Decat Motorschaden

  • Coober-Alles-Zusammen.JPG



    Also "Decat", die offizielle KTM-Acra-EVO-Anlage für die D-790 ist "race track only". Weil nur dort gibt es "constant load". Wenn man nicht "dauernd Gas gibt", kollabiert der Motor ohne Kat im Auspuff, dann ist die Thermodynamik daneben, es gibt keine kontrollierte Wärmeabfuhr mehr, der Kolben dehnt sich aus, und zwar unregelmäßig, es kommt Benzin in das Öl, die Ventile klemmen, der Kolben kollabiert.


    Also auf der Rennstrecke bremst keiner, am Kurvenscheitel gibt man natürlich sofort wieder Vollgas.

    Und der schlimmste, weil gefährlichste, Lastzustand für den Motor, der welcher seine Innereien am stärksten belastet, ist der Stadtverkehr, und dort vor allem der Leerlauf an der Ampel.


    Ja ja, die Thermodynamik im Leerlauf, die hat schon viele Motoren gekillt. :sensationell:

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also meinst du Highscore, dass ein DeCat zumindest erstmal keinen Schaden anrichten kann? Ob es nun Leistung bringt oder welche kostet ist ja wieder was anderes. Du hast ja bei deiner 790 von einem DeCat aufgrund der Krümmerlänge abgeraten.

  • Also meinst du Highscore, dass ein DeCat zumindest erstmal keinen Schaden anrichten kann? Ob es nun Leistung bringt oder welche kostet ist ja wieder was anderes. Du hast ja bei deiner 790 von einem DeCat aufgrund der Krümmerlänge abgeraten.

    Das lese ich nicht.

  • Und der schlimmste, weil gefährlichste, Lastzustand für den Motor, der welcher seine Innereien am stärksten belastet, ist der Stadtverkehr,

    den Fahrer durch das Ruckeln des Motors und lärmen des Lüfters genauso!



    das hiesse dann aber im Umkehrschluß


    wenn noch zusätzlich ein leistungsstarker Ölkühler montiert wird könnte der Thermohaushalts des Motors (Lebenszeit)

    erheblich verbessert werden

  • Ich behaupte dass der schlimmste aller Lastzustände Vollast bei max Drehzahl ist. Dort treten die für den Motor höchsten Belastungen auf.

    Die Cooper - Begründungen sind mir technisch nicht schlüssig genug. Es verbirgt sich zu viel Hokuspokus dahinter

  • hey Leute: hier lesen auch "Anfänger" mit, also vergesst nicht auf die Ironiesmilies. :grins:


    Klugscheiss: Die höchste Belastung für jeden Motor ist der Kaltstart, bzw. die ersten Sekunden danach. :zwinker:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Ich behaupte dass der schlimmste aller Lastzustände Vollast bei max Drehzahl ist. Dort treten die für den Motor höchsten Belastungen auf.

    :lautlach::lautlach::lautlach: made my day


    Da auch Anfänger, wie ich mitlesen. (mein Ironie smile :lautlach::lautlach::lautlach:)

    39Sek google hätten dich zumindest für denn Moment schlauer gemacht.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • :lautlach::lautlach::lautlach: made my day


    Da auch Anfänger, wie ich mitlesen. (mein Ironie smile :lautlach::lautlach::lautlach:)

    39Sek google hätten dich zumindest für denn Moment schlauer gemacht.


    Kann mit deinem Ironie Smily Gezappel nichts anfangen.

  • Rottweiler sagt ganz was anderes... anscheinend fahren in anderen Ländern zahllose 790er ohne Kat rum und es gibt keine Reklamationen.


    Aber es müsste trotzdem das Gemisch magerer machen. Soweit ich weiß, kann man sich aber beim Händler ein Mapping holen

    Einmal editiert, zuletzt von M.790.K ()