Kupplungsdeckel verloren

  • Hallo Leute,

    ich hatte diese Woche Service beim freundlichen - bin dann heim gefahren und hab während der Fahrt gemerkt, dass der Kupplungsdeckel (runde Einsatz) weg war. Dabei ist mir das Öl über den Schuh bis auf den Hinterreifen gelaufen. Wie kann das sein? Wie ist der Deckel befestigt und ist das ein Fehler von der Werkstatt? Hab kein Bock das es nochmal passiert...

  • War nicht festgeschraubt, ist doch klar.

    Ist mir selbst auch schon passiert, Öl nachgefüllt Deckel nicht drauf gemacht, los gefahren.


    Habe es aber zum Glück schon nach ein paar hundert Metern gemerkt.


    Er lag vor der Garage....

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ich hatte diese Woche Service beim freundlichen - bin dann heim gefahren und hab während der Fahrt gemerkt, dass der Kupplungsdeckel (runde Einsatz) weg war. Dabei ist mir das Öl über den Schuh bis auf den Hinterreifen gelaufen. Wie kann das sein? Wie ist der Deckel befestigt und ist das ein Fehler von der Werkstatt?


    Das Teil ist eingepresst. Wenn das Rausfliegt war's entweder ein Mangel in der Herstellung oder Überdruck im Motor, z.B. durch einen abgeklemmten Motorentlüftungsschlauch. Auf jeden Fall Garantie/Gewährleistung.

    - Philip

  • Ups, ich denke, ich habe dich missverstanden.

    Dachte, du , meinst den Deckel zu Öl nachfüllen.

    Sorry

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV


  • Das Teil ist eingepresst. Wenn das Rausfliegt war's entweder ein Mangel in der Herstellung oder Überdruck im Motor, z.B. durch einen abgeklemmten Motorentlüftungsschlauch. Auf jeden Fall Garantie/Gewährleistung.

    - Philip

    Wenn Du ein Bild mit einstellst,weiß jeder was gemeint ist.

    Ich hab leider auch keine Ahnung von was Du sprichst!?:denk:


    Edit: Ok,sollte dem TE gelten,sorry.

  • Da hat wohl jemand die Kurbelhaus-Entlüftung zu gemacht/verstopft.


    Dann baut sich so ein Druck im Kurbelhaus auf, daß es diesen Deckel raus sprengt.


    Hatten wir auch einmal auf unseren "Factory"-690-SOS-Renner, weil da war ein "Spezial"- geil Kohlefaser- Ölabscheider dran, der nur 3mm-Austrittsquerschnitt hatte. Das machte dann massig Druck im Kurbelhaus und produzierte exakt denselben Schaden.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Da hat wohl jemand die Kurbelhaus-Entlüftung zu gemacht/verstopft.


    Dann baut sich so ein Druck im Kurbelhaus auf, daß es diesen Deckel raus sprengt.

    Den Entlüftungsschlauch zwischen Airbox und Rahmen eingeklemmt wäre auch noch ne Variante.

  • Da hätte wirklich einiges passieren können. Und die Werkstatt hat von nix eine Ahnung?! Jetzt soll ich ein neues Kupplungsgehäuse für 260€ bezahlen...

  • Den Deckel sprengt es nicht ohne Grund aus dem Gehäuse.


    Im übrigen kann man den Deckel - so man ihn hat - auch wieder mit 2-Komponenten-Kleber sicher wieder in das Gehause einkleben (Haben wir bei unserem 690-Renner auch gemacht).

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Ab Werk ist der Deckel mitsamt der Dichtung in den Kupplungsdeckel eingepresst.

    Ich hab schon von Fällen gelesen (ich glaub das war im Husky Forum) bei denen der Deckel ab Werk nicht sauber eingepresst war und dann auch ohne Überdruck im Kurbelgehäuse irgendwann einfach rausgefallen ist.


    Meist ist aber die Ursache, wie auch schon in den vorhergehenden Post geschrieben wurde, dass der Schlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung irgendwo geknickt ist und dadurch ein Überdruck im Motor herrscht, der den Deckel dann förmlich raussprengt.


    Also nur einen neuen Deckel drauf ohne die Kurbelgehäuse Entlüftung zu kontrollieren würd ich nicht empfehlen.


    Soweit ich weiß hat KTM bei jedem, bei dem so etwas passiert ist, egal aus welchem Grund es passiert ist, einen komplett neuen Kupplungsdeckel auf Garantie/Kulanz bezahlt.

    Wenn sich dein Händler also streubt, dann wechsel den Händler bzw. wende dich direkt an KTM.


    Selbst daran herumzubandern oder gar den Deckel einfach nur wieder reinzukleben, davon würd ich dringend abraten, denn das kann böse Überraschungen geben, aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke euch für die vielen Infos. Weiß jm noch wo die Kurbelgehäuse Entlüftung verläuft? Kommt die vom Luftfilter? Möglicherweise hat die Werkstatt den Luftfilter beim Service gereinigt und dabei den Schlauch geknickt?

  • Hier noch die Antwort von KTM zur Info: Uns wurden bisher keine Fälle zugetragen, in welchem ein verstopfter oder geknickter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftungen einen solchen Schaden verursacht hätte. Von technischer Seite her betrachtet müsste der Druck im Motorgehäuse dazu extrem hoch sein - bevor dies zum Verlust des Einsatzes im Kupplungsdeckel führt, müssten bereits lange vorher alle anderen Dichtungen, O- und Simmerringe ihre Eigenschaft verloren haben und der Motor ringsum extremen Ölverlust aufzeigen.

  • Alter Verwalter, die sind ja wirklich um keine Ausrede mehr verlegen ??‍♂️


    Wollen sie jetzt nicht zahlen oder was?


    Was denken die denn wodurch der Schaden entstanden ist?

    War es jetzt vielleicht deine eigene Schuld?

    Falsches Öl?

    Schlechte Wartung?

    Zu wenig Luftdruck in den Reifen?

    Falsche Mondphase?


    Was wäre denn gewesen wenn du dadurch einen schweren Unfall gehabt hättest?

  • Verölter Hinterreifen ist mir letztens auch passiert. Nach dem Ölwechsel ist trotz Verwendung von neuen O-Ringen, der O-Ring des rechten Ölfilter undicht geworden.


    Glück im Unglück fuhr ich anschliessend nur eine kuze Strecke. Das Öl lief auf die untere Motorschutzabdeckung und durch den Fahrtwind auf die seitlichen Flanken des Hinterreifen.


    Konnte danach die SMC R mit dem Anhänger Nachhause transportieren.

  • Hier noch die Antwort von KTM zur Info: Uns wurden bisher keine Fälle zugetragen, in welchem ein verstopfter oder geknickter Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftungen einen solchen Schaden verursacht hätte. Von technischer Seite her betrachtet müsste der Druck im Motorgehäuse dazu extrem hoch sein - bevor dies zum Verlust des Einsatzes im Kupplungsdeckel führt, müssten bereits lange vorher alle anderen Dichtungen, O- und Simmerringe ihre Eigenschaft verloren haben und der Motor ringsum extremen Ölverlust aufzeigen.

    Ich habe damals den kompletten Seitendeckel auf Garantie ersetzt bekommen...