Plötzliche Gaswegnahme/Motor geht aus

  • Guten Morgen euch:)

    Ich habe da ein kleines Problem mit meiner 790er duke.


    Mir ist es jetzt des öfteren schon passiert, dass sie sich ab und zu verschluckt hat. Meistens aber wenn ich im stand Gas gegeben habe. Beim Händler wurde ich hier mit "ist bei zwei Zylindern normal" abgespeist.


    Jetzt allerdings geht sie seit ein paar Tagen während der Fahrt oder beim anfahren aus.


    So, nun zum eigentlichen Problem. Ich stand an einem Berg, wollte umwenden und in dem Moment, als ich losfahren wollte, zack, aus. Und ich lag mit ihr da.

    Naja, ein paar Kratzer und die Fußraste von der Bremse hinten hat sich in den Krümmer gedrückt und ne schöne Delle hinterlassen:nein:


    Ich hatte jetzt einen Termin beim Händler wegen undichter Zylinderkopfdichtung. Und als er die Beschädigungen sieht, meinte er, dass Sie erstmal prüfen müssen, ob die Dichtung auf Garantie gewechselt werden kann, oder ob sie beim Umfaller (ich bin ja wirklich maximal 10 kmh gefahren) beschädigt wurde..


    Ich sehe es überhaupt nicht ein es aus eigener Tasche zu zahlen, vor allem weil es ja ein häufiger auftretendes Problem bei den 790ern ist...


    Achja zur info, die Duke ist jetzt 6 Wochen bzw. 1700 km alt.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Bin über jeden Ratschlag dankbar!


    Schönen Tag euch! Alex :wheelie:

  • wie soll das Moped denn beim Umfallen auf den Zylinderkopf gefallen sein ?


    Als nächstes kommt noch daß das Öl von oben hätte kommen können oder so ... unglaublich !?

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Genau das gleiche denke ich mir auch, vor allem habe ich den Termin wegen der Undichtigkeit ja schon vor knappen 3 Wochen ausgemacht...

  • als dein Händler zieht sich wohl seine Kappe mit dem Hammer auf :lautlach:


    das mit dem ausgehen soll sie mit der neuesten Softwareversion wohl machen ,

    kannst ja nachfragen ob ein Downgrade auf die vorherige Version möglich ist ?



    Habe aus diesem Grund bei der letzten Inspektion ausdrücklich darauf bestanden

    das nicht upgedatet wurde!



    Wenn dein Händler aber so seltsam jetzt schon reagiert,

    geh in die Werkstatt und frage nach dem der zur Schulung bei KTM war wegen den Softwareupdates ,

    so hab ich es gemacht um auch ganz sicher zu gehen das ich nicht die neue Version bekomme.



    Viel Erfolg

  • Ich hatte jetzt einen Termin beim Händler wegen undichter Zylinderkopfdichtung. Und als er die Beschädigungen sieht, meinte er, dass Sie erstmal prüfen müssen, ob die Dichtung auf Garantie gewechselt werden kann, oder ob sie beim Umfaller (ich bin ja wirklich maximal 10 kmh gefahren) beschädigt wurde..

    Vermutlich meinst Du die Ventildeckeldichtung. Das ist kein Problem entweder eine Neue oder es kommt extra Dichtungsmasse darauf.


    Undichte Zylinderkopfdichtungen sind nicht als "Vielfehler" bekannt.


    Versuche auf "Sport" umzusteigen, da gehen die 790er im Stand weniger aus.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Also ehrlich jetzt....wenn mir meine Werkstatt so kommt bin mit ihr fertig.

    :zorn::boxing::sehe sterne::polizei:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Kannst du bitte Mal deinen Seitenständer kontrollieren? Ist dieser fest? Nicht das es ein loser Seitenständer ist und dieser zum Absterben des Motors führt!


    Bitte berichte!!!


    Danke.

  • Kannst du bitte Mal deinen Seitenständer kontrollieren? Ist dieser fest? Nicht das es ein loser Seitenständer ist und dieser zum Absterben des Motors führt!


    Bitte berichte!!!


    Danke.

    Danke für den Tipp, aktuell steht sie ja beim Händler, hab ihm bescheid gegeben dass er sich das mal anschauen soll.


    Achja, ventildeckeldichtung ist es übrigens. Diese wird auf Garantie gewechselt. Händler hat dafür extra bei ktm angefragt wegen den Beschädigungen, ktm hat aber gemeint dass es nichts damit zutun haben kann! Bekomme sie hoffentlich morgen wieder.

  • Was iss'n das für ein Händler, bei so einer Nachfrage. In Mattighofen sind's vermutlich vor Lachen vom Stuhl gefallen. Leute,...ich verstehe diese Gesellschaft nicht mehr. Dieser Händler bzw. der Mitarbeiter fährt garantiert nicht selbst Motorrad.


    ...lass auch den Schalter am Kupplungshebel durchprüfen!


    Bade :ja:

  • Habe das Thema auch seit Beginn:

    Motor geht aus ...

    Software-Updates aktuell und alles neu eingelesen/angelernt - nach 1000er immer noch da, habe es als Mangel angegeben ... Analyse hält an - der Freundliche bei mir sehr bemüht/freundlich.


    Fahrspass überwiegt trotzdem bei mir ?

  • Teu teu teu, ich muss sagen dann habe ich ja ein richtigen Glücksgriff gemacht mit meinem Bike, noch nicht 1 Problem gehabt.


    Hoffe du hast deine Duke schnell wieder und das Problem ist behoben.

  • Soo.

    Händler meinte, Ventildeckeldichtung wurde auf Garantie getauscht, Zitat "da hast du aber noch mal richtig Glück gehabt".

    Naja ich lass die Sache jetzt auf sich beruhen, und werde mich evtl nach einem anderen Händler umsehen.


    Des weiteren wurde das Softwareupdate neu aufgespielt (Version 1.0, wenn ich mich nicht irre), da es angeblich einen Fehler in der Datenbank gab.


    Der Seitenständer war es nicht!


    So weit so gut, ich beobachtete nun beim Fahren in unteren Drehzahlregionen ein etwas geschmeidigeres Ansprechen des Gashahns. Allerdings ist sie gestern schon wieder 2 mal ausgegangen. Jeweils mich einem ordentlichen "Plopp" unterm Hintern.


    Händler meinte, dass das am Anfang noch passieren kann, bis die neue Software sich eingefahren hat. Ist das tatsächlich so?


    Alex:wheelie:

  • Wie oft möchtest du denn noch hören, dass du den Händler meiden solltest?


    Noch mal Glück gehabt? Ich hätte ihn dafür ausgelacht, ganz ehrlich.


    Ich habe meinem Meister erst erklärt was ich wegen meinem Umfaller selbst erneuett/repariert habe. Danach wurde die Ventildeckeldichtung und mein Kühlsystem auf Garantie gemacht. Anstandslos, ich musste das Wort Garantie nicht mal erwähnen. So muss das!


    Da wird sich eher nichts "einfahren". Das die Version 1.0 auch nicht fehlerfrei ist konnte man hier auch schon lesen...

  • Wie oft möchtest du denn noch hören, dass du den Händler meiden solltest?

    Ja werde ich auch in Zukunft machen, ich fahre aber am Freitag für 10 Tage mit der Duke in Urlaub, deswegen musste ich diesmal, da der Termin ja schon stand, zu diesem Händler gehen. Der nächste ktm Händler ist auch ca. 1h entfernt.

    Was ich vergessen habe, ich habe bei diesem Händler schon 3 Maschinen von Ktm gekauft, bisher war er nie so..


    Ich bedanke mich aufjedenfall für eure Hilfe und wünsche allen eine gute Fahrt!

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.