• Nee. klar. Ist für mich noch zu früh heute........:nein: Stand bei der Antwort noch mit einem bein im bett.


    Es geht natürlich um die Schrauben für die vorderen Bremszangen, wie ich oben in der Beispielberechnung genannt habe. Die werden ja mit 45 Nm angezogen. Dazu addiert sich dann das Losbrechmoment der Schraubensicherung. das wären dann entwder11,5 oder 27 Nm. Und die Schrauben gehen ja auch in die Gabelfäuste.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nicht das einer mitliest und .....

    An den Schrauben der Bremszangen v. u. h. habe ich Sprengringe und Sicherungslack ( natürlich)

    hält seit ca. 10 tkm....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nicht das einer mitliest und .....

    An den Schrauben der Bremszangen v. u. h. habe ich Sprengringe und Sicherungslack ( natürlich)

    hält seit ca. 10 tkm....

    Sprengringe???? Bist Du sicher? Oder meinst Du Federringe? Sicherungslack ist klar.


    Bei Honda sollte man bei jedem Wechsel die Schrauben auch wechseln. waren so eine Art selbstsichernde Schrauben. Da war ein Form von Gewindekleber schon aufgebracht. Ich habe die aber nicht jedes mal erneuert, sondern auch Loctite mittefest (eben dieses 242) verwendet. Daher meine Frage, ob man es an der SDR auch an Stelle des 243 einsetzen darf. Ist halt quasi "noch fester" dann.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ... wie mit "meinen Klemmschrauben"! Ist einfach noch zu früh. :prost:


    Andere Frage:

    ich brauche noch O-Ringe für die Ölablassschrauben. Bin aber schon im Büro. Hast du die Maße? Ansonsten ölresistent ist klar, bis zu welchen Temperaturen? Reicher 121 Grad? Das Öl wird ja eigentlich nie wärmer - im Normalfall.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ruhig Brauner...


    45 nm lt. Fahrerhandbuch.


    Hast du schon wieder Puls? :lautlach:

    Punkt für dich! Karsten,...Du hast da natürlich recht.


    Bade :Daumen hoch:

  • ... wie mit "meinen Klemmschrauben"! Ist einfach noch zu früh. :prost:


    Andere Frage:

    ich brauche noch O-Ringe für die Ölablassschrauben. Bin aber schon im Büro. Hast du die Maße? Ansonsten ölresistent ist klar, bis zu welchen Temperaturen? Reicher 121 Grad? Das Öl wird ja eigentlich nie wärmer - im Normalfall.

    Harald, jetzt erschlag mich nicht, aber ich habe die noch nie erneuert. Kupfer-/ Aludichtscheiben schon, aber O-Ringe.....

    Die Dichtflächen sind feinstbearbeitet, Beschädigung vom O-Ring bei der Montage also ausgeschlossen, er wird zusammengedrückt, ist von der Dicke passend zu Nut ( Einstich),

    kann also nicht "zerdrückt" werden, bewegt wird auch nichts.....

    Und Gummi, dehnt sich wieder aus. Okay, irgendwann nicht mehr, aber das dauert ewig.....


    Ach so, die Maße kann ich dir leider nicht geben, sorry

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Danke Klaus, auf der Seite hatte ich auch schon geguckt und die 17 gefunden. Aber das Maß 17x2 kommt mir spanisch vor. Und den O-Ring für den Filterdeckel sehe ich gar nicht. Oder habe Tomaten auf den Augen.


    Bei meiner SE leckt die Ablassschraube am Motorblock ein ganz klein wenig seit dem letzten Wechsel. Bis dahin habe ich auch die alten verwendet. Das Lecken ist zwar wirklich marginal (kein wirklicher Ölverbrauch messbar), stört mich aber, so dass ich beim nächsten Wechsel mal alle drei O-Ringe erneuern wollte.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Geil! Danke Dir Klaus!


    Der müsste es sein. Dachte schon, den gäbe es nicht einzeln. Werde ich mit besorgen.


    Die 17x2 habe ich bestellt. Könnten doch wohl passen. Denke aber, der, der bei meiner SE verbaut war/noch ist hat keine 2mm Durchmesser (mehr). Vielleicht daher das leichte Lecken. Ich hatte den nämlich noch nicht gewechselt. Entweder es wurde mal ein anderer verbaut, oder er ist doch "geschrumpft".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aber das WICHTIGSTE (wie oben von Kondos erwähnt):

    Alte Schraubensicherungsreste vor Zusammenbau restlos entfernen, das kann sonst richtig Probleme geben.

    Gruß Linsi

    Achtung, nicht nur die Gewinde der Schrauben säubern – Innengewinde sollte bei öfteren Ab-/Anbau der Bremszange auch nachgeschnitten werden.
    Hab das nicht gemacht und das Gewinde ging im :arsch:trotz Drehmoment. ?
    Hab dann gleich Timesert-Buchsen in beide Aufnahmen machen lassen. Und nutze nun kein Loctite mehr – aber weiterhin dieses für die schnelle Sichtkontrolle:

    Schraubensicherungslack 20 ml. in Tube gelb

  • Achtung, nicht nur die Gewinde der Schrauben säubern – Innengewinde sollte bei öfteren Ab-/Anbau der Bremszange auch nachgeschnitten werden.
    Hab das nicht gemacht und das Gewinde ging im :arsch:trotz Drehmoment. ?

    zio Kay, dottore dei motociclisti, dann hattest du die Schraube wahrscheinlich in Loctite gebadet, nach dem Motto viel hilft viel,

    macht KTM oft schon ab Werk.... aber du hast Recht, auch das Innengewinde sollte gesäubert werden, aber welche Werkstatt, bzw. welcher

    Hobbyschrauber macht das schon, leider......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • ...macht KTM oft schon ab Werk....

    ...kann ich bestätigen, zum 1. Abbau des Bremssattels hab ich eine Ewigkeit gebraucht, bis ich das Innengewinde sauber hatte.

    Ein kleiner Tropfen auf die 1. Gewindegänge der Schraube reicht.

  • Ein kleiner Tropfen auf die 1. Gewindegänge der Schraube reicht.

    Mehr nehme ich eh nie. Immer so wenig, wie irgend geht.


    Wie macht ihr denn die Innengewinde sauber?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • emm... wenn, dann sollte der Gewindebohrer vorsichtig und nur zur Not zum Einsatz kommen. Oftmals reicht es mit einen Feinmechaniker-Schraubendreher die Überreste des Loctite herauszukratzen.


    Bade :ja:

  • genau, ein guter Hobbyschrauber hat so was :Daumen hoch:

    und, kann auch damit umgehen ohne das Gewinde zu schrotten...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: