Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen

  • Nach ein paar hundert km liegt erst ein Ersteindruck vor. Da hast ja gerade erst die Trennschicht abgefahren. Der Metzeler ist ja ein Touringreifen, kann schon sein dass er nicht die letzte Racingperformance aufweist, besonders bei 160 PS. Und Dunlop ist ja konzeptionell auch mehr Rennsport. Hat sich bei mir auch "klebender" angefühlt. Und die TC hat bei mir noch nie aufgeleuchtet, da sind wir (Ich+Norden) zu schwach ?.

    Ich habe bislang (aktuell 7000 km gefahren, 3 mm Profiltiefe am Hinterreifen) nur marginale Unterschiede zum Meridian gemerkt (3-mal gefahren):

    - Vorderreifen beim Metzeler jault nicht

    - Vorderreifen Metzeler fährt sich gleichmäßig ab (seitlich keine Glatze, ich hätte eigentlich die Meridian-Vorderreifen bei 7000 km schon wegwerfen müssen. Zb beim Conti CTA3 war bei diesen km-Stand kaum Verschleiß vorhanden).

    - Metzeler Hinterreifen verschleißt deutlich schneller (13-14.000 vom Meridian wird er niemals erreichen).

    - beide Schmieren gleich weg bei abgeschliffenen altem Asfalt und Teerstreifen.

    - Beide zeigen kaum Fahrverschlechterung mit der Abnützung, wobei der Metzeler bislang noch besser erscheint. Besonders der Vorderreifen ist der erste in meinem Leben, der seitlich nicht aufgefressen wird.

    Bei mir ist der Metzeler bislang der ausgewogenste Reifen auf der Norden 901. Habe deshalb schon 2 Ersatzsätze eingelagert und werfe zb die Pirelli Rally STR weg.

    Ich berichte weiter, vor allem über seine Laufleistung.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre den Meridian seit letztem Jahr, hab schon 8000 km drauf und noch immer min.3 mm Restprofil hinten, vorne wird er noch länger halten.

    Ich finde den Reifen sehr gut.

    Das einzig Negative was ich berichten kann ist: Bei ca. 70-80 Km/h in leichter Schräglage dieses Summ Geräusch, das schon laut ist.


    Vorher:

    < Pirelli scorpion trail 2 (Erstbereiffung)

    < Mitas Terra Force (wenig Laufleistung) neugierig warum KTM diesen Reifen als Erstbereifung ausgewählt hat..

    < Dunlop Meridian aktuell .....

  • hast du die 2021 S ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich fahre momentan überwiegend Stadt und der Reifen hat 6.000 Km runter. Irgendwie fühlt er sich jetzt Eckig an und sobald ich mal wieder auf Richtig Kurvigen Landstrassen unterwegs bin, muss ich aktiv drücken, um relativ rund um die Kurve zu kommen. Beim CRA hatte ich es nicht.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Ich fahre momentan überwiegend Stadt und der Reifen hat 6.000 Km runter. Irgendwie fühlt er sich jetzt Eckig an und sobald ich mal wieder auf Richtig Kurvigen Landstrassen unterwegs bin, muss ich aktiv drücken, um relativ rund um die Kurve zu kommen. Beim CRA hatte ich es nicht.

    na das hast ja selbst erkannt warum das so ist, denke dafür sind kaum Reifen gemacht die das immer gut vertragen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Also ich muss mich nochmals melden! Der erste Satz Meridian hat fast 10T (nicht ganz legal :zwinker: ) gehalten. Reifendruck kalt 2,5/2,9. Der zweite Satz (vorne) ist bei 7T eine Säge (gleicher Druck). Jetzt habe ich von der Werkstatt den dritten Reifensatz mit 2,3/2,7 montiert bekommen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt das der Druck warm (angefahren) gemessen gehört. Erst dann darf er die 2,5/2,9 haben. Verwirrung perfekt. :kapituliere:

    Es stimmt das die Sensoren nach kurzer Zeit bei kalt Befüllung (2,5/2,9) deutlich überschreiten. In Spanien hatte ich bei normaler Befüllung am Tag oft Werte von 2,9/3,5! Aber was ist jetzt richtig? Messen vor der Fahrt? Messen nach 5 Minuten? Oder die Sensoren Werte???? Danke für Eure Tipps.

    Bei den Reifen vorher (andere Marke) waren die Kaltwerte immer die passenden. :traurig:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Also die Aussage Deiner Werkstatt "warm gefahren" messen, ist das erste Mal, dass ich das so höre.


    Normalerweise heißt es "kalt" (=möglichst wenig gefahren), idealerweise bei 20°C, messen.


    Bisher bin ich damit auch, wortwörtlich, gut gefahren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hier auch noch mal das Handbuch:

    pasted-from-clipboard.png



    Auch sehr interessant:

    Luftdruck moderner Motorräder ab 900 ccm
    Motorradreifen kauft man preiswert bei https://www.mopedreifen.deErklärung Luftdruck fürBridgestone S20Evo, S21, BT16Pro, T30Evo - Conti SportAttack-Serie, R...
    youtu.be

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • Kann Eure Aussagen nur bestätigen. Auch ich kannte es nur kalt!!! Denke die verwechseln es mit Rennbetrieb. Was mich nur so irritiert, ist der hohe Druck wenn die Reifen warm sind, 2,9 vorne und 3,5 hinten sind schon eine Nummer! :ja:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ist bei mir genauso... vorne geht's so auf 2,8-2,9 und hinten 3,2-3,3, wenn warm.

    DITO das gleiche

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • aber tatsächlich fahre ich alleine ohne Gepäck

    mache ich 2.3 vorne

    2.7. kalt rein im Sommer und ist für mein Popo Gefühl besser

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • diese Angaben sind auch immer für sozia mit Gepäck berechnet

    bei der honda Afrika twin wird dabei wie beim Auto unterschieden

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • In alten BA fand man meist 3 Drücke angegeben. Solo, zu Zweit und volle Beladung. Die Angaben heute sind meist nur noch für volle Beladung. Und viele Reifenherstelle machen da keine eigenen Vorgaben mehr, 2,4/2,9 kalt ist so ziemlich "Standard" heutzutage.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Jepp, bei meiner ollen GS war's auch noch: Solo 2,25/2,5 und beladen 2,5/2,9.


    Ein paar Bj. später galt für das fast baugleiche Mopped nur noch 2,5/2,9.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • In alten BA fand man meist 3 Drücke angegeben. Solo, zu Zweit und volle Beladung. Die Angaben heute sind meist nur noch für volle Beladung.

    Im Handbuch der Super Duke sind immer noch zwei unterschiedliche Drücke angegeben "Solo" und "mit Sozius / volle Nutzlast"


    IMG_7639.PNG


    (auch wenn der Reifen aus diesem Thread nicht unbedingt zur Super Duke passt)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Besten Dank! Dann werde ich beruhigt es so wie bisher machen ! Kalt messen/füllen. 2,5/2,9 bei voller Beladung. Danke :grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!