Öltemperatursensor

  • Weiß zufällig jemand wo sich der sensor für die Öl Temperatur befindet? Im ki zeigt meine 18 er sas seit neustem 145 Grad an, soviel zu den Thema Öl warm fahren :lautlach:

    Ich habe zwar am Donnerstag sowieso einen Termin zwecks preload ajuster tausch:rolleyes:, aber davor würde ich gerne wenigstens den Stecker prüfen bevor ich das anspreche.

    Langsam kommen die wehwechen nach 10000km :motzki:

    :peace:

  • Soweit ich weiß ist der im Öleinfüllstutzen integriert - dort wo selbiger in den Motorblock geschraubt ist.

    Falls nicht dann möge man mich bitte berichtigen.

    Und das mit den 145° hatten hier ja auch schon einige - der Sensor ist dann im Regenbogenland, oder über den Jordan gegangen, oder einfach defekt ... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hab das gleiche Problem. Meiner zeigt 150 an. Auch bei kaltem Motor. Auch die Motorwarnlampe leuchtet. Hab den neuen Sensor schon Zuhause liegen. Kostet ca 110 € man muss auch eine neue Schlauchschelle dazu bestellen. Einbauen zu ich ihn selber. Aber er muß vom Händler aktiviert werden

    when in doubt-wind it out

  • Autsch 110 fürn doofen sensor :sehe sterne:. Die Rechnung geht definitiv nach matighofen, ich hab noch Werks Garantie :arsch:. Dann muss ich bestimmt meinen heed Bügel ab bauen der ist garantiert im weg

    :peace:

  • Hallo,

    willkommen im Club:grins:,


    ich habe bei meiner 1290SAS (EZ 04/17, 22Tkm) mittlerweile den 4ten Sensor drin:nein:, jedes Mal auf Garantie.


    Ich schaue mittlerweile immer beim Kaltststart ob Aussentemp und Öltemp halbwegs gleich sind.


    Ich hatte Anzeige zu hoher Öltemp bis 130 Grad aber auch zu nieder 65 Grad nach 30 min Fahrt.


    Traurig dass so ein blöder Sensor so Ärger machen muss...:Daumen runter::motzki:

    Gruß Axel

  • Weiß man eigentlich was die Ursache für den ständigen Exidus des Sensors ist?

    1x kaputt kann passieren - aber 3x oder 4x?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • 145 Grad Fahrenheit wären etwa 63 Grad Celsius - vielleicht ist auch nur die Einheitseinstellung verstellt.....


    DerGerry

    Kann ich fast ausschließen denn 145 war schon im kalt start und verändert sich auch nicht :nein:.


    Marie hat offenbar recht, ich hab jetzt das Kabel gesehen an dem verschrauben stutzen am Block. Schaut so aus als währe der Stecker irgendwo unter dem Tank oder ist der direkt im stutzen verbunden? Ich drücke mich immer noch vor der Demontage der Bügel :grins:

    :peace:

  • Weiß man eigentlich was die Ursache für den ständigen Exidus des Sensors ist?

    1x kaputt kann passieren - aber 3x oder 4x?

    Nö, keine info vom Freundlichen. Aber es gibt wohl Möps mit Ausfällen und auch ohne.

    Ich bin mit meinen bisher 3 Ausfällen aber wohl schon eine Ausnahme:rolleyes:.


    „Meine“ Fehler sind aber anders wie bei King-Nothing, denn die Temperatur hat angezeigt und hat sich verändert, nur eben einige (viele) Grad zu hoch oder zu tief.

    Gruß Axel

  • Ich hatte letzte Woche das Vergnügen bei der Jahresinspektion. Sensor wurde anstandslos getauscht. Leider kann ich nichts dazu sagen was an dem Teil defekt war. Kann ja nur ein Sensor aufgelötet sein. Hat jemand einen defekten Sensor und kann paar Detailfotos machen...Vielleicht kann man den Sensor selbst ersetzen. Vermutlich ein Bauteil das 5€ kostet. Wenn die neuen Sensoren auch schrott sind muss man sich selbst helfen.

  • Das Freischalten bezieht sich auf die 1050/1090er Modelle. Bei denen gibt es die Anzeige nicht ab Werk.


    Musste meinen Sensor auch schon mal tauschen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Habe meinen neuen Sensor gestern eingebaut. Ich hab irgendwo gelesen das er vom Freundlichen aktiviert werden muss. Ist aber nicht so. Neuen Sensor angesteckt und funktioniert.

    Hast du den alten Sensor noch... wenn ja schau doch bitte mal nach ob das nicht irgendein elektronische Bauteil am unteren Ende dran ist. Das kann der alleinige Grund sein für die ganzen Defekte. Sowas müsste man doch günstig durch ein anderes Bauteil ersetzen können und hätte vielleicht ganz ruhe damit.

    Fotos wären auch nicht schlecht...:foto:

  • Hast du den alten Sensor noch... wenn ja schau doch bitte mal nach ob das nicht irgendein elektronische Bauteil am unteren Ende dran ist. Das kann der alleinige Grund sein für die ganzen Defekte. Sowas müsste man doch günstig durch ein anderes Bauteil ersetzen können und hätte vielleicht ganz ruhe damit.

    Fotos wären auch nicht schlecht...:foto:

    Das ist ein cooler Ansatz Mr KTM. Wäre prima, wenn du das ergründen kannst!

  • Kann ich fast ausschließen denn 145 war schon im kalt start und verändert sich auch nicht :nein:.


    Marie hat offenbar recht, ich hab jetzt das Kabel gesehen an dem verschrauben stutzen am Block. Schaut so aus als währe der Stecker irgendwo unter dem Tank oder ist der direkt im stutzen verbunden? Ich drücke mich immer noch vor der Demontage der Bügel :grins:

    Du brauchst nur den Tank abbauen. Der Sturzbügel stöhrt nicht

    Autsch 110 fürn doofen sensor :sehe sterne:. Die Rechnung geht definitiv nach matighofen, ich hab noch Werks Garantie :arsch:. Dann muss ich bestimmt meinen heed Bügel ab bauen der ist garantiert im weg

    when in doubt-wind it out

  • Kumpel von mir hat auf seiner 1290 t auch den heed Bügel, dort ham se zwecks Inspektion an den luftfilter gemusst und ihm die Demontage berechnet. Deswegen frage ich. Aber trotzdem danke:Daumen hoch:

    :peace: