Front Super Duke GT

• Moin zusammen,

Ich fahre zwar ne 1290er SAS, mich würde aber trotzdem interessieren ob jemand einen Umbau der doch etwas hässlichen Front vorgenommen hat.

Dank euch

• Ich antworte hier mal.

Das war wohl auch nicht die diplomatischste Anfrage. Die Front als hässlich zu bezeichnen ( 1.0, 2.0 oder beide? ) kann dem einen oder anderen GT Fahrer vielleicht auch etwas aufstoßen.

Ich bin nach der Originalscheibe jetzt knapp ein Jahr lang die MRA Sportscheibe in rauchgrau gefahren.

Konnte mich aber bei meiner GT (2017) nie so richtig mit der Optik der Vario-Scheibe anfreunden.

Also warum mal nicht der Versuch als "Nakedbike". So habe ich erstmal die Scheibe abgenommen und eine Testrunde gedreht.

Der Winddruck hatte sich Erwartungsgemäß etwas nach unten auf Schultern und Brust verlagert.

Den empfand ich aber nicht als besonders störend, da ich von der 990 Superduke komme und dort ungefähr die gleichen Verhältnisse hatte.

Was mich aber störte, waren die freiliegenden Armaturen.

Daraufhin habe ich aus einer China-Scheibe und mit Dremel-Einsatz eine Armaturenabdeckung gebastelt und diese an der senkrechten Strebe befestigt (in der sonst die Vario-Scheibe einrastet).

Mir gefällt die Optik. Vor allem ist aus der Fahrersicht der Blick auf die Straße ohne Scheibe genial.

Ich werde so wohl erst einmal in die nächste Saison starten ( die Sache mit der fehlende ABE riskiere ich mal ), es lässt sich ja alles auch problemlos zurückbauen.

Als Aufgabe für den Winter werde ich mir mal Gedanken machen, wie man die Längslöcher optisch aufpimpen oder verschließen kann.

IMG_20191115_152021.jpg

IMG_20191115_152102.jpg

IMG_20191116_124938.jpg

IMG_20191116_130044.jpg

• mich würde aber trotzdem interessieren ob jemand einen Umbau der doch etwas hässlichen Front vorgenommen hat.

Ein größerer Graben? Ne Leitplanke? Ein Baum? So ne Front ist schnell umgebaut.

Mit der Zulassungsfähigkeit siehts schon anders aus. Da gibt es am Markt andere Scheinwerfer, dazu müsste die rahmenfeste Halbschale massiv überarbeitet oder entfernt werden.

Wenn du dir die GT nicht gefällt -so ging es mir das erste Jahr- dann schau sie nicht so oft an. Jetzt nach knapp 4 Jahren find ich den Anblick normal. Schönheitspreis bekäm sie von mir nicht -aber den bekäm ich auch nicht.

bin nach der Originalscheibe jetzt knapp ein Jahr lang die MRA Sportscheibe in rauchgrau gefahren.

Stell doch mal ein paar Bilder ein, wie war der Windschutz? Und: wie groß bist du?

ohne Scheibe genial.

Wenn ich Windschutz nicht für unverzichtbar halten würde: gute Idee.
    Die Langlöcher find ich gar nicht so störend. Aber als Idee könntest du mattschwarze ebay-Alu-Kühlkörper dahinter setzen - dann wirken die Öffnungen wie gewollt und fallen weniger ins Auge.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich wußte gar nicht, dass es so ne wi(t/n)zige MRA gibt -da wurde doch noch ein 'richtiges' Windschild angeboten?

Ehrlich -wieso machst du dir den China-Kracher dran, das mini Dingens kommt doch richtig gut.:Daumen hoch:

Die Frage nach der hässlich in schön gestylten Frage beantwortet das nat. trotzdem nicht.
    Hässlich ist vermutl. der Insektenkopf mit den 2 hochgezuckten und mit Abbiegelicht 'verzierten' Flügeln...
    Aber da wirz eng mit schön. -Am ehesten hilft Gewöhnung -und schön saufen natürlich:prost:

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Die MRA vom ExJapsen kannte ich, aber die vom Andreas?

-Ist mir echt neu. Gefällt mir außerordentlich gut

-ob sie mir taugen würde glaub ich indes eher weniger -aber das ist ja hier der Schönheits-Fred:lautlach:

• Die MRA vom ExJapsen kannte ich, aber die vom Andreas?

-Ist mir echt neu. Gefällt mir außerordentlich gut

-ob sie mir taugen würde glaub ich indes eher weniger -aber das ist ja hier der Schönheits-Fred:lautlach:

Als ich die MRA im Februar 2019 gekauft hab, war der Nachtrag der ABE für die Scheibe noch nicht raus. Die kam dann im Mai.

Die Leute von MRA sind sehr bemüht, tolle Kundenbetreuung. In der höchsten Stelluhg bietet die Scheibe passablen Windschutz und mein Navi schliest bündig ab.

LG A

• Hi...über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...fahre selbst eine 2019er 1290 GT...irgendwie glaub ich haben die KTM Designer wohl die Tierwelt als Vorlage ihrer Kreationen verwendet...oder was meint ihr zu meiner "Entdeckung"...siehe Bild? "The Beast Crow" ?

(ich find's übrigens geil, wenn ein Moped "anders" aussieht als der Einheitsbrei am Markt)

• Hier mal Fotos von meiner mit der MRA Scheibe. Ich fand den Unterschied zur Originalscheibe nicht so groß. Bin 178 cm.

Das Thema ist zwar schon älter, aber so richtige Erfahrungen konnte ich nicht raus lesen.

Bei meiner Original Scheibe mit 1,78m habe ich ziemlich viele und störende Windgeräusche am Helm.

Kann einer von Verbesserungen berichten ?

Ich habe jetzt die MRA Sportscheibe und Powerbronze Adventure Sport ins Auge gefasst, vielleicht kann da jemand seine Erfahrungen berichten,

Danke und Gruß aus DU

• Ich habe die MRA Sprtscheibe seit ein paar Jahren.

Ich bin 1,87m und hab die Helme HJC Rpha 10 und Nolan N95.

Bei beiden Helmen ist die Originalscheibe laut und die MRA "weniger" laut - aber es gibt immer noch Verwirbelungen am Helm, die Luft liegt nicht laminar an....

Mit Sozia ist es etwas leiser - war bisher bei all meinen Bikes so.

Inzwischen fahre ich im Spätherbst/Winter die Originalscheibe, da viel besserer Wind/Wetter-Schutz. (Scheibenwechsel dauert 5min)

Interessant ist noch, dass bei beiden Scheiben die Verwirbelungen am Helm weg sind, wenn ich mich 20cm vor-/runter-beuge => echt miese Aerodynamik => sind die Testfahrer bei KTM nur Zwerge?

The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

• Ich bin 1,84 m und hatte auch eine Zeit lang die MRA Sportscheibe. War aber ebenfalls laut und so fahre ich jetzt mit der grauen KTM Scheibe wegen des besseren Wetterschutzes.

Und mit Gehörschutz … (Schubert C3 und Shoei Neotec 2, an den Helmen sollte es nicht liegen).