990 SM 2009 , KNZ und Bremsen UPDATE

  • Hallo Duffyhs,


    Zitat: " Die Federvorspannung am Federbein sollte laut Handbuch 11mm betragen, und zwar bei alles Grundeinstellungen. "


    das habe ich bei meiner auch gelesen. Ich gehe davon aus, - Feder ganz entspannen und dann 11mm vorspannen.

    Grüße Günter

  • ich würd einfach mal den statischen federweg kontrollieren,

    und nach dem die federvorspannung anpassen.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • ich würd einfach mal den statischen federweg kontrollieren,

    und nach dem die federvorspannung anpassen.

    Warum nur den statischen Federweg (ohne Fahrer) messen, ich halte den dynamischen Federweg (mit Fahrer) für wichtiger.

    Grüße Günter

  • tank halb voll. Mit dir drauf sitzend sollte vorne und hinten 30% vom Federweg eingefedert sein.

    = dynamischer Federweg.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Warum willst du denn auf standard einstellen wenn du es direkt auf dich einstellen kannst? Wenn du eh schon dabei bist...

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • fragst du da mich ?


    wenn das so sein sollte hier die Antwort : ich habe NOCH NIE selbst ein Fahrwerk eingestellt


    deswegen zuerst mal Standard, oder Sport, und dann mal testen und vergleichen welche Einstellungen passen könnten

  • so kann weiter berichten

    zuerst alles auf STANDARD : viel zu weich, du denkst du fährst mit einem Schiff sowohl beim Beschleunigen, aber noch viel mehr beim Bremsen


    dann alles auf SPORT : na ja, besser, aber noch immer zu weich


    was jetzt ? irgendeine Idee, oder soll ich ein Fahrwerksservice machen lassen ? ca. 26.500 KM
    bis jetzt wurde sicher kein Service gemacht

    Soll ich jetzt noch härter einstellen und weiter probieren ?


    was denkt ihr ?

  • Also ich fahre ja die gleiche. Federbein 40tkm ohne Revision auf Sport, Gabel frisch revisioniert auch auf Sport.


    Ich finde es eher zu hart für ne Sumo...


    Hab gerade aus der Arbeit ne 1290 Super Duke GT 1.0 da, die ist im Sportmodus auch nicht straffer als die 990.


    Fahr sie einfach Mal und gewöhn dich dran, die 990 ist einfach noch "richtig" Supermoto mit langen Federwegen. Ich persönlich mag das ja :Daumen hoch:


    Die hyper ist eher vergleichbar mit einer named oder eben ner SMR.


    Mfg

    obacht gem - länga lem...

  • was ist denn eine "named" ???
    ja, natürlich, ich vergleiche Sie mit der Hypermotard, allerdings hat meine Hyper auch ein extra Fahrwerk von WILBERS, welches von Martin Bauer abgestimmt wurde auf mein Gewicht und meine Fahrweise....
    na ja, und jetzt ist das eben der Anhaltspunkt


    hab jetzt mal wie folgt eingestellt:

    GABEL:
    Druck : 7 Klicks

    Zug : 9 Klicks

    Vorspann : 4 Umdrehungen

    FEDERBEIN:

    Druck LOW : 7 Klicks

    Druck HIGH : 1 Umdrehung
    Zug : 7 Klicks
    Vorspann : 11 mm

    werde ich morgen mal testen, heute ist es schon zu spät

  • Isegrim92

    welche Handguards hast du denn verbaut
    ich möchte mir jene mit den Aluträgern holen.

    Nur gibt es die nicht im Katalog für die 990 als Zubehör.


    was sollte denn da nicht passen ?

  • Sorry, sollte "nacked" heißen, doofes Smartphone.


    Mit ner gemachten Hyper kannst du die KTM absolut nicht vergleichen, das ist eindeutig ne andere Liga. Wenn du aber Service machen lassen willst empfehle ich EMXS in München, sehr flott und top Preis.


    Ich hab die KTM schon mit handguarda gekauft, meine sind komplett Kunststoff. Reichen für mich absolut aus, ist ja im Prinzip nur Wind und Wetterschutz. Ich sehe aber keinen akuten Grund warum Alu nicht passen sollte.


    MfG

    obacht gem - länga lem...

  • Wenn du so ein Premiumfahrwerk gewohnt bist, dann solltest du den Weg zum Martin Bauer wieder einschlagen.


    Ansonsten kannst du klicken wie du willst, du kommst nie dahin wo du schon mal warst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • na ja, muß ja nicht

    vielleicht kommt man ja auch zu einem ansprechendem Fahrwerksverhalten mit ein paar Klicks hier und da :-)

    werde es morgen weiter testen

  • genauso hab ichs auch mal gemacht, einfach testen

    Am meisten hat mir vorne die Federvorspannung gebracht, damit kriegst du es straff hin

    Seit es den Conti road attack 3 gibt, sowieso keine Probleme mehr, sieht man an meinen

    Fussrasten.

    Gegen den Spritgeruch kannst du mal die Inspektionsdeckel gegen ein Lochblech ersetzen.

    Aktuell habe ich die gpr Schalldämpfer drauf, bin sehr zufrieden damit

    Gruss Dietmar

  • tank halb voll. Mit dir drauf sitzend sollte vorne und hinten 30% vom Federweg eingefedert sein.

    :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • fragst du da mich ?


    wenn das so sein sollte hier die Antwort : ich habe NOCH NIE selbst ein Fahrwerk eingestellt

    .... dann bleib dabei und greif auch keines (fw) an:zwinker:; denn die wp fahrwerke haben im grunde zuviel an ver/einstellmöglichkeiten:staun:

    ergo wie du schon geschrieben hast lass das den martin (bauer) machen der kennt sich auch weiss was er macht und hat alle die dafür nötigen werkzeuge;

    und bei dem km stand sollte ohnehin ein fahrwerksservice erfolgen wenns nicht erst vor kurzen erfolgte; und zu deinem wissensdrang= du kannst ihm ja dabei zusehen

    und es dir erklären lassen was er gerade macht; der is da nicht soooo kleinlich;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: