Schlampige Schweißnaht am Rahmen

  • Der Schweißer hätte die Schweißnaht einfach etwas weiter "durchziehen" müssen.

    ...emm: Der Schweißroboter...! Motorradrahmen werden heutzutage im teilautomatisierenden Verfahren gefertigt. ...vorallem bei größeren Stückzahlen.


    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Gut, dann müssen die echt etwas mehr an der Qualität arbeiten, da dies nicht nach Schweißroboter aussieht

    ...dann schau dir mal die Schweißnähte bei Suzuki-Modelle zum Vergleich und zur Belustigung an. Sowas machen Lehrlinge!


    Bade :sehe sterne:

  • Ich hatte mal eine GSX-R, ok war Baujahr 1993. Da waren die Schweißnähte (vor allem am Heckrahmen) wirklich abenteuerlich. Hat mich immer gewundert wie das noch gehalten hat. Danach ne CBR900 (SC33) gehabt. Die war dagegen allererste Sahne... Also ich weiß ganz genau wovon du sprichts...


    Trotzdem finde ich, könnte man bei den heutigen Preisen für so ein Moped, eine etwas bessere Qualität erwarten...

  • Ach kommt.......wenn man bei uns am Rahmen (Rückgrat) nach unten wandert, kommt auch ein mehr oder weniger großes Loch :-)


    Deswegen ist noch keiner zusammen gebrochen !


    Grüße

    Thomas

  • Ach kommt.......wenn man bei uns am Rahmen (Rückgrat) nach unten wandert, kommt auch ein mehr oder weniger großes Loch :-)

    Soweit mir bekannt ist, sind an den Rahmen Belüftungs- Ablaufbohrungen vorhanden, damit eventuelles Schwitzwasser ablaufen kann


    und: ja es schweißt ein Roboter link, aber trotzdem gibt es nach jedem abgeschlossenen Arbeitsschritt eine Qualitätskontrolle link

    aber es menschelt halt bei KTM.....stellenweise sehr heftig

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich weiß ja nicht, ob in dem Steuerkopfrohr des Rahmens noch eine Hülse steckt, durch die gabelbrücke geschoben wird? Oder ob nur oben unten Lager sitzen, in welcher das Rohr der gabelbrücke läuft?! Lg

  • Ich hab auch im spareparts Finder geschaut, und eben keine Hülse gesehen! Deshalb wunderte ich mich auch, weshalb sich beim einlenken nicht mitdreht(Rohr von gabelbrücke)!! Lg

  • Ich weiß ja nicht, ob in dem Steuerkopfrohr des Rahmens noch eine Hülse steckt...

    So wie *Klaus* schon geschrieben hat: Im Steuerkopfrohr ist keine Hülse verbaut. Warum auch?

    Nachfolgend ein Bild zur Anschauung. Die grünen Striche markieren die Schweißnähte. Das Steuerkopfrohr dient als durchgängiges Bauteil, ohne Löcher oder der Gleichen, wo alle anderen Rohre die von hinten kommen angeschweißt werden.


    Sprich, in Tamas`s Fall kann definitiv kein Wasser bis zu den Steuerkopflagern eindringen!

    Bade :nein:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    … bis zu Ende anschauen!

    Bade :ja:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Das ist schon genial... Wenn ich bedenke, wie wir das früher gemacht haben.

    Bade:rolleyes:

  • So, war mal beim freundlichen! Der schmiert mir das Loch der nicht ganz zusammen geführten Schweißnaht beim nächsten Service zu und pinselt mit lackstift drüber. Ist, wie schon richtig erwähnt, kein Loch im steuerkopfrohr, da dieses komplett zu ist und die anderen Rahmenrohre rangeschweisst werden. Lg

  • So, war mal beim freundlichen! Der schmiert mir das Loch der nicht ganz zusammen geführten Schweißnaht beim nächsten Service zu und pinselt mit lackstift drüber.

    Klingt jetzt vielleicht doof, aber laß dir das als offizielle Garantieleistung dokumentieren,

    wer weiß jetzt schon, was vielleicht in ein paar Jahren......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Händler hat jetzt nicht den Eindruck gemacht, deswegen nen neuen Rahmen rein zu bauen, auch wenn dass für ihn ein Klacks wäre, nen Rahmen zu wechseln. Möchte auch keinen neuen, wenn’s nicht sein muss. Kann mir nicht vorstellen, dass alles wie original hinterher ohne Kratzer wieder an seinem Platz ist. Soll jetzt nicht gegen den Händler gehen, aber wenn ich sehe, wie eng dass alles gebaut ist, kann immer irgendwas beim Zusammenbau irgendwo dran schrappen! Wäre was anderes, wenn er das ständig machen würde, da flutschen die Dinge schon besser! Lg

  • Seid ihr euch denn sicher dass dieses Loch nicht vielleicht einfach dort hingehört?


    Bei meinem 690iger Rahmen sind jedenfalls links und rechts im Rahmen, im Bereich vom Steuerkopf Bohrungen, welche mit Sicherheit nicht durch eine schlampige Schweißnaht entstanden sind, sondern ganz bewusst dort platziert wurden


    20191207_221746.jpg


    20191207_221802.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()