Geräusche - wer hat eine Idee oder bekannt?

  • [....] Späne im Öl und Ölsieb. Der Motor hat trotz richtigem Ölstand an vielen Stellen kein Öl bekommen [...]

    Frage an die, die selbst Ölwechsel machen: Mal abgesehen vom 1000er- Wechsel bis wohin sich ja alles einarbeiten soll, wie üblich ist es das Späne im Öl und Ölsieb sind?

    Wenn es nicht üblich ist, müsste das doch ein Indikator sein und damit beim nächsten Service auffallen?!

  • Frage an die, die selbst Ölwechsel machen: Mal abgesehen vom 1000er- Wechsel bis wohin sich ja alles einarbeiten soll, wie üblich ist es das Späne im Öl und Ölsieb sind?

    Wenn es nicht üblich ist, müsste das doch ein Indikator sein und damit beim nächsten Service auffallen?!

    Metallspäne oder grober Metallabrieb ist etwas, was man nie im Öl sehen möchte.

  • Kann der Motor im „worst case“ blockieren und damit die Räder?

    LG

    Hallo, je nachdem was kaputt geht kann das sehr gut passieren. Schnelles auskuppeln ist dann angesagt, in ner Kurve natürlich ungünstig denn so schnell reagiert niemand.

  • Also meine Maschine ist ganze 2 Monate alt und hat 3000 km gelaufen, die Probleme haben bei 1400 km angefangen. Die Einfahrinspektion habe ich natürlich machen lassen, somit bin ich Safe! Ja was soll ich sagen, ich bekomme kein Leihmotorrad, die sieht KTM in seinen Garantiebedingungen nicht vor? oder habt ihr andere Infos. Ich bin echt gespannt was sie jetzt machen wollen. Der Händler sagte ganz klar, dass solche Geräusche wie gesagt unnormal seien. Ich habe die komplett identischen wie in den Videos gehabt, exakt gleich.

  • Also meine Maschine ist ganze 2 Monate alt und hat 3000 km gelaufen, die Probleme haben bei 1400 km angefangen. Die Einfahrinspektion habe ich natürlich machen lassen, somit bin ich Safe! Ja was soll ich sagen, ich bekomme kein Leihmotorrad, die sieht KTM in seinen Garantiebedingungen nicht vor? oder habt ihr andere Infos. Ich bin echt gespannt was sie jetzt machen wollen. Der Händler sagte ganz klar, dass solche Geräusche wie gesagt unnormal seien. Ich habe die komplett identischen wie in den Videos gehabt, exakt gleich.

    Hast du Bilder von den Schäden in deinem Motor? Wäre für den ein oder anderen hier evtl ganz interessant.

  • DucatiPete

    Leihmotorrad kannste vergessen, habe nicht mal eins bekommen als meine noch nagelneu war und in die Werkstatt musste, über drei Wochen keinen Bock und gerade 10 Mille bezahlt dafür :denk:

  • DucatiPete

    Leihmotorrad kannste vergessen, habe nicht mal eins bekommen als meine noch nagelneu war und in die Werkstatt musste, über drei Wochen keinen Bock und gerade 10 Mille bezahlt dafür :denk:

    Dann über den mobility service. Da gibt's wenigstens einen leihbock/auto


    ERSATZFAHRZEUG

    Sollte eine Reparatur des Motorrads nicht an jenem Tag, an dem es zum autorisierten KTMHändler geschleppt wird, möglich sein, organisiert das KTM-Assistenzzentrum einen Leihwagen (max. Kategorie B „Economy“) mit Freikilometern und Standard-Versicherung, bis die Reparatur abgeschlossen ist, höchstens jedoch für 4 Werktage.*****

  • Das nutzt dann bei über drei Wochen in der Werkstatt stehen aber auch nicht viel. Zumal der Fehler bei mir danach immer noch auftrat.

  • Ja der Service bei KTM ist dahingehend echt beschämend. Wie gesagt, ich werdendem Zukunft einen großen Bogen um KTM machen, obwohl die 790 er wenn sie fährt ja echt mega ist. Bilder versuche ich zu bekommen und werde sie dann hier mal hochladen. Werde euch weiter auf dem laufenden halten, wie sich die Sache entwickelt

  • So gerne wollte ich nochmal ein Update geben. Ich bekomme nun nach langem hin und her einen komplett neuen Kopf für die Maschine, da fast alle Dinge beschädigt waren. Einen genauen Grund, wie es dazu kam konnte KTM auch in Österreich nicht herausfinden. Irgendwelche Düsen im Kopf haben den Motor wohl mit zu wenig Öl versorgt. Ich kann nur jedem empfehlen bleibt hartnäckig.

  • So gerne wollte ich nochmal ein Update geben. Ich bekomme nun nach langem hin und her einen komplett neuen Kopf für die Maschine, da fast alle Dinge beschädigt waren. Einen genauen Grund, wie es dazu kam konnte KTM auch in Österreich nicht herausfinden. Irgendwelche Düsen im Kopf haben den Motor wohl mit zu wenig Öl versorgt. Ich kann nur jedem empfehlen bleibt hartnäckig.

    Drücke die Daumen, dass der Kopf allein ausreicht und nicht irgendwelche Folgeschäden wg. nun verstopfter Ölkanäle im Restmotor, Pleuellager etc. auftreten.

  • Ja der Service bei KTM ist dahingehend echt beschämend. Wie gesagt, ich werdendem Zukunft einen großen Bogen um KTM machen, obwohl die 790 er wenn sie fährt ja echt mega ist. Bilder versuche ich zu bekommen und werde sie dann hier mal hochladen. Werde euch weiter auf dem laufenden halten, wie sich die Sache entwickelt

    War heute beim 15000 Service und weil es länger als geplant gedauert hat bekam ich derweil die 890R :Daumen hoch:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Update:

    Werkstatt hat den Steuerkettenspanner getauscht und das Ventilspiel eingestellt. Kilometerstand Auftritt Geräusch 1.000 Kilometerstand aktuell 5.000.
    Werde berichten ob es etwas gebracht hat.

    Meine 790er ADV fängt nun auch das Rasseln an. Lustigerweise tritt das Rasseln nicht im kalten Zustand auf, sondern nur wenn der Motor komplett auf Betriebstemperatur ist (nach ca. 100-150 km Fahrt) und auch nur dann, wenn die Mopete ein paar Minuten gestanden hat. Das Rasseln verschwindet zwar nach einer knappen Minute wieder, aber ich werde trotzdem mal den Freundlichen nerven müssen :grins:

  • Gestern bin ich eine kleine Runde mit meiner KTM 790 Bj. 2018 gefahren und habe genau das gleiche Geräusch bzw. Rasseln festgestellt wie 7evn4 bzw. DucatiPete. Ich kann zwar nicht mit Sicherheit sagen, ob es die Tage davor auch schon da war, aber gestern ist es mir aktiv aufgefallen. 1:1 das gleiche Rasseln wie in den Videos.

    Jetzt bin ich natürlich ziemlich geschockt, welche Ursache das bei DucatiPete hatte... d.h. ich werde nächste Woche direkt zu meinem Händler und das Thema bemängeln.


    Könnt ihr mir hier vlt ein paar Tipps geben, falls sich der Händler herausreden will?