640 LC4 Supermoto?

  • Bin in der Zwischenzeit den IIer Duke probegefahren, feines Gerät, hat bis 130 km/h richtig gut Power.


    Jetzt stellt sich die Frage ob die 640er SM eine Alternative zum IIer Duke wäre, da ja preislich ziemlich die selbe Kategorie.


    In welchen Punkten, abgesehen von der Optik, unterscheiden sich die Beiden?

  • Die unterscheiden sich hauptsächlich im Fahrwerk.
    Das ist bei der Duke mehr in Richtung Strasse orientiert.
    Sie fährt sich einfach "komfortabler" wenn man das so sagen kann.



    Und wenn du zum ersten mal im Regen fährst wirst du den untenliegenden Kotflügel der Duke schätzen lernen. :zwinker:



    Vom Gewicht her sind beide annähernd gleich und von der Leistung auch .


    Im Endeffekt ist das einfach Geschmackssache .

  • genau so ist es...
    bin die SM letztes jahr probe gefahren, nachdem ich meine duke gekauft habe, und das fahrwerk ist mir persöhnlich einfach zu weich/schwammig.
    die sitzbank ist etwas schmäler, was aber am Spaß nichts ändert.


    also beide probefahren und dann entscheiden :daumen hoch:

  • bin letztes jahr eine sm gefahren.
    wirkte etwas kippeliger als die duke. und die sitzbank ist auch etwas härter.
    meine erste wahl war die duke.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ja. da auch dort hab 03 der high flow verbaut wurde.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also ich hab mir die 640 SuMo zugelegt und bin echt super zufrieden damit.
    Mir gefällt sie von der Optik her besser.


    Zur Duke kann ich sonst nicht viel sagen, bin sie noch nicht Probe gefahren.

    Man kann niemanden überholen,wenn man in seine Fußstapfen tritt.
    Francois Truffaut
    640SuMo`06

  • jep, sind exakt die selben motoren...jedoch wenn du noch ein wenig mehr dampf unterm hintern haben willst und kein problem damit hast ein "klein wenig" illegal herumzufahren würd ich dir doch ehr zur 625er smc raten. da haste wenigstens nen anständigen vergaser drunter und sparst dir die bei den meisten später eintreffende investition eines keihins. das ding macht schon echt nen hammer unterschied zu dem billigen bst 40. und falls du dich dann noch für das 05er modell entscheiden solltest haste wenigstens ne schöne maske^^



    gruß

    Frauen schlucken nicht immer, ne Kati schon!!!

  • Sicher wird jeder sein Moped vorziehen - aber bei der Sm hast den grössern Luftfilter + Kasten was schon mal Vorteile hat.
    Dazu hat die Duke no a mech. Tachowelle und a schwächere Gabel + nicht so stabile Gussfelgen ... im Normaleinsatz eher egal..


    Was mir no vorkemmen is a schmäleren Lenker - und koa so a "sportliche" Sitzposition! (Eher "Mopedlike")


    Vom Fahrwerk her trau i mi wetten bist mit a Sm/Smc viel besser dran! Nix da mit weich - a Duke soll beim Fahren a a bisl "nervös" sein ... mir hats a erfahrener Ktm-ler mal so gesagt - "wenn da in da Kurve die Sm amal a bisl unruig wird - tasch mit da Duke schu 3mal liegen!"


    Wie gesagt Geschmackssache - I für mi würd aber NIE Gegen a Duke tauschen.


    :prost:

    .....Oamal Ktm LC4 SM mit Butter Salz und Pfeffer bitte.....