Von 1290 SD-GT auf 990smr?

  • Moin Moin liebe Kürbistreiber :Kürbis:


    zu KTM kam ich mit einer KTM 950SM. 20.000km war ich sehr zufrieden und bin dann aufgestiegen zur 1290 SD-GT. Ein super motorrad. Kaufgrund war unter anderem das Gepäcksystem und der brachiale Motor. Inzwischen ist die Rosarote Brille vergangen. Versteht mich nicht falsch, die GT ist ein super motorrad. Aber ich vermisse bei ihr das Supermoto Feeling das ich so bei der 950 geliebt habe.


    Nun überlege ich zu den Megamotos zurückzukehren und die GT wieder zu verkaufen. 950 muss es nichtmehr sein. Eine 990smr mit ABS wäre meine erste Überlegung. Die SMT wäre logisch aber finde ich optisch unschön. Ein gutes Koffersystem für 1-2 Wochen Gepäck muss allerdings möglich sein. Windschutz brauch ich nicht unbedingt. Bei der GT hab ich auch nur liegend Guten Windschutz bei 1,9m.

    Was denkt ihr? Werden die 60ps fehlen? Topspeed 260 bin ich eh nur 2-3 mal gefahren.


    Eure Gedanken interessieren mich.

    Gefahren bin ich noch keine 990smr.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hi,


    ich kann Dir, da ich beide Maschinen fahre (SMR wie GT), dazu gerne meine Erfahrung mitteilen.


    Zunächst würde ich meine SMR niemals verkaufen, da es für mich das spaßigste Gefährt auf zwei Rädern ist. :wheelie:Sie fährt sich dermaßen leicht, man kann es ganz fürchterlich mit ihr auf der Landstraße krachen lassen. Aber, man muss sich über die Nachteile im Klaren sein:

    1. Kleiner Tank (15 Liter) bei 6-7 Ltr./100 km => Tourenplanung geht nach Tankstelle :grins:
    2. Ölverbrauch des 990ers gibt es immer – das hast Du mit den modernen LC8 nicht
    3. Gepäcklösung wäre Topcase (nutze ich), alternativ auch die Kofferlösung der SMT (dazu braucht es aber die Endtopf-Verkleidung der SMT, hatte ein Freund von mir auf seiner 990 SM montiert

    Die Mehr-PS der GT fehlen Dir auf der Landstraße nicht. Ich hab meine SMR einen Zahn kürzer übersetzt, da geht es sehr flott aus den Ecken heraus. Teilweise würde ich sagen, dass ich mit meiner SMR flotter unterwegs bin als ich es mit der GT machen würde. Das kann aber natürlich auch an den vielen Jahren (6 Jahre SMR, 1 Jahr GT) Erfahrung mit der SMR liegen.


    Wenn Dir das Supermoto-Feeling fehlt, dann ist die GT wohl tatsächlich nicht das richtige Bike.


    Ich würde sagen, wenn Du tatsächlich hauptsächlich längere Touren fährst, ist die SMR nicht gerade die Optimallösung. Ich war mit ihr viel unterwegs in Europa, und ehrlich gesagt war die „Kraftstoffplanung“ aufgrund des kleinen Tanks immer etwas nervig.


    Falls Du noch Fragen hast – immer gerne. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.


    VG
    Tobias

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Wie Tobias besitze ich auch eine 990 SM-R und eine 1290 SD (allerdings keine GT)


    Ich fahre mit beiden Motorrädern etwa gleich oft, und hab mit der 990er immer noch mindestens soviel Spass wie mit der 1290er. Die fehlenden PS der 990er vermisse ich nie, zumal ich sie ebenfalls kürzer übersetzt habe.


    Für längere Touren nehme ich auf jeden Fall immer die SM-R, obwohl ich mit ihr bereits weit über 100 000 km abgespult habe. Ich montiere dann allerdings den Tank einer SM-T, dann ist das Benzinproblem auch entschärft. Der Umbau ist mit etwas Uebung in 15 Minuten erledigt, und wenn man nicht genau hinschaut, sieht niemand dass ein grösserer Tank montiert ist.


    Gepäcksysteme gibt es für die SM-R inzwischen diverse. Mir reichen auch für 2-wöchige Ausflüge meine KRIEGA - Taschen völlig.

  • Halli Tobi,


    wie meine beiden Vorredner habe auch ich u.a. beide Alternativen in der Garage stehen, 990 SM-R (2013) und 1290 SD-R (2014). Auch bei mir kommen beide etwa mit der gleichen jährlichen Laufleistung zum Einsatz. Die 990er ist für mich das ideale Alpen-Spaß-Gerät. Leicht, handlich, begeisternder Motor mit genügend Power. Das Tankvolumen ist da eher nebensächlich. Nach fast jedem Pass kommt eine Ortschaft mit einer Tankstelle.

    Die Ur-1290 SD-R ist da schon ein ganz anders Kaliber und hat auch noch eine ganze Menge Supermotogene mitbekommen. Nur knapp 10 kg Mehrgewicht aber der Motor mit so viel Mehr an Power ist einfach immer wieder beeindruckend. Mit beiden war ich noch nie auf der Autobahn, die erleben sie nur auf dem Hänger.

    Meinen beiden kleinsten, DR-Z 400 SM und 690 Duke R (2010), vermitteln mir aber auch jede Menge Supermotofeeling. Und dann gibt es ja da noch zwei andere...

    Müsste ich mich jedoch für nur ein Bike entscheiden, würde ich die 990 SM-R wählen. Die ist einfach der beste Kompromiss aus allem.


    Wünsche Dir viel Glück bei Deiner nicht ganz leichten Entscheidung.


    Gruß D69 :prost:





    PS: Mit der DR-Z geht es in drei Wochen wieder zum Treffen auf den Harzring!

    175094-schubert-c2-jpg



    Edit: Hier noch ein Link zu 1000PS ---> https://www.1000ps.de/business…du-nie-verkaufen-solltest

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

    Einmal editiert, zuletzt von D69 ()

  • Vielen Dank euch dreien. Bin mir inzwischen ziemlich sicher das ich mit der 990SMR besser fahre. Ölverbrauch hatte ich bei der 950SM auch. Mal mehr mal weniger. Je nach Fahrweise. Koffersysteme oder ein Träger mit Krieger Taschen gibt es ja wirklich genug. Da werd ich schon was finden. Werde meine GT am Sonntag vermutlich bei eBay reinstellen und mal sehen ob sie weggeht.

    Gruß, Tobi

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ist ABS für dich ein Muss? Wenn nicht kannst ja auch nach einer 990SM suchen. Keine Verkleidung, aber der große 19l Tank.

    Evtl auch eben einen solchen Tank besorgen. In Schottland z.B. war ich sehr froh um den i vgl zur SMR großen Spritvorrat.


    Ich fahre seit 4 Jahren eine und bin mehr als zufrieden, hauptsächlicher Einsatz auf Tagestouren bis 300km, einmal im Jahr dann 1-2 Wochen Fernreise.

    Als Gepäcklösung habe ich Satteltaschen und eine große Gepäckrolle, das reicht für 2 Wochen locker. Zur Not habe ich dann sogar noch einen Tankrucksack.


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Moin,

    ich fahre die KTM 1190 Adv R und die 990 SMR. Die 990er

    macht auf jedenfall richtig Laune und fährt sich wie

    ein Mountainbike. Leicht, wendig und genug Leistung

    für die Landstraße.

    Für Touren, dieses Jahr u.a. 2 Wochen Schottland, bevorzuge

    ich allerdings die 1190er, da der größere Tank und die

    Gepäckmöglichkeiten schon besser sind.


    Gruß

    Andreas

  • ABS ist kein muss, wäre aber schön.
    Was unterscheidet denn die SM von der SMR außer den 4Litern mehr sprit. Leistung scheint identisch. Rahmen in Orange ist klar. aber Technisch?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Zur SMR mit ABS gibt es technisch kaum Unterschiede außer eben dem Tank und etwas längeren Federwegen. Gerüchteweise heißt es auch, dass die ersten gebauten 990SM noch die etwas zahmere, drehmomenstärkere Nockenwelle der 990 ADV haben sollen.


    Bei den allerersten 990 SMR, den "echten" R gab es mehrere technische Schmankerl, wie Schmiedefelgen, Monoblockbremse, beschichtete Gabel usw.


    Achja ein kleiner Nachteil der 990 SM im Vergleich zur SMR sind die Reifenfreigaben. Es gibt da deutlich weniger.


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • Bei den Reifen habe ich aber gesehen gibt es meine beiden Favoriten PIPO 2CT und Road 5. Was anderes will ich eh nicht fahren.
    Hab mich bei den 990SM mal umgesehen. Gibt ein paar interessante Angebote... Wenn die GT am Sonntag weg geht werd ich mal anfangen die LEute anzuschreiben. Könnte durchaus sein das die 990 SM ohne R die bessere Wahl für mich ist. Vom Fahrwerk her ist sie meiner alten 950SM ähnlich. Damit kam ich super zurecht. Ich muss Vermutlich mal eine Probefahren.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Verrückt, komme von der 1290 SD und jetzt die 790 und denke mir die ganze Zeit nur, ich will zurück zur 950 SM :D


    Allerdings könnte man auch noch 2 Jahre sich Gedulden und dann hoffen dass die Duke 790/890 SMT raus kommt. Denke gegen Ende des Jahres sollten wir es wissen.


    Wäre das nicht auch eine Überlegung für dich?


    Ich für meinen Teil überlege ob Umsteigen auf 990 SMT oder 790 umbauen (Fahrwerk+Bremsen). Weil die fährt sich auch sehr quirlig, zwar etwas anders als die SMsen aber man merkt hier das wenige Gewicht doch recht gut. Die 990 SM/T/R war das perfekte Gesamtpaket, kann man nur hoffen dass es bei der Nachfolge ähnlich gemacht wird, nur halt diesmal mit moderner Technik.

  • bei mir verhält sichs ähnlich. ich hätt gern sowas wie meine 06er 990SD, nur in neu. sorry fürs OT :-)

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Ich hab ja nun ein sehr modernes motorrad mit der SD GT über 5 Monate gefahren. Alles nette Spielereien aber unterm Strich alles nicht nötig. Grade das Fahrwerk ist für mich total unnötig. Meine SM hatte ich einmal eingestellt und die passte zu 90% auf allen Straßen. Die Leistung ist ebenfalls quatsch, 170PS brauch ich nicht. Aber ich habs jetzt lange genug getestet um das mit Gewissheit sagen zu können. Die 790/890 SMT, so sie denn raus kommt, wird mit Sicherheit auch vollgestopft mit Technik sein. Falls es ein Reines Spaßbike wird könnte ich mir in 4 Jahren überlegen eine gebrauchte zu kaufen. Bis dahin werd ich mit einer 990 SM/R wohl gut fahren. Was neues kaufe ich nichtmehr. Da gebe ich mein Geld lieber für anderes aus als es bei der Zulassung zu verbrennen. Hab ich einmal mit einem Neuwagen gemacht. Reicht mir.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Bin auch schon die 990 SMR gefahren, ist ein tolles Moped, mir ist meine GT mit dem Lenker der 690 SMC-R aber angenehmer zum fahren und die 990 SMR ist da auch nicht handlicher, vom Gewicht schenken die beiden nicht viel.

    Klar für die eingefleischten läuft der 1290er Motor zu rund hat eine zu harmonische Kraftentfaltung, aber Geschmäcker sind verschieden. Ich würde meine GT nicht gegen eine 990er tauschen wollen, ich habe aber meine GT an mich und meine Größe (2m) angepasst mit Lenker, Riser abgefrässt, andere Rastenanlage, die passt jetzt einfach zu mir und fährt sich mit den Anpassungen auch anders wie ne Serien GT.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Die 990er SMR ist grundsätzlich auf Krawall gebürstet, aufsitzen und Ready to Race. Bummeln geht m.M. nach nicht. Tank klein, Fahrwerk hart, Bremse bissig, Motor untenrum unkultiviert, im Gesamtpaket super direkt, agil und spaßig. SuMo Sitzposition. Bin auch einige große Touren damit gefahren, Gepäck im Seesack auf den Sozius geschnallt. Geht alles. Aber es geht auch besser...

    Die 1290 GT ist halt universeller, nicht so kompromisslos, der Motor kultivierter mit riiiiiiiesiger Leistungsreserve. Kilometer fressen oder im Geläuf Spaß haben - beides kein Problem. Mehr HighTech, mehr Komfort.


    Ich würde nicht zurückwechseln wollen. Und wer auf der Landstraße mit ner 990SMR einer 1290GT davon fährt, der fährt mit der 1290GT der 990SMR zweimal davon.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • So eine 990 SMR, die echte, wiegt fahrbereit was 180-190kg mit Akra? Dazu noch das Handlig durch die Schmiederäder.

    Eine 1290 GT hat 230kg, also deine Ansage würde ich nicht unterschreiben.


    Gewicht schenken die beiden nicht viel.

    Ich weiß ja nicht was viel für dich ist, aber 40-50kg ist für mich schon viel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()