Uhrzeit verstellt sich

  • Hallo, ich fahre eine 390 Bj 2018.

    Meine Uhr geht pro Monat ca. 8 Minuten vor.

    Ist das ein bekanntes Problem?


    Danke :Daumen hoch:

  • Hi Gernot,


    das ist ein bekanntes Thema. Leider gibt es wohl Streuungen in der Qualität der Displays und der verbauten Bauelemente (Quarz). Auch gibt es keine klare Regelmäßigkeit des Vor- oder Nachgehens. Meine Uhr läuft teils über Wochen genau, dann plötzlich mal geht sie einige Minuten nach.

    Mein Kumpel, der wegen Kondenzwasserproblemen bereits das 3. Display hat, hatte manchmal ein vorgehendes Display, manchmal nachgehend. Aber auch bei ihm gibt es Tage/Wochen, wo alles genau läuft.


    Dieses "Uhrenproblem" reicht nach meinem Wissen nicht für eine Reklamation des Displays, auch wenn es lästig ist. :traurig: KTM akzeptiert wohl nur das Kondenzwasserproblem (wie bei dem BJ 2017 bei meinem Kumpel) oder den spontanen Totalausfall beim Fahren :motzki: (tritt bei meinem BJ 2018 immer wieder auf, Garantietausch am Saisonende oder bei der Inspektion nächstes Frühjahr).


    Wichtig für irgendwelche Garantieansprüche ist eine Dokumentation des Problems (Foto, Video). Ohne Nachweis wird es schwierig...

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

    Einmal editiert, zuletzt von thomyk ()

  • Hallo,
    kann nur Gernot bestätigen, bei mir wurde vor Kurzem getauscht.

    Die Uhr ging auch ~8-10Min./Monat vor, plus Kondenzwasserproblem vom ersten Tag an.

    Wurde vor ein paar Wochen ersetzt. Aktuell "springt" die Uhr mal paar Minuten vor, neulich wieder ein paar Minuten in Richtung genaue Uhrzeit.

    Ich laß es mal bleiben wieder zu reklamieren, solange das Display dicht bleibt.

    Gruß

  • Auf die Gefahr hin das man wieder mal als Miesepeter da steht, aber!!!


    was habt ihr denn für Probleme? Uhrzeit am Moped geht falsch?
    Das ist ein Naked Bike zum rum heizen und Spaß haben. Ok, wenn der Drehzahlmesser falsch geht versteh ich das ( obwohl man den auch nicht unbedingt braucht) aber die Uhrzeitrock.gifrock.gifrock.gif


    Darf natürlich jeder sehen wie er will, ich spare mir meine alten Nerven für die wesentlichen Problemchen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hatte mein erstes Display und mein Neues (auf Garantie getauscht) ebenfalls. Das hake ich einfach unter „ist halt so“ ab, auch wenn das für mich schon ein Qualitätsmangel ist.


    Oft hört man nur von dem „guten Preis für dieses Motorrad“, aber was die Qualität angeht, bin ich von KTM nicht wirklich überzeugt..

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Ok, wenn der Drehzahlmesser falsch geht versteh ich das ( obwohl man den auch nicht unbedingt braucht) aber die Uhrzeit

    Es gibt aber Verkehrsschilder mit zeitlicher Geltungsdauer ,da wäre es schon interessant ,die genaue Uhrzeit zu wissen.Wenn man sich dran halten möchte.:foto:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Ja, unten in der "Fußzeile" des Displays. Einstellbar im Menü "Einstellungen\Datum/Uhrzeit". :zwinker:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ich werde Ende der Woche mal den Händler ansprechen, hat ja noch Garantie ?

    Bei meiner TF Bj 49 geht die Uhr nie falsch, außer man vergisst diese aufzuziehen—> Benutzerfehler

  • also wenn etwas irgendein zusatz dings hat, zb uhr, dann soll das auch gefälligst funktionieren

    Auf die Gefahr hin das man wieder mal als Miesepeter da steht, aber!!!


    was habt ihr denn für Probleme? Uhrzeit am Moped geht falsch?
    Das ist ein Naked Bike zum rum heizen und Spaß haben. Ok, wenn der Drehzahlmesser falsch geht versteh ich das ( obwohl man den auch nicht unbedingt braucht) aber die Uhrzeitrock.gifrock.gifrock.gif


    Darf natürlich jeder sehen wie er will, ich spare mir meine alten Nerven für die wesentlichen Problemchen.

  • Ein Bekannter von mir hat die gleichen "Probleme".

    Klar. Dass trübt den Fahrspaß erst Mal nicht.

    Aber. Seid wie vielen Jahrzehnten schaffen es andere Hersteller Quarz-Uhren zu bauen die einfach nur richtig gehen? Selbst die billigste Uhr ist bei mir nie falsch gegangen. :nein:

    Was baut KTM bzw der Zulieferer da denn für einen Ramsch ein?

    Und warum fällt KTM sowas nicht von alleine auf? Z.B. durch Qualitätskontrollen?:denk:

    KTM Duke 690

  • Selbst die billigste Uhr ist bei mir nie falsch gegangen. :nein:

    Genau !!

    Mich wundert das auch immer wieder, das man Heute noch was zusammenschustert, was nicht richtig funktioniert.

    Da sind wohl 10 Cent noch zu teuer.

    Gut ich brauch den ganzen Firlefanz auch nicht ( Tacho, Drehzahlmesser und Benzinuhr-mehr brauch ich nicht ), aber wenn man was anbietet, sollte es funktionieren.

    Ist aber auch bei teuren Fahrzeugen so--man stopft alles an Elektronik rein was irgend wie geht und dann funktioniert das Meiste gar nicht oder sorgt für ständige Fehler und Pannen.

    Dann lasst es lieber weg.

    Bei mir hat sich die Uhr beim Starten genullt, ich hab sie dann gar nicht mehr eingestellt.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Wie schon geschrieben. ist das mit der Uhrzeit lästig. Aber viel schlimmer ist das:


    20190802_160157.jpg --> der spontane Totalausfall des Displays beim Fahren. :motzki:


    Außer den Anzeigen links (Blinker) und ggfls. rechts (Ölkanne) ist nichts mehr zu sehen. Das kommt bei mir alle paar 100 Kilometer vor, ein bestimmtes Verhalten davor ist nicht nachvollziehbar. Zündung aus - Zündung an - alles wieder gut.

    Ich habe das inzwischen jedes Mal per Video und Foto dokumentiert und lasse das Display beim nächsten Werkstattbesuch auf Garantie tauschen.

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ich habe zum Glück das alte Modell, da sind die elektronischen Fehler nicht so Zahlreich.


    Mit dem Dokumentieren das ist Top--sollten Alle machen, sonst wird man beim Werkstattbesuch immer als Depp hingestellt und deine Probleme scheinen ja keine Seltenheit zu sein.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • lieber eine website mit atomuhrzeitanzeige aufm telefon daneben. Armbanduhr könnte man ja absichtlich verstellen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: