Akrapovic-Pics online


  • Ohne dB- Killer klingt es zwar saugut, ist aber für die Straße etwas zu laut. Extrem tiefes Bollern, ich will mich nicht erst mit den :stop polizei: anlegen. Beide eingebaut und nur die Siebe entfernt klingt ebenfalls immer noch schön dumpf aber angenehm (entschuldige das ich es sagen muss aber wie ne Duc Monster mir einen Zylinder). Das beste was ich bisher an einer LC4 gehört habe.


    tom0404
    danke für den Hinweis, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so schädlich für den Motor sein soll :denk:
    Wenn zu mager: ist doch kein Zweitakter der eventuell zu wenig Öl bekommt.
    Oder hast du da fundiertes Hintergrundwissen? Es würde mich schon interessieren. Aber egal, ich lasse es eh nächste Woche machen und frage meinen Mechaniker mal danach.


    Beste Grüße
    Andreas

    Grüße Andreas


  • Habe "zugeflüstertes" Hintergrundwissen von einem Freund der bei einem Hersteller dafür zuständig ist , glaube mir das ist so wie ich schreibe .
    Natürlich ist der Motor nicht sofort kaputt, aber auf Dauer tust du dem Motor nichts gutes .
    Das problem derzeit ist, das so gut wie alle Mechaniker noch so gut wie keine Erfahrung ( Ahnung ) von den Einspritzungen haben . Wenn du das erstemal in die Berge fährst und sie das Gas dann nicht ordentlich annimmt weißt du von was ich Rede .
    Die Hersteller machen sich nicht zwecks der Gaudi die Arbeit und erstellen ein spezielles Mapping dafür , wofür wenn das Originale auch funktionieren würde . Die Erstellung eines Mappings ist ein rießiger Aufwand ( Kosten ) für den Hersteller . Die machen das nicht nur als Marketing Gag so wie die meisten Aftermarket Mapping Tuner .
    Das erklärt auch ein bißchen warum so eine Auspuffanlage wesentlich mehr kostet wie von einer XY Zubehörfirma , die machen sich zwecks Haltbarkeit des motors keine Gedanken. Kommt ja heutzutage leider noch niemand auf die Idee das ein Motorplatzer mit der Auspuffanlage zusammenhängt .
    Das wird sich aber bald mal ändern wenn du als Kunde auf einmal keine Garantie oder Kulanz mehr bekommst wenn du einen Motorschaden hast . Die Hersteller können die Daten aus der ECU auslesen und erkennen ob da alles richtig konfiguriert war.

  • Hallo tom0404,
    es war eine sehr schöne Anbauanleitung mir Hinweisen zur Anlage dazu.
    Dort stand lediglich, dass man die Kat's nicht mit geändertem Mapping einbauen darf, da sie sonst zerstört werden, was für mich auch Sinn macht.
    Ich fahre aber vorsichtshalber nicht mehr bis zum nächsten Werkstattermin :zwinker:


    Grüßle
    Andreas

    Grüße Andreas

  • Wenn sie zu mager abgestimmt ist, wir der Motor zu heiß.
    Das erkennt man auch an der sehr hellen Zündkerzenfarbe.
    Die Wärmeentwicklung kann dann sogar soweit gehen, dass ein Loch in den Kolben gebrannt wir.


    Und das nicht nur bei 2-Takt Motoren.

    Der Saarländer :grins:

  • Wie versprochen, das Mapping ist drauf.
    Was soll ich sagen, kann es eigentlich nicht in Worte fassen. 100% empfehlenswert. :daumen hoch:


    Das Beste ist, der Motor dreht sauber , und jetzt haltet euch fest, ab 2500 Touren ruckelfrei hoch.
    Das berüchtigte, bei untertouriger Fahrweise, Kettenpeitschen ist gänzlich verschwunden.
    Der Motor packt dann bei 4000 gewaltig zu und das geht bis 8000 so weiter, eine richtige Rennmaschine.

    Grüße Andreas

  • Zitat

    Original von labor7
    Das Beste ist, der Motor dreht sauber , und jetzt haltet euch fest, ab 2500 Touren ruckelfrei hoch.
    Das berüchtigte, bei untertouriger Fahrweise, Kettenpeitschen ist gänzlich verschwunden.
    Der Motor packt dann bei 4000 gewaltig zu und das geht bis 8000 so weiter, eine richtige Rennmaschine.


    das sind echte good news! danke für die info! werde den umbau in der saisonpause auch machen, jetz habe ich keine zeit. und dann gehts nächstes jahr richtig ab :-)

  • labor7


    kannst Du mir mal bitte den Abstand der 2 akras messen?
    mich würde interessieren ob ich dazwischen mein Kennzeichen reinbekomme, da ich ja das "kurze Heck" habe
    aber das nächste Problem sind wahrscheinlich die Blinker
    Trotzdem bitte um Masse so ca auf Höhe des Rücklichts, den engsten Abstand


    DANKE

  • Nachdem ich die Akras jetzt einmal monitiert bei meinem Händler gesehen habe, ist mir folgendes aufgefallen: die Verzweigung zum linken Endschalldämpfer läuft anders als bei den Originalschalldämpfern und scheint hinter dem Federbein zu verzweigen. Das sah irgendwie seltsam aus. Habe ich mich da verguckt? Ausserdem liegen die Endschalldämpfer höher als die Originale - wird das nicht für einen Beifahrer unangenehm?


    Es ist toll, wenn die Gasannahme mit den Akras wesentlich besser ist, aber an anderen Ecken verschlechtern wollte ich mich dann auch nicht..

  • Zitat

    Original von Peter S.
    Ausserdem liegen die Endschalldämpfer höher als die Originale - wird das nicht für einen Beifahrer unangenehm?


    Kein Problem. Das Titan wird bei weitem nicht so heiß wie Alu oder Stahl. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Schade, dass das Video manchmal so ne schlechte Quali hat, denn dieses Video gehört eigentlich in Full HD! :peace:
    Echt geiler Burnout und der Sound ist ja gigantisch. Hab schöne Boxen mit oderntlich Bums, da kommt das dem Original bestimmt schon ganz nahe. Die Akras sehen irgendwie in echt auch geiler aus als auf Fotos. Wären die nicht so teuer würde ich die glatt samt Nockenwelle für 74PS ordern! :applaus:


    Cool, in dem Video sind die SMC und die 690er zusammen, also beide KTMs die mal hatte oder habe! :daumen hoch:

  • Ach ja, schön vorsichtig mit dem BT 090 beim Burnout sein, der hat nicht wie z.B. der Contiforce SM einen Stahlgürtel, sondern einen aus Poliestergewebe, da platzt der gaaanz schnell und ohne Vorwarnung! Und dann schaut man blöd aus der Wäsche. :crazy:

  • Zitat

    Original von Kayer85
    Schade, dass das Video manchmal so ne schlechte Quali hat, denn dieses Video gehört eigentlich in Full HD!


    ach du meinst wohl, damit die kappenmänner dann gleich die nummer lesen und das video als beweis gegen den künstler verwenden können :achtung ironie:
    nönö, völlig richtig dass er da seine nummer unlesbar gemacht hat! sollte man immer machen bei solchen experimenten

  • Zitat

    Original von Duffyhs
    Obwohl die nette Rennleitung auf Privatgründen gar nix machen darf, zumindest in Ö


    da hast du recht, ist in CH auch so, ausser ein lieber nachbar macht anzeige wegen lärmbelästigung