Und schon wieder ein Problem mit meiner KTM 1290 SD-R ...

  • Danke der nett gemeinten Tipps, aber wenn ich das alles so lese macht das Ganze für mich schon einen traurigen Eindruck:


    1. Maschine ja nicht waschen oder durch Regen fahren, denn es kann sein sie springt nicht an ...

    2. Besser alle elektrischen Kontakte überprüfen, säubern und gegen Korrosion schützen, denn es kann sein sie springt nicht an ...

    3. Originalbatterie baldmöglichst gegen Lithium-Akku tauschen, denn es kann sein sie springt nicht an ...

    4. usw., usw., denn es kann sein sie springt nicht an ...


    So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe handelt es sich bei mir nicht um einen Einzelfall. Eigentlich erwarte ich, dass KTM für ordentliche Qualität sorgt, denn es kann nicht sein, dass man selber an einer neuen Maschine Hand anlegen muss um zig Fehler auszumerzen oder zu beseitigen.


    A propos, von KTM habe ich über meine Beschwerde bis jetzt noch nichts gehört. Auch das läuft wie immer ...

    Happy riding :winke:

  • Traurig aber wohl war.

    Am besten gar nicht mit fahren und überdacht abstellen!

    Ist echt der Hit

  • Jetzt aber mal im ernst.

    Man kann auch ein bisschen übertreiben.

    Du hattest Pech, Ok.

    Zehn weitere hatten Pech, es wurden wie viele Fahrzeuge Verkauft?

    Korrosion an Blanken stellen hat nicht nur KTM, Batterie ist von einem Namenhaften Hersteller.


    Es gibt bei Jedem Hersteller schwarze Schafe.

  • Laut Werkstatt haben sie keine Kontaktprobleme, etc. gefunden

    Klingt wie eine richtig schlechte Nachricht. Ist es aber bei ein wenig Nachdenken nicht...

    Da die Schaltereinheiten der SD ja nicht so ganz Wasserfest sind

    Der gute Taxidriver hat mich auf die Idee gebracht:
    Die Lenkerarmatur!

    Ich glaube zwar nicht an eindringendes Wasser deiner Katzenwäsche.

    Aber!
    Meine wurde auch schon getauscht! Nee, nicht die Katze ;)
    Zwar links, aber egal.
    Ich tippe aktuell richtig hartnäckig darauf, dass die die Kontakte in der Armatur genau mal nicht überprüft haben. -wie auch?

    Könnte also gut sein dass die Armatur das Problem ist.

    -> Ich würde jedenfalls kaltschnäuzig darauf hin weisen, dass ich die prophylaktisch im Rahmen der Garantie etc. Das kannste ja inzwischen aus'm eff eff:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo ,
    Sicherung kaputt - da Lachen ja die Hühner !
    Bei 12.1 V geht nix mehr mit Anlassen .
    Gruß Kurt

  • Wie ich in meinen ersten Post schrieb, habe ich das "Pech" bereits mit 3 neuen KTM 1290 SD-R, die nicht mal 1 Jahr alt waren.


    Die aktuelle gerade mal 11.000km und 6 Monate alt.


    Bei der vorherigen hatte ich das auch mit der Batterie und wie ich jetzt erfahre, wahrscheinlich das mit Wasser im Ansaugsystem, weil sie nach einer gründlichen Dusche nicht starten wollte. Die musste ich in die Garage schieben. Am nächste Tag startete sie zum Glück.


    Die erste hat gerade mal 3 Monate und 9300km gehalten und hat sich mit einen Motortotalschaden verabschiedet.


    Mit jeder hatte ich zwar Kleinigkeiten, wie besagte Batterie, Blinkeranlage die ausgefallen ist, Schrauben die nicht fest saßen und der Motor dadurch massiv Öl verlor und ich fast eine schweren Unfall hatte, usw. usw. Das habe ich mir mit einer Premium Marke nicht so vorgestellt.


    Ich fahre unter Anderen auch eine Premium Automarke und deren Topmodell. Das erste Auto bin ich 235.000km gefahren. Als das Auto 6 Jahre alt war, ist der Turbolader bei ca. 150.000km kaputt gegangen. Das habe ich nach so einer Laufleistung ohne wenn und aber hingenommen. Überrascht hat mich, dass mir auf Kulanz der neue Turbolader zu 50% erstattet wurde. Irgendwann war auch mal ein ABS Sensor am Beifahrersitz defekt. OK, kann auch mal passieren. Ansonsten nix an was ich mich erinnern kann, außer natürlich Inspektionen und Verschleißteile.


    Daraufhin habe ich mir das Nachfolgemodell gekauft. Hat mittlerweile auch über 130.000km drauf und hat rein garnichts bis jetzt gehabt.


    Selbst meine Zweitwagen, die zum Teil weniger als EUR 7.000,00 gekostet haben laufen ohne nenneswerte Vorkommnisse, ach, was sage ich, eigentlich ohne jegliche Vorkommnisse.


    Da kann ich doch erwarten, dass es mit eine Premium KTM 1290 SD-R auch runder läuft, oder ?

    Happy riding :winke:

  • Hallo ,
    Sicherung kaputt - da Lachen ja die Hühner !
    Bei 12.1 V geht nix mehr mit Anlassen .
    Gruß Kurt

    OK Kurt, Du wolltest es nicht anders.


    Bin gerade in die Garage gegangen, habe die Maschine angelassen. Wie immer Display, Lichter und Pumpen gehen an. Habe mir die Spannung im Menu angezeigt und das sind 12,1 Volt. Anlasser betätigt und oh Wunder, die Maschine springt doch tatsächlich an :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Hallo cay-uwe ,
    bei meiner 1.0 mit Lipo geht da - außer dem
    Magnetschalter gar nichts mehr .
    Glaube mir - das mit der Hauptsicherung ist

    garantiert daneben - bin mir sicher , oder

    verstehe nichts mehr von Elektrik , die haben
    Dich angeschmiert !
    Kannst es ja ganz einfach Prüfen - ziehe doch die
    Hauptsicherung und schau nach was passiert ?

    Gruß Kurt

  • Kurt,


    wäre schade wenn dem so wäre, denn bis jetzt war ich mit meinen Händler bezüglich Reparaturen und Kundendiensten sehr zufrieden ...

    Happy riding :winke:

  • Wie gesagt, meine Werkstatt sagte mir, dass sie alle Kontakte, Stecker, etc. überprüft haben, aber nichts auffälliges gewesen ist.

    Glaubst du das, echt, alle Kontakte, Stecker, etc. überprüft ? Dann mußten sie das ganze Moped zerlegen, niemals......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Zehn weitere hatten Pech, es wurden wie viele Fahrzeuge Verkauft?

    Korrosion an Blanken stellen hat nicht nur KTM, Batterie ist von einem Namenhaften Hersteller.


    Es gibt bei Jedem Hersteller schwarze Schafe.

    Das könnte auch von mir sein :Daumen hoch:

    cay-uwe hatte gleich 3x richtig Pech, immer mit dem selben Modell

    Der ist so stur und holt sich noch die 4-te, wetten :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hallo ,
    daß es auch anderst laufen kann -

    sieht mman an meiner 1290 SD-R !

    Bin immer noch von dem Teil begeistert

    und angetan .

    EZ 20.6.2014

    > 145 000 km
    Gruß Kurt

  • OK Kurt, Du wolltest es nicht anders.


    Bin gerade in die Garage gegangen, habe die Maschine angelassen. Wie immer Display, Lichter und Pumpen gehen an. Habe mir die Spannung im Menu angezeigt und das sind 12,1 Volt. Anlasser betätigt und oh Wunder, die Maschine springt doch tatsächlich an :zwinker:

    Hätte ich Dir vorher sagen können! Meine Batterie hat "nur noch" 11,8 Volt Ruhespannung nach einer Woche Standzeit. Springt aber immer sofort an. Obwohl die Spannung beim Anlassen auf 10 Volt einbricht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ... Springt aber immer sofort an. Obwohl die Spannung beim Anlassen auf 10 Volt einbricht...

    Da kannst du froh sein. Wenn die Spannung unter Last so deutlich einbricht, ist der Akku klar auf dem Weg zum Exitus.

  • Da kannst du froh sein. Wenn die Spannung unter Last so deutlich einbricht, ist der Akku klar auf dem Weg zum Exitus.

    Ja, denke ich auch. Wird im nächsten Jahr (nach dreieinhalb Jahren) wohl eine neue fällig sein.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe ich an meiner damals neuen GT gehabt. Sprang unwillig an, die Spannung brach auch unter 10V. Auf Garantie eine neue Batterie bekommen. Danach keine Schwierigkeiten mehr beim Starten gehabt, die Spannung ging aber immer runter auf 9,7-10V unter Last...

  • Hallo,


    ich hatte das selbe Problem an meiner 1290 SDR (Bj. 2018). Habe beide Pole an der Batterie gelöst und wieder festgeschraubt. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. Vlt. hilft dir das ja...



    Grüsse


    Alex