Fahrtechnik Offroad

  • Habe im Forum keinen entsprechenden Thread gefunden und dachte ich packe die Fahrtechnik in den Technik Thread.


    Nachdem ich Anfänger bin, würde ich hier einen Guide zusammenstellen über Infos die ich sonst wo her hab und mich sehr über Anregungen, Korrekturen und Erweiterungen freuen. Würden dann in den Post miteingearbeitet werden.


    Allgemeines Offroadfahren:


    Haltung

    - Fußballen auf die Rasten für beste Balance, Fußspitzen gerade nach vorne oder leicht nach innen

    - Knieschluss am Sitz / Tankbereich; Vereinfacht durch leicht nach innen positionierte Fußspitzen

    - Relativ steif bis zum Knie, Knie und Hüfte übernehmen zusätzliche Federung damit der Oberkörper sich nicht viel bewegt

    - Kein Deathgrip, heißt Lenker möglichst Locker halten, dabei 2 Finger an Kupplung und Vorderbremse drei Finger am Lener (je nach persönlicher Präferenz, ein Finger an der Kupplung ist mir zu anstrengend)


    Fahren

    - Oberkörper nach vorne lehnen -> weniger Grip hinten

    - Oberkörper nach hinten lehnen -> weniger Grip vorne und mehr hinten -> benötigt für steile Bergauffahrten(?)

    - Kurvenäußere Seite gewichten beim Kurvenfahren für mehr Grip

    - Kurveninnere Seite für Driften

    - Bremsen 70:30 vorne hinten

    - Kurveninneres Bein vorschmeißen kann man im Grenzbereich machen wenn man vorne extra Grip braucht, sollte aber beim sitzen passieren und wohl für 200+ Kg Maschinen unerheblich sein


    Hindernisse

    1. Methode

    - Vorderrad drüber fahren und dann auf der Skidplate drüber hebeln / rutschen.

    - Wenn man stecken bleibt vor und zurück schaukeln, dass entweder das Hinterrad am Hinderenis Traktion bekommt oder vorm Hindernis am Boden noch mal Schub zum drüber rutschen entsteht

    - Unelegant, aber sicher und einfach, anfängergeeignet; Allerdings fraglich mit der werksseitig verbauten 790er Skidplate


    2. Methode

    - Kontrolloierter Wheelie, Vorderrad kommt nach dem Hindernis runter und nur mit dem Hinterrad drüber fahren.

    - Gefahr aus dem Bock gehebelt zu werden

    - Mittelschwer


    3. Methode

    - Für höhere Hindernisse

    - Hindernis an 2/3 der Höhe mit einem gezielten Wheelie bzw dem Vorderrad treffen

    - Gasstoß, sodass das Vorderrad weiterhin in der Luft bleibt und das Hinterrad mit dem Schwung drüber fährt, bzw man über das Hindernis springt.

    - Schwierig, kann viel Schief gehen


    Für Wheelies allgemein:

    Vorne durch Gewicht auf Lenker einfedern -> beim automatischen rausfedern Kupplung schnell kommen lassen mit Gasschub -> Vorderrad geht schnell hoch ohne viel Geschwindigkeit aufzubauen


    Weicher Untergrund (Sand und weicher Kies):


    - Kein fester Knieschluss, Motorrad muss unter einem arbeiten können und sich die eigene Linie suchen

    - TC und ABS vorne und hinten aus

    - Permanent Gas geben und unbedingt die Trägheit mitnehmen. Nicht stoppen bis man auf etwas mit mehr Grip steht


    Wasser:

    - Ähnlich zu Sand

    - Nach Möglichkeit erst begehen um Untergrund, Strömung und Tiefe auszukundschaften

    - Nicht stehen bleiben und mit Momentum konstant durchfahren, eine Bugwelle entsteht, nicht schneller und langsamer als diese werden, sonst Verwirblungen und Unruhe

    - Nach Möglichkeit einen Finger/Daumen über dem Notaus haben. Falls das Moped umkippt SOFORT Notaus, sonst schluckt der Motor Wasser



    Meiner Meinung kann man bis auf bei weichem Untergrund ABS auf Offroad lassen, was auch in der Einstellung bleibt wenn man das Motorrad aus und wieder einschaltet.





    Trainings- bzw. Fahrmöglichkeiten:


    Enduro Park Hechlingen - Bayern - Hechlingen am See


    Trainings mit BMW als Sponsor. Gelände schaut nett aus.

    https://www.enduropark-hechlingen.de/de/enduro-trainings/


    260€ / 480€ (1- oder 2-Tagestraining)



    High Enduro End


    Mehrere Standorte. Mitterteich / Geisingen / Gardasee / Vogesen / Erzberg

    https://www.offroadtraining-highenduroend.de/


    192€ Mitterteich 1 Tag



    Stehlin Motorradtraining - BW - Freiburg im Breisgau


    Endurostrecken mit freiem Fahren für uns

    https://www.stehlin-motorradtr…ng/Enduro/Grundlagen.html


    25€ pro Fahrzeug



    Malelobo Ultra Terrain - BW - Geisingen


    Gelände: Ultra Terrain

    Wieder mit BMW verbandelt also teuer. Gäbe auch Trainings in Spanien

    https://www.malelobo.com/index.php/en/training-en/geisingen


    260€ / 480€ (1- oder 2-Tagestraining)



    Enduro Action Team - Sachsen - Meltewitz


    Nur Trainings, kein freies Fahren auf riesigem Gelände [80000qm²)

    https://www.enduroactionteam.com/


    220€ / 420€ (1- oder 2-Tagestraining)



    Driving Area - Niedersachsen - Wesendorf


    Ebenfalls nur Trainings. Eher was für Anfänger laut Doubbleyou

    https://www.driving-area.de/


    259€ / 479€ (1- oder 2-Tagestraining)



    Hoope Park - Niedersachsen - Wulsbüttel


    Offroadgelände mit gelgentlichen Trainings

    https://www.hoopepark.de/


    25€ Gelände 149€ pro Training(vielleicht gilt das nur für die Enduros)



    Kiedrowski Racing - Niedersachsen - Wesendorf


    Gelände: http://www.offroadpark-heide.de

    Preise und Lehrgänge noch nicht bekannt.

    https://www.kiedrowski-racing.de/


    X€ zzgl 20€ Streckengebühr




    Motorpark am Wiehen - NRW - Löhne


    weniger Sportenduros. Terminvereinbarung notwendig. Hin und wieder Dickschifftraining möglich.

    https://www.motorpark-wiehen.de/


    20 € Tagesticket




    Für die Nachbarn mit den vielen Schluchten:



    ÖAMTC - 1 Tagestraining - 224€

    https://www.oeamtc.at/fahrtech…raining-motorrad-11005025


    TerraX - Schönes Gelände in Oberösterreich - 1-Tagestraining - 150€

    https://www.terraxdream.com/enduro-training-ooe



    Zu Jens Scheffler habe ich nichts aktuelles mit Reiseenduros gefunden. Er bietet scheinbar Dickschifftrainings in Jüterbog(Altes Lager, Schwarzen Pfütze und in Meltewitz) an. Und ist echt ätzend, dass sobald BMW n official Partner ist, die Preise überall gleich sind.

  • Es gibt gute Offroadtrainings, da lernt man sowas recht schnell in der Praxis. Auch sieht ein Außenstehender schneller, was man bei der Fahrtechnik falsch macht. Theorie ist eben nur Theorie, auch wenn sie gut geschieben ist.

    Ich kann da das Enduro Action Team in Meltewitz wärmstens empfehlen. Auch haben sie dort ein riesiges umfangreiches Gelände.

  • auch von mir gibt es eine Empfehlung für Enduro Action Team in Meltewitz.


    es geht doch nix über praktische Erfahrung gegenüber vielem Lesen...

  • Ja, die Theorie gleich in die Praxis umsetzen ist doch der beste Weg. Auf dem Weg z.B. nach Meltewitz könnte man das von oben ja als Hörbuch durchlaufen lassen :grins:

  • Moin zusammen, zum Thema Enduro Trainings sollte wir vielleicht mal eine Sammlung oder ähnliches aufmachen.


    Ich habe beste Erfahrungen beim Jens Scheffler gemacht, der bietet Dickschifftrainings in Jüterbog(Altes Lager und in der Schwarzen Pfütze an) beides sehr zu empfehlen...

    Der Weg ist das Ziel....

  • Ich glaub, das macht der Jens gelegentlich auch in Meltewitz

  • Bei Jens war ich auch schon und kann ihn auch empfehlen.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Praxis ist durch Theorie nicht zu ersetzen. Ich kann das Gelände in Meltewitz mit dem enduroaction Team beim Robert nur empfehlen.:Daumen hoch: Das Gelände bietet wirklich für alle Leistungsstufen was. Das beste war morgens das Brötchenholen von der Tanke. Da konnte man gleich mal ein wenig das Gelände erkunden inklusive der Motocross-Strecke:grins:

    Ein paar Bilder von solch einem Training gibt's hier:

    https://photos.app.goo.gl/6A1WBicGS9l2fcJm1


    VG Arne

  • Praxis ist durch Theorie nicht zu ersetzen. Ich kann das Gelände in Meltewitz mit dem enduroaction Team beim Robert nur empfehlen.:Daumen hoch: Das Gelände bietet wirklich für alle Leistungsstufen was. Das beste war morgens das Brötchenholen von der Tanke. Da konnte man gleich mal ein wenig das Gelände erkunden inklusive der Motocross-Strecke:grins:

    Ein paar Bilder von solch einem Training gibt's hier:

    https://photos.app.goo.gl/6A1WBicGS9l2fcJm1


    VG Arne

    Tolle Guides, tolles Gelände, nur sehr GS lastig. Wird Zeit für andere Farben als nur Blau-Weiß. Mit meiner Roten war ich da der Exot und bis dato auch der Einzige, jedenfalls mit einer Ducati. Ne rote AT habe ich da auch schon getroffen. :zwinker:

    Gibt auch so tolle Events das jahr über. Man muss den Weg eben nicht unbedingt nur für einen Tag Offroadtraining nach Sachsen machen.

  • Moin, ich war im Juni in Wesendorf. Mir hat es sehr gut gefallen. Man muss sich aber im Klaren sein, dass es eher etwas für Anfänger ist. Der Tag war gut durchgeplant, das Gelände im guten Zustand. Der Fuhrpark ist groß und ebenfalls von guter Qualität. Das Training findet in einer ehemaligen Kaserne statt. Alle Gebäude, also Briefingraum, Werkstatt, Gastronomie und Toilette sind 1a renoviert. Auch als Offroaderfahrener hatte ich eine Menge Spaß.

  • Kennt denn jemand gute Trainings für Dickschiffe im Südwesten Deutschlands?? Potenziell auch Frankreich/Elsass...

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it