Nun ist es raus.... (5x neue 490er Modelle erwartet)

  • Ich hab gelesen das der 490 Aggregat ein Derivat vom 790 sein soll, hoffe mal das Bajaj da mit ihrem ersten 2 Zylinder keinen Mist bauen, ansonsten wäre ich sehr interessiert am Duke 490 ;)

    auch wenn mir vollkommen bewusst ist, dass Duke, DER Herzog bedeutet....
    würde ich mich persönlich dagegen wehren sich auf ein männliches Bike zu setzen LOL

    deswegen ist es für mich DIE Duke

  • Die KTM Modell-Präsentation (23.11.2021) ist durch für 2021/2022. Leider wird ein Teil der KTM-Fans ein weiteres Jahr enttäuscht. Ob Modellpolitisch, dem Aufbau der Fabriken, Corona oder was auch immer geschuldet, eine Info zum Zwischenstand von Stefan Pierer wäre halt schon nett. :sehe sterne:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Irgendwo stand, dass Bajaj die erforderlichen Fabrik-Kapazitäten für eine 490er nicht aufbringen könne, und KTM dafür in China sondieren würde.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Was habt Ihr gegen Elektronik und Produkten aus China? Elektronik funktioniert seit Jahren perfekt und beim Chinesen bekommst immer das, was Du bestellst.

  • Was habt Ihr gegen Elektronik und Produkten aus China? Elektronik funktioniert seit Jahren perfekt und beim Chinesen bekommst immer das, was Du bestellst.

    Staatsform/Menschenrechte :denk::zorn:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • @Elwood1911 , bei vielen Dingen des Lebens kommst du einfach nicht drum rum, aber wenn ich gezielt ein Produkt verweigern kann dann tu ich das :ja:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • @Elwood1911 , bei vielen Dingen des Lebens kommst du einfach nicht drum rum, aber wenn ich gezielt ein Produkt verweigern kann dann tu ich das :ja:

    Da haste nun mal recht

  • Staatsform/Menschenrechte :denk::zorn:

    schau mal nach Deutschland :lautlach: genau diese Zustände möchte man hier auch, nur eben mit kleinen Schrittchen, gut gemeintem Rat usw. usw. - und ja, immer die schlimmen Chinesen. Den Fingerzeig, den beherrscht Deutschland nur zu gut. Aber die, die Ostblock nie hatten, werden es nie "sehen".

  • Und wieder ein Abdrift in die Politik....


    Weiss jemand wieso das hier so oft passiert. Das ist doch eher die Spielwiese der Rudolfs, Helmuths, Manfreds und wie die über 70 so heissen. :driften:

  • Habe mir für €955 eine Yamaha XT 600 E (1993) geschossen... Mache mich doch nicht verrückt, wir warten seit 2013! :alter schwede:

    Und falls eine kleine Sumo kommt, wird sie mit Elektronik vollgestopft sein? Nein danke, hat sich vermutlich erledigt für mich.

    Siciliano,


    das bringt doch nix.


    Mit diesem XT Motor (Eierfeile, zieht keinen Hering vom Teller) wirst Du doch nicht glücklich.


    Ich warte auch seit über 15 Jahren auf eine leichte haltbare 2-Zylinder-SM. Weder KTM, noch Yamaha (Italientruppe) oder Duc machts. Wenn Sie wollten, könnten sie. Sollten wir nicht gemeinsam nach einem professionellem Tuner suchen, der so was können würde (die achsotollenlifestyletuner bauen im Moment alle Cafe Racer, Bobber oder sonst einen Schrott, keine Mopeds zum wirklich Spass haben beim Fahren, nette grobe Stollen für die Straße :sehe sterne::kapituliere:, nur Krempel zum Posen)

  • Der Hauptgrund für das Fehlen eines solchen Motorrads wird der sein, der es immer ist: Geld.

    Klar gibt es Leute, die an so einem Teil interessiert sind, wie z.B. ich. Nur denken viele Hersteller vermutlich, dass es nicht genug sein würden.


    Was mich auch stören würde ist, dass das Gewicht wieder um die 200 Kilo betragen würde. Ist mir bei einem leichten Motorrad einfach schon zu viel (170 kg trocken wäre meine persönliche Schmerzgrenze).

    Der nächste Punkt könnte sein, dass ein Zweizylinder konstruktionsbedingt erst bei größeren Hubräumen Sinn macht, was die erwartete Performance der Maschine betrifft. Siehe z.B. folgendes. Und wie man dort ebenfalls sieht, ist KTM nicht der einzige, der sich dabei extrem Zeit lässt:

    Royal Enfield Himalayan 650: Neues Modell mit größerem Motor kommt Ende 2024
    Bei Royal Enfield steht eine neue Variante der Himalayan mit größerem Motor in den Startlöchern. Aussagen von Royal Enfield-CEO Siddhartha Lal gaben schon 2019…
    www.motorradonline.de

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Glückwunsch,

    die musste nur mal ordentlich durchwischen und dann hast da was Schickes stehen. Meine Schwester hatte eine in "ganz Original", da hab ich nur vorne straffe Gabelfedern reingemacht und Bridgestone BT45 aufgezogen. Und einen kleineren vordern Kotflügel drangeschraubt, der Originale schwaddelt ordentlich hin und her, das spürt man schon in der Lenkung. Das Ding hat richtig Spass gemacht. Klar reisst das Ding keine Bäume aus, aber der Motor läuft im Grunde recht sanft, wegen der ausreichenden Schwungmassen und eben weil das Ding eben nicht viel Leistung hat. Also 80 km/h im fünften Gang funktioniert ohne Geschengel. Auch mit den Original-Rädern (Stahlfelgen) fährt die mit den BT45 schon schick ums Eck. Mit klineren Rädern gehts bestimmt noch ne Ecke besser, aber da würde ein schmaler 19-Zöller vorne schon gut passen, und da gibts von Bridgestone auch einen passenden BT45/46 für.


    Hast Du schon keinere Räder drin?


    Der Kedo hat da was schönes für vorne im Portfolio, mit 235 € nicht mal übertrieben teuer

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich sehe den Vorteil des 2-Zyl. in der Laufruhe und macht so die Modelle auch autobahn- und reisetauglicher. Einzig das Gewicht wird wohl ernüchternd ausfallen.


    Die Yamaha ist der perfekte Begleiter für Schottertouren, ist leicht, komme mit beiden Füssen vollständig runter und der Motor hat satt Drehmoment, so dass man ihn nicht ständig würgen muss. Einzig der Tank ist etwas zu klein ausgefallen, muss mal ausrechnen, wie weit ich mit einer Füllung komme.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das wird n Brocken! Nur was für Nostalgiker

  • Ich finde ne MT07 oder 790 Duke auf SM umbauen sollte doch mit 180kg drin sein wenn die Basis kaum mehr wiegt?


    Spaß hab ich mit beiden Motoren.

    Der weiße Reiter :alter schwede: