Fahrtechnik Offroad

  • Only BMW

  • Kann ich verstehen, Wenn das deine Präferenz ist :grins:

    Bezogen aufs Ultraterrain oder Hechlingen aber nicht wahr. Da kannst mit allem mitfahren was Stollen hat.

    Bzgl des Geländes... welches ist vielseitiger? Wovon hat man mehr?

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Fabian

    @ Hechlingen

    Ich wollte dort mal, mit einer Yamaha Enduro fahren

    Aussage :

    Das ist ein BMW Gelände , sie können aber gern eine unserer Maschinen für den Kurs mieten ..


    Ich denke das dies deutlich genug ist.

    Ausnahmen danach mögen ev. möglich sein ....

    Auf allen Bildern sieht man aber keine YamaHoZuKawi

  • @Huskycrosser


    War letztens in Hechlingen weils um die Ecke ist und es war zufällig ein Instruktor da. Er hat gemeint solange ich an meiner 790 R Stollenreifen hab geht das auf jeden Fall klar. Er würde mir aus dem Grund, dass mans vielleicht gerade als Anfänger doch hin und wieder hinlegt, ein Leihmotorrad für 60 bzw 90€ dazu empfehlen.


    Aber 260 bzw 320 oder 350 ist mir zu viel für einen Tag. Im Südosten, also Augsburg, München, Neumarkter Bereicht gibts leider sonst kaum Angebote. Irgendwo um München gibts noch einen "Privatanbieter", der einen legale Feldwege und bisschen Technik zeigt, ist aber schätze ich mal nicht mit einem ausgebildeten Instruktor und einem richtigen Testgelände vergleichbar.

  • Bzgl des Geländes... welches ist vielseitiger? Wovon hat man mehr?

    Ich war noch nicht im Ultra Terrain, habs schon länger vor. Jedenfalls gibts in Hechlingen mehr/höhere Auffahrten, dafür gibts im Ultra Terrain wohl mehr Sand. Die Ausbildungsqualität und das gesamte Angebot dürfte sehr ähnlich sein; beides BMW Partner, der "Malelobo" Timm Wolf hat früher die GS Trophy organisiert/durchgeführt. Ist also alles die gleiche GS Lehre :)


    Husky: klar wollen die einem ne GS an die Hand geben (BMW Partner, Umsatz, Werbung); gibt auch gute Argumente für ne Leihmaschine; aber wenn du da mit ner nicht BMW zu nem gebuchten Training mit eigenem Moped auftauchst, will ich mal sehen, dass die dich wegschicken. Ich kenne jedenfalls Beispiele, z.B. ausm AfricaTwin Forum, die ohne BMW in Hechlingen gefahren sind.

  • Ich war vor Ort und wollte dort Spaß mit meiner YZ 450 F haben, und das war nicht drin .

    Die Aussage war eindeutig ...

    Wenn man Bucht bezahlt und damit anreist wird wohl vorher die Frage nach der Maschine gekommen sein.

    Wenn’s dann mal klappt ok , ich gönne es demjenigen.

    Die Preise für neue Maschinen ( Leihmopeds ) muss jeder für sich austarieren .

    Ne XChallenge 650 war nicht vor Ort , den Spaß hätt ich mir gegönnt ..



    @ endlich reisen

    ist aber schätze ich mal nicht mit einem ausgebildeten Instruktor und einem richtigen Testgelände vergleichbar.


    Ich habe oft genug Leute bei Endurotouren und Reisen mitgehabt die dann real bei der Tour durch meine Anleitung mehr gelernt haben als bei einem Training.

    Das ist übrigens die Voraussetzung das ich überhaupt jemanden mitnehme ..

    Auch bei der Greece Reise Mai / Juni 2019 war das wieder so .

    Me. ist der Begriff " Instruktor " oft überbewertet .

    Hab auch schon genug Leuten das Fahren beigebracht ohne dabei auf einer Cross/ Endurostrecke zu fahren.


    Wolle oder Scheffe lehren in Jüterbog Altes Lager auf ner riesengroßen Grasfläche und fahren dann über die Shelter und Sandbahnen

    Ich fahre dort seit den ersten Tagen und mache wenn Bekannte mit zum Training kommen , und das hab ich sehr oft gemacht , dort eigenes freies Fahren in Absprache mit Wolle oder Jens .

    Auch die Strecke Groß Dölln ist seit dem ersten Tage von uns befahren und dort trainiert worden.

    Dies bis zu dem Tage als dort keine Enduros mehr geduldet wurden .

    Den Anwohnern war es einfach genug, obwohl diese auch mit Übernachtungen dran verdienten .

    Man sollte also das fahren auf nicht kommerziellen Endurogeländen nicht unterbewerten.

    Ebenso kann man in Wulfsbüttel viel mitnehmen und bei Anke gibts mittlerweile auch wieder eine Leih Maschine vor Ort .....

  • War jemand mal in Heilbronn/Widdern beim Marco?

    the funniest thing about this particular signature is that by the time you realise it doesn't say anything it's too late to stop reading it

  • Ich war vor Ort und wollte dort Spaß mit meiner YZ 450 F haben, und das war nicht drin .

    Sowas hatte ich fast schon vermutet.

    Erstens gibts in Hechlingen kein freies Fahren, sondern nur geführte Trainings. Zweitens ist das alles auf Reise-Enduros (oder Trial) ausgelegt. Seit BMW keine 450er mehr baut, gibts da keine Hard Enduro Kurse mehr. Ausser man vereinbart und plant was individuelles mit ner ausreichend großen Gruppe.

    Drittens läuft da ohne Anmeldung gar nichts. Mit ner 450er BMW wärst genauso abgeblitzt.


    Das ist im Wesentlichen bei allen Trainingsanbietern so, auch in Meltewitz oder im Ultra Terrain. Einziger Unterschied bei denen ist, dass die mehrere Veranstalter dort haben und eben auch Hard Enduro Trainings machen.


    Ansonsten ist Hechlingen sicherlich offener als andere "Werbe"-Veranstaltungen, die explizit von Honda oder Triumph durchgeführt wurden, wo man überhaupt nicht mit der eigenen Maschine fahren darf (im Rahmen dieser Veranstaltung).

  • @ Erstens gibts in Hechlingen kein freies Fahren,...usw. ...


    Foren sind schon seltsam

    Und was alles interpretiert wird was man nicht ansatzweise geschrieben hat ist auch echt spannend ...


    Thema erledigt ?

  • Wenn man Bucht bezahlt und damit anreist wird wohl vorher die Frage nach der Maschine gekommen sein.

    Das wird schon bei der Buchung gefragt, ist völlig problemlos, Leihmaschine kostet halt Aufpreis. ungebucht fährt da natürlich keiner rum, wie bei den meisten anderen Anbietern auc. Geläne ist relativ vielseitig (ein alter Steinbruch mit Wald dabei halt, verschiedene Auffahrten, enger Wald, feuchter Wald, Wiese, Geröllfelder) und besonders bei Regen nicht nur Anfängertraining.

    aber bevor du dich hier von Halbwahrheiten verwirren lässt direkt anfragen, das Angebot ändert sich auch jährlich.

    beware of the mantis

  • Im Motorpark am Wiehen/ Preussisch Oldendorf, im Dreieck Bielefeld-Minden-Osnabrück, gibt es auch eine Trainingsmöglichkeit, dort kann man gegen Gebühr frei Fahren. Es sind dort nicht so viele Sportfahrer unterwegs wie in beispielsweise Wüsten, Geseke oder Münster. Reiseendurotraining war dort dies Jahr zweimal mit Trainer Dirk Thelen.

    Motorpark Wiehen

    Ich selbst fahre in Pderborn, allerdings ist das ein ADAC Gelände, wo man nur als Ortsclubmitglied des ADAC OWL/Bielefeld eine Trainingskarte bekommt. Sprich, man muss Mitglied in einem der hiesigen Motorsportclubs sein.

    ADAC OWL

  • harald, ich dachte da eher an Big Enduro Trainings IN Österreich. Je näher an Kärnten desto besser - ins benachbarte Ausland (Steiermark) würd ich auch noch fahren :Daumen hoch::zwinker:

    Erzberg wär interessant, allerdings hab ich da noch nix für Big Enduros gefunden ...