Und schon wieder ein Problem mit meiner KTM 1290 SD-R ...

  • ei der alten geht mit defekter Hauptsicherung gar nix mehr.

    So kenne ich das von allen Motorrädern, die ich habe und hatte. Würde mich wundern, wenn es bei der 2.0 anders wäre.


    Naja, Hauptsache sie läuft wieder! :Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zitat

    Das Display geht zwar an, ist aber merkwürdig, dass es auf ein Menu springt in dem ich das Datum eingeben soll.

    Darum wundert mich das auch... :denk:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Lese hier ganze Zeit mit. Was ich nicht verstehe, wenn man an seinem Bike mit einem Strom-Problem zu kämpfen hat:


    Wir reden hier doch über die "besser ausgestatteten Kant" wie die 1290 (gilt auch für die 790). Hier hat man doch das Feature, sich im Dashboard, gern auch kontinuierlich - so habe ich es bei mir eingestellt - die Bordspannung als "Favorit" auf dem Display sich anzuzeigen zu lassen.

    Die "Netzspannung" ist eine wichtige Eingangsgröße für die ECU, die sie deshalb ständig kontrolliert.


    An der Bordspannung sieht man sofort, ob die Lichtmaschine ordentlich lädt und der Regler akkurat funktioniert. Wenn der Motor läuft, ist es eine gute Übung, wenn alles an der "Elektrik" palletti, i.O. ist, sich diese Werte zu merken. Dann kann man frühzeitig reagieren, wenn es Abweichungen zum "Normal" gibt, bevor man den Pannendienst anrufen muß.


    Und ebenso ist es eine gute Übung, diese Spannung im Dashboard zu beobachten, wenn man die Zündung anschaltet, aber noch nicht den Motor gestartet hat. In diesen ersten Sekunden, nachdem man die Zündung auf "ON" - ist bei "Keyless" auch nicht anders - geschaltet hat, leuchtet der Scheinwerfer & Rücklicht und die Benzinpumpe läuft. In diesem Zustand wird also die Batterie nicht übermäßig, aber doch "mittel-prächtig" belastet. Daher ist es kein Wunder, wenn man von den 12,3-12,8 V Spannung, die eine frische Blei-Gel-Batterie (das ist der Typ der Serien-Batterie) im guten Ladezustand haben sollte, hier nur so gute 12 V auf der Anzeige im Dashboard übrig bleiben.

    Dann drückt man auf den Starter und läßt den Motor an. Während der Starter dreht, beobachtet man wiederum die Bordspannung im Display. Durch die etlichen Ampere, die der Starter direkt aus der Batterie zieht, geht natürlich die Spannung nochmals in die Knie. Aber mit einer frischen, will heißen lebendigen und wohl-geladenen Batterie, sollten auch nun die Volt nicht wesentlich unter 10 V fallen.

    So sieht das bei meiner SD-R aus.


    Wenn die Spannungen deutlich von den "Normal-Werten" - darum mal die Spannung anschauen, wenn Alles läuft - abweicht, hat es was. Und das kann eine ganz simple Ursache haben: Letztes Jahr eine Ausfahrt, irgendwann ist der Sprit alle, also tanken. Das Problem - auf einmal wollte meine SD-R nicht mehr anspringen, der Anlasser drehte nur gequält und langsam den Motor durch.

    Statt der gewohnten 10 V gab es in dieser Situation auf einmal nur mehr 7 V im "System".


    Damit war die Fehlersuche auch schon beendet: Da hat es was mit der Batterie. Die kann - schon erlebt auf dem Prüfstand, ist aber eher ungewöhnlich - von einem Moment auf den anderen den "Sekundentod" sterben (immerhin bis zur Tanke fuhr ja die Reibn). Was aber auch Ursache sein kann für diesen offenkundigen Strom-Mangel: Da hat es was mit den Anschlüssen an den Batterie-Polen.

    Bevor ich nun auf der Tanke um eine Strom-Spende, eine Starthilfe betteln ging, nahm ich mal den Sitz von meiner SD-R, darunter sitzt die Batterie und rüttelte an den Polen. Waren eigentlich fest.

    Ich habe dennoch die Anschlußkabel gelockert, auf den Polen hin & her gedreht und danach wieder fest angezogen.

    Und - voila´- die Kiste sprang wieder an, auf den ersten Zupfer, mit den gewohnten, weil normalen Werten für Bordspannung.


    Zuhause in der Werkstatt dann habe ich mir ausführlicher um die Batterie-Pole gekümmert und die wahre Ursache für dieses "Schwächeln" an der Tanke gefunden: Die Kabelösen, wie die korrespondieren Pole, an denen diese an der Batterie angeschraubt sind, waren mittel-schwer oxidiert, weil sahen an den Oberflächen weiß aus. Na dann macht man halt alle Kontaktflächen metallisch blank und versiegelt die Anschlüsse "formatfüllend" mit Polfett, das solche (elektrochemische) Korrosion dauerhaft verhindert.


    Mit dem Feature "Bordspannung" in der Armatur hat man serienmäßig ein mächtiges Werkzeug am Bike, solche Strom-Unzulänglichkeiten schnell & präzise zu identifizieren. Das Abstellen der Ursachen ist dabei alles andere als "Raketen-Wissenschaft", sondern da geht meistens "nur" um metallisch blanke Oberflächen an den Kontaktstellen.

    Das gilt auch für die Massepunkte der "Elektrik" am KTM-Rahmen. Hier ist KTM - leider seit Jahren, und das beharrlich - erschütternd lieblos, was "sicheren Kontakt" angeht.

    Aber auch diese Kontakte sind schnell "durch geputzt", das macht man einmal - Polfett drauf - und dann nie wieder.


    Klar, wir reden in diesem Thread um ein niegel-neues Bike. Da würde ich auch erwarten, daß alles funzt. Aber bevor ich Tage-lang oder wie lang auch immer auf das Bike verzichten muß, weil es in der Werkstatt steht, nehme ich doch lieber selber in Eigenregie den Tank runter - mehr braucht es an Zerlegung nicht - und putze die Kontakte durch.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    4 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • so habe ich es bei mir eingestellt - die Bordspannung als "Favorit" auf dem Display sich anzuzeigen zu lassen.

    Richtig. Habe ich mir auch sofort nach Kauf so eingestellt. Neben der Öltemperatur für mich die wichtigste Anzeige im Display. Ansonsten reichen mir die Anzeigen in der Analoganzeige. Die Restreichweite etc. sind mir nicht wichtig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Highscore

    Aus dem Grund ist die Spannung auch bei mir unter den Favoriten im Display abgelegt,

    meine Batteriekontakte und Masseanschlüsse sind mit Sprengringen bestückt,

    Polfett kommt im Winter drauf, muss ich erst besorgen.

    Und cay-uwe hat voll den Frust und Null Bock selber was zu machen, was ich in dem Fall auch verstehen kann

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ist ja alles schön und gut.
    Das Problem war die durchgebrannte Haupt-Sicherung.
    Die brannte wohl kaum wg. zu geringer Batteriespannung durch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wenn die Hauptsicherung durch ist, ist das Bike als ganzes - im Wortsinn - finster.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Darum stimmt die Aussage der Werkstatt so nicht, resp ist nicht vollständig und die Hauptsicherung ist nachtäglich noch kaputt gegangen, wenn überhaupt wahr.


    Geht doch auch in 1-2 Sätzen, ohne gleich eine Doktorarbeit darüber schreiben zu müssen. :gute besserung:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Falls umsteigen auf Li, dann lass dir ja keinen 4 AH Akku vom Händler andrehen falls bei diesem der gleiche depperte Shido-Außendienstler die Empfehlungen gibt wie bei Meinem. Ich war leider so doof und hab nicht genau drauf geachtet. Ich vertrau meinem Händler, der leider dem Außendienstler -> Scheiße. Andere Hersteller empfehlen 14AH. Grad wenn Du auch fahren willst wenn es schon kühl ist am Morgen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Die „Doktorarbeit“ bringt im vorliegenden Fall aber nix.

    Die Bordspannung würde irgendetwas um die 12,X V anzeigen/vorgaukeln und bei betätigen der Startertaste gar nichts mehr. Finsteres Display...

  • Highscore:


    Deine Erklärung gefällt mir gut und zu Deiner Information, habe ich mir die Batteriesapnnung angeschaut. Sie lag bei 12,1V in den Anfangszustand, also wie Du beschreibst, Display an, Lichter an und die Pumpen summen so vor sich hin. Bis dahin alles wie üblich. Wenn ich den Anlasser betätigt habe, machte es KLACK und alles war aus. Nach einer Weile ging meine KTM 1290 SD-R von alleine wieder an, zeigte mir aber ein Menu in dem ich das Datum einstellen sollte. Das kenne ich nur wenn man alles zurücksetzt oder die Maschine neu einrichtet.


    Mich macht ja das Ganze auch etwas stutzig denn eine durchgebrannte Sicherung hat eine Ursache. Laut Werkstatt haben sie keine Kontaktprobleme, etc. gefunden, wie auch keine gespeicherten Fehlermeldungen.


    Hoffe wir, dass es bei einen einmaligen Aussetzer bleibt ...

    Happy riding :winke:

  • Inte

    Highscore:


    Wenn ich den Anlasser betätigt habe, machte es KLACK und alles war aus. Nach einer Weile ging meine KTM 1290 SD-R von alleine wieder an, zeigte mir aber ein Menu in dem ich das Datum einstellen sollte. Das kenne ich nur wenn man alles zurücksetzt oder die Maschine neu einrichtet.

    Da hat es doch, wie auch immer die Batterie von der ECU getrennt.

    Im Menu Datum, Uhrzeit usw. neu einstellen, genau die Symtome wenn man die Batterie abgeklemmt hat

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also ein klarer Hinweis auf zu hohe Übergangswiderstände wie #Highscore es beschrieben hat.


    1 Stunde gemütliche Putz und Pflegearbeit und der Spuk kommt nie wieder.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Drück Dir die Daumen...:Daumen hoch:



    Noch mal die Frage: War Wasser im Spiel? Tags zuvor gewaschen?

    Eigentlich nicht. Üblicherweise gehe ich nur mit einen feuchten Lampen an die Maschine beim Putzen.


    Nichts desto trotz, zurück vom Urlaub habe ich die Maschine am Hänger transportiert und den ganzen Tag durch Regen gefahren ...


    Wie gesagt, meine Werkstatt sagte mir, dass sie alle Kontakte, Stecker, etc. überprüft haben, aber nichts auffälliges gewesen ist.

    Happy riding :winke: