[Defekt] unterschiedliches Bremshebelspiel

  • War letztes Wochenende unter anderem in den Dolomiten und habe mir erstmalig mit der 790er auch ein paar klassische onroad-Pässe wie Giau, Fedaia, Pordoi und Falzarego gegeben. Bei knapp 5000km hatte ich erstmalig auch das beschriebene Phänomen, dass der Druckpunkt der VR-Bremse zum Lenker wanderte. Am Griffende waren das gute 2cm, wobei die Bremse nie weich oder schwammig wurde. Es war immer der gewohnt gleich harte Druckpunkt, nur eben bis zu 2cm näher am Griff. Habe dann im Tal ein paar mal gepumpt, und es war wieder ok. bis zum nächsten Pass. Bei der Rückkehr aus den Dolomiten und auch am nächsten Tag bei der Heimfahrt nicht wieder aufgetreten. Vom Gefühl her ist der Kolben im Geberzylinder nicht mehr ganz herausgekommen, denn der Bremsgriff war bis zu diesen 2cm total locker und ohne Widerstand zu bewegen. Die Griffweitenverstellung ist auszuschließen. Die war immer in der selben Einstellung.

  • Das beschreibt exakt das Fehlerbild.

    Da der Fehler nur nach längerer Fahrt aufzutreten scheint und daher nur schlecht beim Händler vorzuführen ist, würde ich alle betroffenen bitten, das Verhalten, sobald ein Verhärten und Durchfallen des Bremshebels wieder auftritt, im Stand per Video zu dokumentieren. Gerne auch hier teilen. Dann will ich mal sehen, dass KTM das als normales Verhalten bezeichnet.

    Dann haben wir endlich mal was an der Hand, um individuell beim Händler zu reklamieren und auch KTM generell in Verantwortung zu nehmen, die haben schließlich auch eine Marktbeobachtungspflicht.

  • So, heute Händler Nummer zwei in Österreich aufgesucht. Problem erneut beschrieben. Dieser Händler kannte das Bremsproblem, würde mir zwar gerne helfen, kann nur weder den Reparatursatz für die Bremspumpe noch eine Ersatzbremspumpe bestellen, DA BEIDES BEI KTM NICHT LIEFERBAR IST??? Wie kann es im jahre 2020 sein, dass ein Hersteller sicherheitsrelevante Bauteile eines aktuellen Modells nicht liefern kann ??? An Corona kann es nicht liegen, das wurde vorher schon vergeigt?.

  • Das beschreibt exakt das Fehlerbild.

    Da der Fehler nur nach längerer Fahrt aufzutreten scheint und daher nur schlecht beim Händler vorzuführen ist, würde ich alle betroffenen bitten, das Verhalten, sobald ein Verhärten und Durchfallen des Bremshebels wieder auftritt, im Stand per Video zu dokumentieren. Gerne auch hier teilen. Dann will ich mal sehen, dass KTM das als normales Verhalten bezeichnet.

    Dann haben wir endlich mal was an der Hand, um individuell beim Händler zu reklamieren und auch KTM generell in Verantwortung zu nehmen, die haben schließlich auch eine Marktbeobachtungspflicht.

    Video ist gemacht, leider kann ich keine mp4 o.ä. Dateien hier anhängen

  • Ich habe seit neustem son quiecken an meiner Hinterradbremse! Waren jetzt auf Deutschlandtour und sind 1600 km gefahren! Und seit gestern kurz vor Ziel, fängt des Ding im Berufsverkehr zum quiecken an! Aber nur bei voller Belastung!

    Des schon jemand gehabt??

  • Ich habe seit neustem son quiecken an meiner Hinterradbremse! Waren jetzt auf Deutschlandtour und sind 1600 km gefahren! Und seit gestern kurz vor Ziel, fängt des Ding im Berufsverkehr zum quiecken an! Aber nur bei voller Belastung!

    Des schon jemand gehabt??

    Meine Hinterradbremse quietscht auch elendig.... Das nervt total. Mein Rad dreht sich auch nicht sonderlich frei durch. Nein an der Kette liegt es nicht!

  • War heute beim Händler allerdings in Kornthal Münchingen, des is normal! Er meint die Bremsen brauchen sehr lange bis die eingefahren sind! Kettenspiel hat er mir jetzt auch mal gscheid erklärt wie man des bei dem Ding macht, ohne der scheiß Anleitung aufm Seitenständer.


    Aufjedenfall sehr guter Service, im Vergleich zu den in München!

  • Vorne is bei mir weg! Hinten hats bei 4000 km jetzt angefangen?!

    Das kommt immer mal wieder bei mir, grade vorne. Grade wenn da Dreck hinkommt bilden sich da kleine Unregelmässigkeiten in der Abnutzung auf der Scheibe, dadurch entstehen halt Schwingungen die du hören kannst.


    Ab und zu mal gründlich säubern, dass nicht die ganze Zeit Staub da rumfährt, kann was bringen, sonst muss man es einfach akzeptieren, da kann man nicht viel machen. Bei Belastung Bremsquietschen ist auch nichts schlimmes, bei Hochleistungsbremssystemen sogar eher Standard (nicht dass die 790 so was ab Werk hätte).


    Tinitus Wird die Bremse denn warm oder gar heiss während der Fahrt? Also ohne dass du sie betätigst natürlich. Wenn nicht, kanns nicht schlimm sein (wenn überhaupt was ist und es nicht von wo anders kommt (Kette/Lager(glaub ich nicht, das hättest du gemerkt)) Wenn ja, schauen ob der Leerweg des Fussbremshebels passt, sonst kann man auch die Führungen des Schwimmsattels mal reinigen.

  • Ja des hat der auch gemeint das Dreck viel mit dem quietschen zu tun hat! Sind jetzt seit letzten Donnerstag von München bis in die Eifel gefahren! Sau geil zwischen Rhein und Mosel zu fahren, kann i nur empfehlen:Daumen hoch:IMG-20200711-WA0077.jpeg!


    Also wenn einer ne gute KTM Werkstatt mal braucht, und aus dem Bereich Stuttgart kommt! Der heißt Mrs. Mayr GmbH in Kornthal Münchingen! Überleg echt ob ich da in Zukunft meine ganzen Kundendienste mache, wenn wir beim Schwiegvater zu Besuch sind!

  • Bin gerade auf Alpentour in Capovalle (Idrosee)

    Fehler der Bremspumpe / Hebel gestern auch aufgetreten. Video gemacht.
    Bei jedem Pass wiederholt aufgetreten.
    Tip mit über Nacht Bremshebel zu fixieren hat nicht geholfen?.
    Bremse geht zwar, aber Vertrauen hat man da wenig in die Bremse.
    Nächste Woche werd ich den Händler in Fürth mit Video kontaktieren.

  • hat mich im Urlaub in den Seealpen erwischt, am nächsten Tag nur noch hart und auf dem Weg zurück hat es sich wieder normalisiert, das Vertrauen ist erst mal weg, mein Händler kümmert sich, mal sehen