Superduke R Öl wird nicht warm

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem eine neue SDR Baujahr 18 und bin nun schon 300KM insgesamt damit gefahren. Nun habe ich heute bei genauerem Hinblick beobachtet, dass das Öl nach 20KM nur 79C° hatte und nach weiteren 15 immer noch 79C° hatte und nicht wärmer wurde. Natürlich war es heute mit nur 11C° Außentemperatur ein wenig kühl und ich bin auch niedertourig gefahren wegen der Einfahrphase, aber irgendwann sollte die SDR doch auch mal auf ihre 90C° kommen? Wie verhalten sich eure? Kennt jemand eine mögliche Ursache?:denk:

  • Total normal. Die 90 grad erreiche ich lediglich bei stop and go bei 30 Grad Außentemperatur. Dein Bock hat nen Ölkühler

  • meine SDR 2018 ist auch in diesem Temperaturfenster. Nur das Öl in meiner Friteuse wird heiser. :grins:

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • Danke für die schnelle Antwort, das ist ja schon mal beruhigend. :Daumen hoch:

    Jedoch welche Frage sich mir dann stellt ist: Ich meine mal gelesen zu haben das man erst voll ausdrehen sollte sobald das Öl bei 82C° angekommen ist (wegen der Viskosität(natürlich je nach Öl)), das wäre hier aber natürlich unpraktisch wenn die SDR gar nicht so warm wird…:denk:

  • Ich hab ja auch ne 18er SDR, von der ich bis gerade eben nicht wusste, dass die eine Öltemparaturanzeige hat :lautlach:


    Ich denke es lohnt nicht sich wegen den 3 Grad Gedanken zu machen, das ist ja fast schon Messtoleranz!

    Einfach mehr nach vorne und weniger nach unten schauen :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • so nach ca. 20 Minuten ist der Motor warm und dann kannst ihn aufdrehen.

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • Ich habe eine 2017er und diese hat letztes Jahr einen neuen Öltemperatur Sensor auf Garantie bekommen. Allerdings kam meine nie auf 70° egal wie warm es draußen war. Ich habe dann die Außentemperatur mit der Öltemperatur auf dem Display verglichen in der Garage als das Motorrad absolut kalt war. Dort hatte ich dann einen Temperaturunterschied von mehr als 20°. Die Temperaturen sollten ja dann annähernd gleich sein. Kannst du ja mal vergleichen. Der Öltemperatur Sensor befindet sich im Öleinfüllrohr.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • möchte nochmals hier etwas ergänzen:

    heute Mittag hatten wir 24 Grad Luft und ich fuhr Stop-and-Go in der Stadt. Öltemperatur war bei 94 Grad. Nachdem ich außerorts mit 80 km/h fuhr ging die Temperatur schnell runter auf 79 Grad.

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • Eine 1290er hat keinen Ölkühler wie ihn die Meisten kennen, der durch den Fahrtwind das Öl kühlt sondern einen Wärmetauscher bei dem das Öl durch das Kühlwasser erwärmt bzw gekühlt wird.


    Aus diesem Grund wird das Öl sehr schnell erwärmt, nach wenigen Km hat es über 70 Grad, wird aber auch nur bei sehr stärker Belastung des Motors richtig heiss.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Eine Option ist ein nicht funktionsfähiger Öltemperatursensor - ich habe den einmal ausgetauscht. Zeigte auf +10 Celsius ...

    Der neue Sensor zeigt immer noch zehn Grad zu wenig an. Die Komponente selbst ist (vielleicht bis zu 50 Cent) billig und in fast jedem Haushaltsgerät (NTC-Thermistor) zu finden. Als Ersatz kostet sie jedoch vielleicht 140 Euro - zumindest hier in Finnland.


    Der KTM-Händler hat die Garantie für einen anderen Sensor nicht mehr kommentiert ...


    Wenn mein Text in Deutsch schlecht ist, bitte beschuldigen Sie Google Translate ...:grins:

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • möchte nochmals hier etwas ergänzen:

    heute Mittag hatten wir 24 Grad Luft und ich fuhr Stop-and-Go in der Stadt. Öltemperatur war bei 94 Grad. Nachdem ich außerorts mit 80 km/h fuhr ging die Temperatur schnell runter auf 79 Grad.

    So verhält sich meine SDR aus 2016 auch. Ob der Wert absolut stimmt, ist sicher ein wenig fraglich. ich nehme ihn daher als relative Anzeige.


    Ich sehe das eh nicht als "must have". Meine bisherigen Mopeds hatte das auch nicht. Nur bei den alten luftgekühlten Motorrädern hatte ich das nachgerüstet, da keinerlei Temperaturanzeige (also keine Wassertemp.) vorhanden und das Öl im Sommer bei Stop and Go schon mal Richtung 130 Grad anstieg.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nur bei den alten luftgekühlten Motorrädern hatte ich das nachgerüstet, da keinerlei Temperaturanzeige (also keine Wassertemp.) vorhanden und das Öl im Sommer bei Stop and Go schon mal Richtung 130 Grad anstieg.

    jep... kenne es... hatte früher einer 1200er Bandit :Daumen hoch: und Zylinder 3 machte nach 20 Jahren und 436t km schlapp.. wurde zur Organspende freigegeben

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • Der Temperatursensor kann die Leistung des Motors oder die Drehzahl beeinträchtigen, wenn er nicht mehr funktioniert. Ein kleiner Fehler wird wahrscheinlich keine Einschränkungen verursachen.


    Dies kann beispielsweise mit einem Infrarotthermometer nach der Fahrt überprüft werden, wenn der Sensor korrekt anzeigt. Und wenn falsch, wie viel.

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab hier gelesen, dass der Öltemperatursensor des öfteren falsche Werte anzeigt.

    Bei mir isses jetzt so, wenn ich bei kaltem Motor (22 Grad Garagentemperatur) wird mir irgendwas mit 40, 56, 65 Grad Öltemp. angezeigt. Also genau umgekehrt. Bei der Fahrt hab ich Werte zwischen 90-105 Grad.


    Was zeigt bei euch der TempSensor vor der Fahrt an, ich nehme an LuftTemp. und ÖlTemp. fast gleich.


    Grüße

  • Ja, sollte ungefähr in der Region der Lufttemp. sein. Der Öltemp.-Sensor hatte sich neulich bei meiner 2016er auch verabschiedet.


    Hatte auch damit begonnen, dass bereits nach 100 Meter Fahrt über 50Grad angezeigt wurden. Endete damit das die Anzeige nach ein paar KM

    dann bis 149 Grad hochging und und kurz darauf ausgestiegen ist (nur noch -- auf der Anzeige). Nachdem das 2 Tage sporatisch aufgetreten ist, war dann an Tag 3 das Problem dauerhaft :motzki:


    Neuen Temp-Geber rein und seither alles wieder schick :ja:

  • Mein Öltemperatursensor zeigt auch immer 10 bis 15°C zu wenig an.

    Hat mich bis jetzt noch nicht gestört. Nach 10 km sollte nach meiner Meinung das Öl warm genug für alle nahezu STVO-konformen Handlungen sein.

    Die 1290er muss ja nun wirklich nicht nahe dem Drehzahlbegrenzer bewegt werden um zügig voran zu kommen. :grins:

    Werde das aber beim nächsten Service mal anschauen lassen.


    LG

    Q

  • Hallo die Temperaturanzeige hat ein Problem, ist aber bekannt, wird auf Kulanz erneuert, ich hatte das gleiche Problem.

    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Ja bei meiner SDR 1 hatte ich das Problem mit den Öltemperatur-Sensor auch zwei mal. Es wurde jedes Mal auf Garantie der Temperatur-Sensor getauscht. Man sollte aber vorher das Problem mit dem Händler am Telefon besprechen, da man ansonsten nochmal antanzen kann einmal zum Fehler feststellen und dann noch mal wenn das Ersatzteil dann da ist.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers