) wird unabhängig vom Einfallswinkel immer zur Quelle zurückgeworfen.



    Und ich kann mir schwer vorstellen, dass die Rechtslage in der restlichen zivilisierten Welt so viel anders ist.

    Die Rechtslage bzw. geltenden nationalen und internationalen Vorschriften für lichttechnische Einrichtungen und deren Anbau (zumindest die ICH finden konnte) habe ich oben verlinkt und diese besagt +-15° .


    Gruß Manni

    weder Troll noch Rechtsgelehrter sondern Forenteilnehmer der stetes bemüht ist sachlich und höflich zu Posten :winke:


    P.S.: Eazy sorry für den Off-Topic

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Naja, wenn das so ist, müssen Honda, KTM, Kawasaki und Ducati (nur bei den Marken habe ich gesucht) mit der Zubehörindustrie unter einer Decke stecken, weil trotz oberflächlicher Bemühungen, ich keinen nichtsenktrecht Rückstrahler am Heck finden konnte. In einer letzten geheuchelten Anstrengung hab' ich es noch bei Harley Davidson probiert - nix schiefes - in Summe dürften es so 30 Modelle gewesen sein. Wird wohl einen Grund geben, der mich aber wenn ich ehrlich sein darf nicht interessiert.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....