Nach ein paar hundert km liegt erst ein Ersteindruck vor. Da hast ja gerade erst die Trennschicht abgefahren. Der Metzeler ist ja ein Touringreifen, kann schon sein dass er nicht die letzte Racingperformance aufweist, besonders bei 160 PS. Und Dunlop ist ja konzeptionell auch mehr Rennsport. Hat sich bei mir auch "klebender" angefühlt. Und die TC hat bei mir noch nie aufgeleuchtet, da sind wir (Ich+Norden) zu schwach ?.
Ich habe bislang (aktuell 7000 km gefahren, 3 mm Profiltiefe am Hinterreifen) nur marginale Unterschiede zum Meridian gemerkt (3-mal gefahren):
- Vorderreifen beim Metzeler jault nicht
- Vorderreifen Metzeler fährt sich gleichmäßig ab (seitlich keine Glatze, ich hätte eigentlich die Meridian-Vorderreifen bei 7000 km schon wegwerfen müssen. Zb beim Conti CTA3 war bei diesen km-Stand kaum Verschleiß vorhanden).
- Metzeler Hinterreifen verschleißt deutlich schneller (13-14.000 vom Meridian wird er niemals erreichen).
- beide Schmieren gleich weg bei abgeschliffenen altem Asfalt und Teerstreifen.
- Beide zeigen kaum Fahrverschlechterung mit der Abnützung, wobei der Metzeler bislang noch besser erscheint. Besonders der Vorderreifen ist der erste in meinem Leben, der seitlich nicht aufgefressen wird.
Bei mir ist der Metzeler bislang der ausgewogenste Reifen auf der Norden 901. Habe deshalb schon 2 Ersatzsätze eingelagert und werfe zb die Pirelli Rally STR weg.
Ich berichte weiter, vor allem über seine Laufleistung.