Umbauten SuperAdventure

  • Besten Dank ! :Daumen hoch: Mit Schraubensicherung würde ich da gar nicht arbeiten, die Schrauben sollen ja nix halten, ggfs. etwas Kupferpaste aufs Gewinde ....


    Ich habe sogar noch Restbestände von Schrauben mit schwarzem Kopf, denke aber nur M5 od. M6. Mal sehen .....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Besten Dank ! :Daumen hoch: Mit Schraubensicherung würde ich da gar nicht arbeiten, die Schrauben sollen ja nix halten, ggfs. etwas Kupferpaste aufs Gewinde ....


    Ich habe sogar noch Restbestände von Schrauben mit schwarzem Kopf, denke aber nur M5 od. M6. Mal sehen .....

    Schrauben Sicherung hat nichts mit halte Kraft zu tun sondern mit los vibrieren. Bei mir hat sich sogar das Zubehör gitter vorne am Einlass los vibriert und spurlos vom Acker gemacht :sehe sterne: hätte übrigens rechts übrig wenn das jemand braucht :lautlach:

    :peace:

  • Da hast du natürlich recht, aber aufgrund der Materialien V2A (Schraube) - Alu (Gewinde) bin ich der Meinung das die Schraube tendenziell fester sitzen und sich nicht "ab vibrieren" sollte.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Tolles Bike:sensationell:

    ABER:

    proportional gesehen würde ein massiger ESD besser passen:ja::zwinker:

    Grüße

    Ede :driften:

  • oli72 Was ist das für eine Hecktasche?


    Gruß

    Dirk

    Das ist das (uralte) Erweiterungsteil meines früheren Tankrucksacks, man konnte soz. beim TR eine zweite Etage mit RV anzippen :zwinker: . Vorteil ist, dass oben eine Kartenfach mit RV drauf ist.


    Den TR habe ich einen Bekannten vermacht, das Erweiterungsteile habe ich kürzlich gefunden und nutze es für WE-Touren mit einem Gummiband als Befestigung. Reicht mir locker.....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Vielleicht wäre dsnn die Teuertech Abato ne Alternative, die gibt's ab und an such gebraucht :zwinker:.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Da hast du natürlich recht, aber aufgrund der Materialien V2A (Schraube) - Alu (Gewinde) bin ich der Meinung das die Schraube tendenziell fester sitzen und sich nicht "ab vibrieren" sollte.


    Besten Dank ! :Daumen hoch: Mit Schraubensicherung würde ich da gar nicht arbeiten, die Schrauben sollen ja nix halten, ggfs. etwas Kupferpaste aufs Gewinde ....

    Nochmal dazu:

    Aus eigener Erfahrung und Ausprobieren (kann bei jedem natürlich anders sein:grins:):

    Ich habe mal (zum Glück nur aus Testzwecken und weil ich es nicht so recht glauben wollte) eine V2A Schraube M10 oder sogar M12 in eine 10mm starke Aluplatte (war ein 7075-Reststück) gedreht. Das Gewinde im Alu war frisch geschnitten und wohl noch kaum passiviert, jedenfalls konnte ich die Schraube grad mal so durch die Platte schrauben, der Kopf lag noch lange nicht auf, da war sie schon fest gefressen. Habe versucht sie zurück bzw. weiter zu drehen, nix, die Schraube ist bündig an der Platte abgerissen. Wenn einem das in einem Alugewinde des Rahmens passiert, freut man sich ein zweites Loch in den A....

    Mit Kupferpaste wäre ich wegen dem Metallanteil auch vorsichtig, ich nehm immer sowas:

    Link

    Damit konnte ich VA- Stehbolzen an Auslasskrümmern noch nach Jahren sauber aus dem Alumotorgehäuse drehen.


    Abvibrieren ist an der Stelle auch, wie bereits erwähnt, möglich. Ich hab die Kunststoffscheiben genommen, da hat man wenigsten etwas Vorspannung durch die Scheibe als "Schraubensicherung". (Hat 3000km gehalten, dann waren die Kofferhalter da)


    Gruß Martin


  • Was mich noch etwas von einer Abnahme der optisch unschönen absehen lässt ist, dass ich ja meine Paktasche am Heck festzurre. Da sind die Öffnungen des Kofferträger sehr praktisch (s. Bild) :grins:.


    20200821_1290Adv_Brezer_Joch.jpg


    Wenn ich jetzt den Kofferhalter abnehme und Schrauben mit ggfs. größeren Beilagscheiben nehme, hab ich etwas Bedenken dort die Haken zum verzurren anzulegen. Ggfs. könnte sich die Schraube im Gewinde verziehen ?


    Ist das übertrieben oder realistisch?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich hab die Schrauben nur zum Verschließen der Gewinde verwendet. Wenn Haken daran festgemacht werden sollen, müsste die Schraube überstehen und mit einer weiteren Mutter (z.B.) etc. gekontert werden, wird halt optisch wieder nicht so schön. Das Gewinde der Schrauben ist zb. auch nicht schwarz. Bei ordentlicher Konterung hält das schon was aus, ich würde halt keine Ratschengurte:grins: verwenden...

    Gruß

    Martin

  • Danke für deine Meinung :Daumen hoch:.


    Für das freistehende Gewinde könnte man ja eine schwarze Distanzbuchse drüber ziehen und als Abschluss eine Beilagscheibe :denk: .....


    Und nein, es kommt nur eine üblicher Spanngurt (Tante L. oder P(r)olo, etc.) fürs Gepäck drüber :grins:.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Habe mich zuletzt mal um die Blinker gekümmert :zwinker:.


    Bisher

    KTM_bisher_vo-hi.jpg




    NEU

    KTM_neu_vo-hi.jpg



    Ich bin jetzt erstmal zufrieden, wobei die hier im Forum gezeigten "Einbaublinker" am Handguard einer 690er SMC schon noch im Hinterkopf rumspuken. Man ist eben nie ganz "fertig" mit dem eigenen Moped..... :grins::zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wo sind da Blinker?!

    Ich seh nichts!:grins:


    Siehst du die Blinker im Blink Modus?

    Stell mir das etwas mickrig vor:denk:

    Grüße

    Ede :driften:

  • :grins: ... das sind sehr helle LED's.


    Mickrig ist da nix, aber ich kann ja noch mal ein Bild mit eingeschaltetem Warnblinker machen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Da die neuen etwas kürzer sind, ist der Mindestabstand (Vorne 240mm, Hinten 180mm) eingehalten?:denk:

    Ich komm ja auch aus deiner Ecke, bei einigen Touren nicht unweit von den Bergen ist des öfteren die Motorradspezialisten der Polizei unterwegs, deshalb achte ich auf solche Details (schon einiges an Lehrgeld bezahlt):lautlach:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hinten auf alle Fälle, da das KZ ja z.B: 180 mm hat :zwinker:, und vorne habe ich die 240 mm gemessen - das ist als Vergleich ca. die Breite der Gabelholme.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Aus leidlicher Erfahrung muss ich sagen, dass ich von so klitzekleinen Microblinkern mit einer "extra hellen" LED nicht viel halte.


    Ich hatte auch mal Blinker von Rizoma mit einzelner "Power LED"... nach 3 beinahe Auffahrunfällen und einem leichten tatsächlichen(davor und danach nie wieder), weil meine Kumpels mich nicht haben blinken sehen, habe ich sie wieder ausgebaut und verkauft.


    Die beleuchtete Fläche trägt nun mal auch zur nötigen Auffälligkeit bei.

    Wenn man weiß, wo man hinschauen muss ist das kein Problem. Aber wenn man nicht gerade dem Vordermann (-frau) auf's Heck(:zwinker:) starrt, kann das auch mal übersehen werden.

    Zum Glück sind die heutigen werkseitigen LED-Blinker der Motorradhersteller nicht mehr so klobig, wie noch Ende der 90er...

    Die originalen KTM LED-Blinker (wie auch die von BMW) haben eine gute Größe, ohne klobig zu sein und das noch mit sehr guter Auffälligkeit.


    Zudem finde ich, dass gerade Reiseenduros von Mini-/Micro-/Macroblinkern nicht wirklich profitieren. Da ist einfach zu viel anderes Geraffel dran, wo der Blick hängen bleibt. Blinker stören da optisch eher weniger.


    Bei puristischeren Motorrädern lohnt sich das eher.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....