Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Nach meinem Letzten Stand wird erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausgelöst, was auch irgendwie logisch klingt.

    So ist es - wurde auch mir so gesagt und steht auch im Beipacktext ...:zwinker:

  • Nach meinem Letzten Stand wird erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausgelöst, was auch irgendwie logisch klingt.

    Stimmt so nur leider nicht! Wenn der Reißverschlussensor geschlossen, das System kalibriert ist und die Status LED grün leuchtet, dann ist das System scharf und auch auslösebereit! Ob das System dann auch auslöst entscheiden die Beschleunigungssensoren.


    Zitat aus dem Manual: "ACHTUNG! Um das System auszulösen muß der Benutzer nicht an einem Unfall beteiligt sein! Zum Beispiel wird das System auslösen wenn der Benutzer stürzt in dem er das System trägt und vom Motorrad absteigt. Dieses aufblasen beim "Nicht-fahren" ist kein Systemfehler!"

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Bitte zeigen, bzw. zitiere die Stelle.

    Race-Mode:

    "System ArmingOnce the system has started up, the LED Display (11) will provide a Green (11a) and Orange (11b) indication. At this point the system is not live and will not inflate in case of an accident. The system will become live automatically once the user starts riding, and this is confirmed when the orange indication (11b) is switched off. Note that the sharp accelerations and braking from racing assist the arming – without them a constant speed of around 100km/h must be maintained in order to maintain the system in the armed state. If the rider stops or the speed drops below 100km/h for an extended time then the system will disarm.WARNING! If the rider chooses to ride a slow sighting (or celebratory) lap then the system may not be armed. This can be verified by checking for the steady Orange (11b) indication on the LED Display.WARNING! The Tech-Air™ Race airbag system will not provide protection if the rider is stopped.WARNING! ALWAYS Ensure that you have the Orange (11b) and Green (11a) indication on the LED Display (11) before starting to ride. It is also recommended to check the display status occasionally during riding to confirm that the system is live (Steady Green indication- 11a) and that there are no errors (Red indication – 11c)"

    Im Street-Mode gelten natürlich andere Limitierungen (Hüpfen, Tanzen, etc.)
    Nachzulesen in "tech-air-race-user-manual-v14-en-r.pdf"


    Wenn du sonst noch etwas benötigst gib nur Bescheid ...:rolleyes:

  • Race-Mode:

    ""


    Wenn du sonst noch etwas benötigst gib nur Bescheid ...:rolleyes:

    Dito!


    Ich habe eine 1290 SAS und dementsprechend ein Alpinestars TechAir STREET System! Das funktioniert wie beschrieben. Und genau darauf habe ich mich bezogen!


    Wobei mich interessieren würde wie bei dem Race Modell die Geschwindigkeit abgenommen wird. Zumindest das Street Modell verfügt nur über Beschleunigungssensoren, kein GPS.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Russka ()

  • Interessanter Gedankengang, ich könnte mir vorstellen, dass dies auch aus dynamischen Parametern ermittelt werden kann.


    Z.B.: Beim Aktivieren wird vom System etwa 0 kmh angenommen und dann in weiterer Folge anhand der kumulierten Beschleunigungs/Verzögerungswerte entsprechend 'echt' scharf geschalten.

    (Unfall im Fahrerlager oder bei der Boxenausfahrt wäre dann nicht abgedeckt ... interessante Frage ...)

  • Stimmt so nur leider nicht! Wenn der Reißverschlussensor geschlossen, das System kalibriert ist und die Status LED grün leuchtet, dann ist das System scharf und auch auslösebereit! Ob das System dann auch auslöst entscheiden die Beschleunigungssensoren.


    Zitat aus dem Manual: "ACHTUNG! Um das System auszulösen muß der Benutzer nicht an einem Unfall beteiligt sein! Zum Beispiel wird das System auslösen wenn der Benutzer stürzt in dem er das System trägt und vom Motorrad absteigt. Dieses aufblasen beim "Nicht-fahren" ist kein Systemfehler!"

    Dann müssen sie nachschärfen, bei Dainese ist das bei der neuesten Generation ist das meines Wissens anders. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.


    Alles zurück bei Dainese hab ich grad gelesen das es auch im Stehen an einer Kreuzung auslösen kann.

    Was mich noch interessieren würde warum ihr den Alpinstars bevorzugt.

    Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Manni61 ()

  • ...

    Alles zurück bei Dainese hab ich grad gelesen das es auch im Stehen an einer Kreuzung auslösen kann.

    Was mich noch interessieren würde warum ihr den Alpinstars bevorzugt.

    1.) AS löst auch im Stehen aus - kannst Du Dir auch ansehen (dauert inkl. googeln 15 sec.).

    2.) Flexibler und imho etwas umfassender Schutz (zumindest die Generation welche ich habe).
    (Wobei Dainese angeblich 'gleichmässiger' befüllt, auf Grund eines anderen Füllmaterials .....).

  • Wenn man an der Kreuzung steht und von hinten rauscht einer drauf dann lösen meines Wissens nach Dainese und Alpinestars aus. Das SOLL auch so sein um Verletzungen vorzubeugen bei dieser Art von Unfall.
    Bei einem Stolperer beim Absteigen vom Motorrad lösen beide Systeme nicht aus, da hier die Beschleunigungswerte zum Auslösen nicht erreicht werden. Dies wurde mir beim Beratungsgespräch so erläutert.


    Gruß in die Runde.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Dann müssen sie nachschärfen, bei Dainese ist das bei der neuesten Generation ist das meines Wissens anders. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.


    Alles zurück bei Dainese hab ich grad gelesen das es auch im Stehen an einer Kreuzung auslösen kann.

    Was mich noch interessieren würde warum ihr den Alpinstars bevorzugt.

    Bevorzugen würde ich nicht sagen. Aber die AP Weste ist für drunter denk ich angenehmer und sieht luftiger aus. Hab aber beide noch ned anprobiert bzw. Live gesehen leider....


    Mein größtes Bedenken ist, das sie eben bei nem Wheely auslösen, nicht bei den 20cm Wheelys aber Wenn's mal Richtung 100cm und weiter geht.

  • Was mich noch interessieren würde warum ihr den Alpinstars bevorzugt.


    Bei mir wars so das ich die KTM Elemental GTX Techair Klamotten gekauft habe. Deswegen der Alpinestars Airbag. Aber ich bin von dem System auch überzeugt (kein GPS, guter Schutz, die Integration in der Jacke, Bedienung, Tragekomfort). Habs bislang GSD noch nicht gebraucht, hoffe das das auch so bleibt!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:


  • Bei einem Stolperer beim Absteigen vom Motorrad lösen beide Systeme nicht aus, da hier die Beschleunigungswerte zum Auslösen nicht erreicht werden. Dies wurde mir beim Beratungsgespräch so erläutert.

    Wenn man dabei stürzt dürfte es wohl doch ausreichen. Steht zumindest so im Manual!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Irgendwie seltsame Lösung - hoffentlich gibt's da keine Sicherheitslücken ...

    Nur bei E-Motorrädern... :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mich wundert es ja schon seit einiger Zeit (bin AS-Airbagbesitzer) dass die Dinger nicht drahtlos mit dem Motorrad kommunizieren (zumindest bei aktuelleren Modellen) - da würden sich viele Möglichkeiten eröffnen.


    Wäre meiner Meinung nach sogar wichtiger als Handykoppelungen zwecks quatschen beim Fahren ....

  • Kauf dir ne Goldwing, die hat n Airback, da brauchst du nichtmal ne Weste

    Danke für einen Beitrag welcher nichts Inhaltliches aufweist, nichts mit dem Thema zu tun hat und nicht einmal annähernd lustig ist :applaus:


    (Btw: hast du eigentlich die Geschlechtsbezeichnung in Deinem Profil richtig angegeben :rolleyes:)?

  • Danke für einen Beitrag welcher nichts Inhaltliches aufweist, nichts mit dem Thema zu tun hat und nicht einmal annähernd lustig ist :applaus:


    (Btw: hast du eigentlich die Geschlechtsbezeichnung in Deinem Profil richtig angegeben :rolleyes:)?

    genau wie Deiner.

    beware of the mantis