Ktm 990 Elektrik tot

  • Hallo bin hier neu und das erste mal in einem Forum


    Habe eine ktm 990 sm bj 2008

    Die letzten Tage ist der Tacho beim fahren immer wieder ausgefallen also alle Stecker überprüft kein Problem gefunden, danach Probefahrt Tacho bei Vollgas hoher Drehzahl ausgefallen egal welcher Gang immer bei hoher Drehzahl kurzer Ausfall und danach lief er wieder.

    Maschine abgestellt wollte mit Voltmeter die Spannung messen, tja Schlüssel rum gedreht und nix mehr Tacho geht nicht mehr Relais klackern komisch und man kann nicht starten Batterie mit Schlüssel auf on geht schnell von 13v auf 3v Dreh ich den Schlüssel auf aus hat die Batterie in sec wieder 13 V Sicherungen sind ok bin völlig ratlos

  • Wenns so wie bei meinem Auto ist, ganz klar Batterie tod... das fängt dann auch an während der Fahrt zu spinnen...

    und ja sie kann dann trotzdem wieder 13V Spannung haben wenn du den Schlüssel zurück drehst.


    Wie alt ist denn die Batterie?


    LG Alex

  • Batterie erneuern.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Batterie erneuert Motorrad läuft wieder

    Tacho fällt trotzdem aus habe mal gemessen bei 5000 bekommt die Batterie 14,4 V ist der Regler in Ordnung oder ist er kaputt

  • Hi,

    hört sich fast an wie bei mir

    wieviel KM hast du drauf, war bei mir auch so bei ca. 33 0000 hab auch immer die Batterie in verdacht gehabt. Batterie immer wieder geladen,

    dann eine neue eingebaut, doch immer mal ist der Tacho ausgefallen.

    Während ner Tour ging Sie dann komplett aus, Schwefelgeruch, schnellstens Sitzbank runter und Batterie abgeklemmt Batterie war voll aufgebläht und

    kurz vorm Platzen

    Ich würde sofort den Regler tauschen.

  • 14.4 ist in Ordnung.


    Die Regler können aber nach einiger Zeit die Macke entwickeln Aussetzer zu haben. Vor allem wenn sie heiß sind.


    Wenn möglich Langzeit Test durchführen.

    Oder auf Verdacht tauschen.

    Wenn danach der Fehler verschwunden ist hat man sich weiteren Ärger #billi erspart.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Planet_iro


    Ist der Tacho irgendwie mit Kondenswasser innen beschlagen oder gar gammlig / schimmlig innen? Das kommt nämlich oft vor, bei den "neueren" Tachos der LC8 (die mit Tourenzähler). Die sind oft undicht und versagen dann den Dienst.


    Das mit dem Regler kommt vor, wenn auch selten. Beobachten..


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hi


    Meine Maschine hat 42000 drauf habe sie dieses Jahr gekauft, Tacho sieht in Ordnung aus kein Kondenswasser, allerdings sieht der Regler aus als wäre er getauscht worden das der kabelschutz nicht wie bei den anderen aussieht sondern richtig tief schwarz glänzend

  • Erneut Probefahrt

    Wie folgt:

    Habe die Maschine im kalten Zustand in den drehzahlbegrenzer gejagt (ja nicht gut) Tacho kein Problem habe sie danach richtig warm gefahren Tacho bei hohen Drehzahlen geht immer wieder aus. Werde jetzt den Regler unter die Sitzbank montieren das er vom heißen Krümmer weg ist denn der ist wirklich heiß und schau mal ob es ein thermisches Problem ist

  • Regler vom Krümmer weg ist gut,unter den Sitz aber nicht.Die Dinger sind ja nicht unbekannt und brauchen Kühlluft und Masse.Also immer auf den Rahmen/Halter montieren und ein extra Massekabel von einer Schraube direkt auf Masse legen.Diese Regler sind bekannt dafür das sie extrem heiß werden und sich dann innen auslöten.Reparatur unmöglich.Ein neuer Regler,Aftermarket ist schon für um die 60,-Eu zu haben.Diese Regler sind in Ducati,Triumph,Cagiva und Aprilia bzw auch in Buell etc verbaut.Komischerweise haben diese Bikes alle Sorgen mit den Reglern.Ich hatte fast alle Modelle mal und alle mit Reglerproblemen.

    Auch der Lima Stator kann einen weghaben.Er läuft meist in heissem Öl und die Isolation zerbröselt irgendwann,Ergebniss Masseschluß.Also auch mal da messen.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Orange-Rat ()

  • dann steck dir ein Messgerät (Voltmeter)in den Tankrucksack und klemm es unter die Batteriepole mit unter. Dann fährst Du ne Runde und schaustewas die Spannung macht. Bei mir brach die Spannung nach 10 min Fahrzeit von 14,4 V auf 12V ein. Es war der Regler


    Grüsse Jens

  • hallo leute,

    ich hatte mal eine lichtmaschine mit einem "hitzeschluss". das ladesystem funktionierte wunderbar auf der hebebühne. aber nach ca 30 km und den entsprechenden temperaturen in der limawicklung sackte die leistung der lichtmaschine in den keller und der kollege fuhr nur noch auf der batterie und blieb dann nachdem diese entladen war liegen. auf die schliche gekommen sind wir damals der geschichte durch einen tipp von einem elektromeister welcher elektromotoren neu wickelt und testet.

    also voltmeter an die batterie und solange in der nähe der werkstatt rumgecruist bis plötzlich die lima versagte. keine ladespannug und strom mehr. also auf der batterie in die werkstatt. limawicklung ausgetauscht und ruhe war ab sofort.

    gruss

    martin

  • der trick ist ja die temperatur der wicklung im normalen zustand hat sie ja keinen schluss. der elektromeister empfahl uns damals die wicklung auszubauen und in motoröl af der herdplatte langsam zu erwärmen währen der multimeter angeschlossen ist und widerstand messen.

  • Wenn das noch die original E-Teile da drin sind haben die lange gehalten.Das Elend ist das diese Stator und Reglerkonstellation mittlerweile in vielen modernen Bikes verbaut wurde.Die Teile sind ja billig in China produziert.

    Auch hier glänzt du wieder durch profundes Halbwissen.


    KTM bezieht die Statoren von Kokusan aus Japan.

  • Kollege, überlege mal deine Aussagen.


    Du hast die Verantwortung was du aussendest.


    Mit Meinungen und nicht bewiesenen Behauptungen andere User verunsichern und zu Geldausgaben veranlassen die noch nicht angezeigt sind ist nicht akzeptabel.


    Einen nachgewiesenen Fehler in der eigenen Aussage nicht zugeben und mit weiteren Behauptungen Nebelbomben werfen ist ebenfalls nicht akzeptabel!


    :polizei:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zitat:

    ,,,,,,Mit Meinungen und nicht bewiesenen Behauptungen andere User verunsichern und zu Geldausgaben veranlassen die noch nicht angezeigt sind ist nicht akzeptabel.



    ,,,,,,Oder auf Verdacht tauschen.

    Wenn danach der Fehler verschwunden ist hat man sich weiteren Ärger #billi erspart.

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie:

  • Hallo


    bei Reglerproblemen ist Anton Kurpas von Silent Hektik ein guter Ansprechpartner ..seine Produkte sind top.


    Gruß

    tt