Superduke R Öl wird nicht warm

  • Kann eigentlich nicht passieren, sauber gearbeitet vorrausgesetzt...

    Selbst wenn, sie kommt nicht weit, am Ölsieb der Druckpumpe ist die Reise zu Ende.

    Die Hülse kann man auch weglassen, ist dem Widerstand egal

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Also bei mir (2015er SDR) hat sich der Sensor nun wohl auch "verabschiedet". Heute bei ca. 10° Außentemperatur lag die Öltemperatur nach ca. 5 km Fahrt bei -1°C. Maximale Temperatur war dann 18°. Dies führt dann dazu, dass im kalten Zustand (Öltemperatur in der Anzeige unter 0°) die Motorkontrollleuchte angeht und "Allgemeiner Fehler" aufploppt. -> Sehr nervig.

    Ich werd den Sensor mal ausbauen und schauen, ob ich ne Reparatur versuch, oder doch einen neuen mit Einfüllstutzen kaufe.

  • Heute bei ca. 10° Außentemperatur lag die Öltemperatur nach ca. 5 km Fahrt bei -1°C.

    Hoffentlich hast Du Frostschutz drauf...... :lautlach:


    Reparieren ist wohl eine ziemliche Bastearbeit bzw der Umbau des Sensors, wie im Forum beschrieben. Dafür dann wohl haltbar.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Naja. Öltemp brauch ich eigentlich auch nicht.

    Ich fahre ja und die 2-3 mal wo ich lange im Stau STAND ging die Temp nicht in den kritischen.

    Ich nutze die Anzeige eigentlich nur zum Warmfahren.....

    Ist halt nervig, wenn die nicht richtig anzeigt.

  • So, heute nun folgendes: Letzten Winter neuen Stutzen eingebaut, diese Saison alles tuti.

    Vorhin beim Anfahren das bekannte absterben des Motors. Neu gestartet, mit dem fiesen Geräsch des Drehmoment Wandlers, welches nach dem Absterben bei mir generell zu höhren ist. Im laufe der nächsten Stunde stieg die Öl Temp. immer weiter an, sodas ich bei normaler Landstrassen Fahrt auf 127° kam. Normal habe ich bei dieser Fahrweise um die 85°- 90°. Motor läuf so wie immer. Ölstand ist im Normbereich.

    Hat der Ölkreislauf eigentlich ein Thermostat zum Wassergekühlten Ölkühler?

    Werde morgen mal bei kaltem Motor die Öl Temp. checken.

    Garantie haben solche E- Teile vermutlich nicht, oder?

    Motor Kontolleuchte ging in beiden Fällen bei mir nicht an.

  • Garantie vermutlich nicht, aber 24 Monate Gewährleistung in jeden Fall.


    Selbst darüber hinaus ist es aber auch fragwürdig, ob ein solches Teil nur 3 oder 4 Jahre halten darf. Das ist ja längst kein Einzelfall mehr.

  • Hat der Ölkreislauf eigentlich ein Thermostat zum Wassergekühlten Ölkühler?

    Nein! :nein: ...beide Kreisläufe haben eine verschiedene Funktionsweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Normal habe ich bei dieser Fahrweise um die 85°- 90°. Motor läuf so wie immer. Ölstand ist im Normbereich.


    Motor Kontolleuchte ging in beiden Fällen bei mir nicht an.

    ...für mich ließt sich das nach einen erneuten Messfehler der Öltemperatur. Alles andere, wie z.B. Ausfall der Ölpumpen etc. würde als Fehlermeldung (Öldruck) angezeigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • emm... die Öltemperatur steigt auch wenn der Motor bzw. gewisse Lager nicht richtig geschmiert werden.


    Nochmal prüfen! ...wenn es wieder in der Art auftreten sollte, dann sollte das Problem genau analysiert werden. :ja:

  • Werde morgen mal bei kaltem Motor die Öl Temp. checken.

    Die Öl Temp sollte bei kalten Motor so +/- 2 Grad mit der Aussentemperaturanzeige im Display übereinstimmen.

    Für mich hört sich das aber wieder nach einem defekten Sensor an.


  • So, gestern: Motor kalt.

    Angezeigte außen Temp.: 20°

    Angezeigte Öl Temp.: 18,5°

    Macht mir ein wenig Angst :denk:

    Beim ersten Defeckt waren bei kaltem Motor diese beiden Werte ja meilenweit auseinander.

    @Bade:Was meinst Du mit gewissen Lagern?

    Einmal editiert, zuletzt von 70silencer () aus folgendem Grund: .

  • War heute mal tätig.

    Temp. Sensor wohl hinüber, hat immerhin knapp über 6 Monate aktiv seinen Dienst verrichtet. :rolleyes:

    Werde mal das Geschäft, wo ich den erworben habe, anschreiben. Werde berichten.



    Temp.jpg