CLS-Kettenöler Düsenposition

  • Bei einer Einarmschwinge breibt der Kettenradträger beim Radausbau im Fahrzeug. Beim Ausbau des Rades soll explizied die Klemmung gelöst und die Ölleitung aus dem Halter genommen werden. Nach dem Einbau des Rades setzt man die Leitung wieder ein und schraubt die Haltebügel fest. Da kann sich nichts von alleine verschieben.

    Auf dem rechten Bild ist der alte Halteklotz zu sehen, der neue ist einige mm flacher und damit kann man die Ölleitung entsprechend verbauen. Auf dem ersten Bild ist die Super Duke eines Freundes zu sehen, da ist die Felge sauber.

    Hast mal Vergleichsfoto alter Klotz gegen Neuen? Seit wann gibt es den Neuen? Hab ja irgendwann mitte 2016 das Zubehör zum Befestigen neu bestellt.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Schau Dir die beiden Bilderan, links neu, rechts alt. Ab wann es den neuen gibt, müsste ich nachsehen. Der neue Klotz ist oben strukturiert, der alte glatt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • das Rad ausbauen stellt kein Problem dar da kommt man nicht in Berührung beim Umbauen mit dem Öler das ist kein Thema, aber auch der neuere um 2mm niedrigere Halteklotz ist in dieser Position laut Anleitung nicht der Renner, es muss ein Bogen vor der Spitze sein, sonst tropft es zeitweise auf die Felge nicht viel aber es ist so.

    Macht es so wie es 'Donkey Rider' dargestellt hat und alles ist perfekt :wheelie:

  • Also, ich habe mir nun einen Alublock gefräst, im Zulauf einen Schnellanschluss für den Schlauch eingebracht, und vorne einen Luerlock aus Metall angebracht, somit habe ich eine stabile Lösung. Die Ersatzkanülen kosten 0,15€ und sind somit schnellwechselbar. Eine nachhaltige Lösung, die ich bewusst vorne angebracht habe, somit sehe ich, ob das noch vorhanden ist und richtig anliegt. ich weiss sieht bescheiden aus, aber Funktion vor Aussehen.

    Gruss20191029_185507[1].jpg

    Also, ich bin heute das erste Mal mit der neuen Düse/Kanüle gefahren (ca 140km). Scheint gut zu funktionieren, Kette ist schön grau, kaum bis keine Spritzer auf Felge/Reifen. Da ich kurz vor dem Verzweifeln, bzw. Rückbau des Ölers war, bin ich nun soweit zufrieden. Mal sehen wie sich das bewährt bei wärmeren Temperaturen (heute ca 10 Grad)

    Gruss

  • ............Da ich kurz vor dem Verzweifeln, bzw. Rückbau des Ölers war.........

    Mir gehts genauso. Aktuell steht meine Maschine, zwecks Rahmentausch beim Händler. Hatte den Öler vorher schon komplett demontiert um später wieder dran zu fummeln.

    Werde nun auch die Düse etwas anders Positionieren. War zwischenzeitlich echt frustriert, da bei meiner 990, der Öler pefekt und ohne Sauereien funktionierte.

  • Ich fürchte mein Draht ist dafür schon zu knapp abgezwickt. Bin die Woche krank daher noch keine Zeit zur näheren Betrachtung gehabt

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • da ich mit der Montage an der Innenseite nie wirklich glücklich wurde, hab ich es jetzt so gemacht und jetzt passt es endlich...

    Vl hilft es wem der auf der Inneseite auch so seine Probleme damit hat, auch optisch stört es mich mit dem Gewebeschlauch nicht!


    ktmforum.eu/attachment/244782/

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • ich würde behaupten, wenn er die Kette hoch drückt, kommt es zu einer Berührung. So siehts auf jeden Fall aus.

  • So habe ich das bei einem Freund verbaut, das funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

    Absolut wichtig ist, dass die Düse nicht vom Kettenradträger oder der Kette getroffen werden kann. Bei der Montage die Kette auf das Kettenrad drücken, so erkennt man den Punkt an der die Düse gefahrlos anliegen kann, ohne, dass es einen Treffer geben kann.

  • So habe ich das bei einem Freund verbaut, das funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

    Absolut wichtig ist, dass die Düse nicht vom Kettenradträger oder der Kette getroffen werden kann. Bei der Montage die Kette auf das Kettenrad drücken, so erkennt man den Punkt an der die Düse gefahrlos anliegen kann, ohne, dass es einen Treffer geben kann.

    Na ja, auf den Einbau Fotos deiner Homepage ist das nicht so verbaut.

    Auf diesem Bild sieht die Kette auch nicht besonders gut aus, man könnte meinen das die Glieder steif sind. Oder täuscht das?

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Die Kette (Originalkatte) hat über 45 000 km runter, aber Du hast recht das eine Glied schaut nicht so fit aus.

    Auf der HP ist jetzt kein eklatanter Unterschied zu sehen. Abgesehen von den ersten beiden Dukemodellen in der Liste mit dem alten und höher bauendem Halteklotz.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.