Kaufberatung 1190 Adv

  • Servus Klaus,


    hast mich doch noch gefunden :winke: :zwinker:, leider war mein üblicher Nick hier schon weg

    :staun:. Die Spocht ging heute weg, war schon etwas schade :traurig:.


    Aber allem Neuen wohnt ein Zauber inne (hat ein schlauer Mensch mal gesagt) ! Daher freue ich mich über die schönen 3,5 Jahre und schaue mal...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ruhig Brauner :grins:, niemand behauptet dass das konventionelle FW schlecht wäre. Ich behaupte mal, dass 50% der Fahrer weder FW noch Reifen an die Grenzen bringen.


    Ich bin nur stutzig geworden, da die Erklärung des Verkäufers nicht mit den Infos von hier pssst....

    und mir ging es nicht um deas an die grenzen bringen .......

    sondern das ein konv. fw wesentlich besser bei allen manövern reagiert und das es einen erheblichen sicherheitsvorsprung gegen über dem elektr. vierlevanz bringt; egal in welchem

    bereich der fahrer sich bewegt!!!!!


    wusste gar nicht das ich ein brauner bin :denk: na gut dann spar ich mir in zukunft die künstl. sonne:knie nieder::knie nieder:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • und mir ging es nicht um deas an die grenzen bringen .......

    sondern das ein konv. fw wesentlich besser bei allen manövern reagiert und das es einen erheblichen sicherheitsvorsprung gegen über dem elektr. vierlevanz bringt; egal in welchem

    bereich der fahrer sich bewegt!!!!!


    Da bin ich schon bei dir, mit dem elekt. FW hat man eine Komfortverbesserung - nicht unbedingt eine Performancesteigerung...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • nicht unbedingt eine Performancesteigerung...

    Kann man auch anders sehen. Bevor einer absteigt, sein Fahrwerk mechanisch verstellt und an die Fahrsituation anpasst muss bei 80 % der Moppedfahrer schon viel passieren. Das elektrische passt man schneller/öfter an, was wiederum Sicherheits-/Performancevorteile bringt.

    beware of the mantis

  • Stimme ich Hartmut zu. Es ist wirklich praktisch dies jeweils mit ein paar Knopfdrücken anzupassen. Natürlich geht das nicht so individuell wie bei einem Manuellen.

    Gruss bricoleur

  • leider ein grosser irrtum; durch knöpfchen drücken wird die fuhre nur noch instabiler; da wird an der basis einstellung nix verändert nur weicher gemacht und viele glauben

    das fahrwerk wurde "eingestellt":lautlach::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:

    :alter schwede: da herrschen annahmen die echt gefährlich sein können;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • da wird an der basis einstellung nix verändert nur weicher gemacht und viele glauben

    das fahrwerk wurde "eingestellt"

    Dämpfung verändern ist also nicht Fahrwerk einstellen? Spannend. Was macht denn der manuelle Fahrwerkseinsteller anders? Und natürlich passt der elektrische bei Bedarf auch die Vorspannung an.

    beware of the mantis

  • :grins:leider ein grosser irrtum; durch knöpfchen drücken wird die fuhre nur noch instabiler; da wird an der basis einstellung nix verändert nur weicher gemacht und viele glauben das fahrwerk wurde "eingestellt"

    ... da herrschen annahmen die echt gefährlich sein können;

    Sorry, aber deine Aussagen kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen.


    Ich kann ggf. nachvollziehen, dass auf der Rennpiste, wenn`s jemand beherrscht, ein herkömmliches Fahrwerk "vielleicht" besser an die Strecke anpassen kann.

    Aber .... im Alltag haben doch, meiner Meinung nach" die Wenigsten Ahnung wie ein Fahrwerk "ideal" eingestellt werden kann und muss.

    Egal ob am Motorrad oder an den heutigen MTB (Fullys)


    Somit finde ich ein elektronisches Fahrwerk absolut genial. (1190 und 1290)

    Ist im Alltag, für Landstraße und Co, sicher zu mehr als 90% passend (sofern man sich im StVO-Bereich bewegt)

    Aber jeder hat so SEINE Meinung. :winke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gsiberger () aus folgendem Grund: 1190 ist nicht 1290

  • Bitte nicht das „nur” elektronisch einstellbares Fahrwerk

    Der Verwechselung beugt man vor wenn man das eine als elektrisch verstellbar (was nix anderes mit Stellmotoren macht als der mechanische Versteller mit dem Schraubenschlüssel) und das andere als elektronisch geregelt bezeichnet.

    beware of the mantis

  • Der Verwechselung beugt man vor wenn man das eine als elektrisch verstellbar (was nix anderes mit Stellmotoren macht als der mechanische Versteller mit dem Schraubenschlüssel) und das andere als elektronisch geregelt bezeichnet.

    Erstens stammt der Begriff „elektronisch“ direkt von KTM, sowie ESA (auch kein Regelkreis damals) von BMW und zweitens stimmt der Begriff schon.

  • Wieso überflüssig? Hier werden zwei unterschiedliche Systeme von 1190 und 1290 verwechselt. Die Begriffe sind dabei zweitrangig.

    Weil es dem TS nicht wirklich hilft.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • o.k. mein Fehler bzg. 1190 <-> 1290 (hatte ich im Übereifer übersehen) :grins:

    ... bin aber trotzdem der Meinung, dass für manche (viele?) das elektronisch einstellbare Fahrwerk der 1190-er besser ist als herkömmlich.

    Und so hat eben jeder seine Meinung.:knie nieder:

  • Naja, für mich als TE sind ja schon viele Argumente und Tipps genannt worden.


    Danke dafür und auch für den Exkurs 1190-1290 :grins:. Tendenz ist wohl klar....


    Morgen nochmal ne Multistrada fahren, hoffe das ist keine doofe Idee :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ... beinahe :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: