Klim Klamotten Laberthread

  • Natürlich ist das immer ein Kompromiss. Wie immer und bei allem. Ein SUV wird auch nie an die Rundenzeiten eines Sportwagens rankommen, genausowenig wie er an die Geländegänigkeit eines Offroaders rankommt.
    Wer das vergleicht, hat da schon verloren.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ja bin ich, es gibt von Stadler diverse Kombis die so aufgebaut sind. Es ist praktisch und sonst nichts, von daher überwiegen für mich die Nachteile.

    Ich habe auch noch eine Klim Dakar Kombination die ich anziehe wenn es so 50% Strasse dabei ist um wenigstens etwas Schutzwirkung für die Strasse zu haben ansonsten ist die auch zu warm zum Endurowandern dann nur Ortema Weste mit Crossshirt drüber.


    Keine dreilagen Kombi kommt von der Durchlüftung an das EVO System ran, das ist komplett Mesh mit Protektoren. Alles ist ein Kompromiss bei Klamotten, ich habe es gerne luftig und die fünf Minuten Zeitverlust um bei dem Evo mit Stiefel etc. komplett in den Anzug zu steigen stören mich überhaupt nicht

    Für Turnübungen im Gelände trage ich auch meist nur eine Leatt 3df Airfit Hybrid und ein MX Jersey drüber. Drunter aber immer noch lange Funktionswäsche. Da habe ich dann also in Summe auch 3 Schichten an, welche durch das Strech nah am Körper anliegen.

    Letztens war ich kurz mal mit langer Funktionswäsche und meiner KTM Endurojacke unterwegs. Wenn ich nun eben auch etwas mehr Strecke mache, eben auch mal schneller als 50 fahre, kommt mir die Kombination von Funktionswäsche und Endurojacke mit möglichst viel geöffneten Luftein- und auslässen doch echt luftiger vor. Die Jacke lieg eben nicht so arg am Körper an und damit kann für meinen Geschmack die kühlende Luft besser über die eine Lage, in Form der vollgeschwitzten Funktionswäsche, drüber strömen und kühlt mich dann immer so herrlich runter.


    Hier muss man generell eben doch unterscheiden. Fahr ich nur mal eben die Hausstrecke oder bin ich eine oder mehr Wochen auf ner Motorradtour. Auf eher kleineren Runden auf der Hausstrecke ziehe ich mich eben doch ganz anders an, als im Motorradurlaub. Bei der kleinen Runde kann ich doch in der Regel ganz gut das Wetter abschätzen. Da trage ich dann eben auch nur ein Protektorhemd und nur ein Jersey drüber. Da ist es dann auch meist recht warm und ein Regenschauer wäre nun nicht so kritisch. Bin ich halt nass geworden. Zur Not wäre aber eine Regenjacke im Rucksack dabei.

    Im Motorradurlaub trage ich dann vollwertige Tourenklamotten, bis dato Revit Defender Pro. In dieser habe ich aber die Gore-Tex Membran nur in den kalten Jahreszeiten eingesetzt, weil diese eben im Sommer die Durchströmung durch die Luftöffnungen blockiert.

    Wenn sich unterwegs dann ein größerer Schauer abzeichnete, musste eben noch die Regenkombi drüber. Aber wie nervig war das eben immer, den Himmel nach möglichen Niederschlägen zu beurteilen. Dann pellst du dir die Regensachen drüber und es kommen nur paar Tropfen runter. Und schon jauchst du wieder in dieser luftdichten zusätzlichen Lage.


    Da meine längeren Motorradtouren noch recht überschaubar sind, lebe ich noch ganz gut mit meiner Revit und den anderen Klamotten. Aber irgendwann hätte ich eben auch als Tourenklamotten sowas wie die Klim Badlands Pro. Diese scheint eben auch in sehr warmen Gegenden gut zu funktionieren, sonst hätten die Amis in ihren Videos z.B. vom Endurowandern in Nevada nicht so oft ne Badlands an.


    Die Badlands Pro, die mir optisch bis dato am besten gefällt, gibt es leider in meiner Größe nicht mehr. So warte ich eben weiter, gern würde ich auch erstmal in einen Shop gehen und alles mögliche anprobieren, um zu wissen, was ich überhaupt für eine Größe benötige. Bei der Klim bin ich eben momentan nicht wirklich sicher.

  • Genau des ist doch der Punkt. Die richtige Klamotte für den richtigen Einsatz.
    Fahr ich jetzt immer nur Tagestouren und kann mich da auf das Wetter vor der Abfahrt einstellen, dann gibts sicher besseres als den Laminatanzug.
    Wenn wir hier nur tagsüber über die Felder hoppeln, dann trag ich da auch anderes als den Klim-Anzug.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Genau des ist doch der Punkt. Die richtige Klamotte für den richtigen Einsatz.

    richtig und genau daher ist eine Klim Laminatkombi ohne Thermofutter nix für Minusgrade im Winter wenn man 20 Minuten zur Arbeit fährt...darum ging es doch ursprünglich mal:zwinker:

    20 Minuten klingen zwar nach wenig....können einem aber ganz schön lange vorkommen. Einmal durchgefroren ist das auftauen umso unangenehmer:ja:


    Wenn jetzt aber die neue Kodiak eine Thermojacke (sogar Daunen:staun:) haben soll, wäre Klim ja doch eine sehr gute Option?:denk::ja:

    Was mich nur irritiert wieso es das für die Hose nicht gibt...finde ich nicht konsequent durchgedacht

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Für die Hose muss es das ja nicht geben, da der Entsprechende ja eine Jeans drunterziehen wollte, was in Verbindung mit einem Fleecepulli/Windbreaker für meinen Geschmack auch die Klim Badlands Pro tauglich für Minusgrade macht. Jedenfalls sollte man damit doch ganz locker 20min Arbeitsweg überstehen. :zwinker:

    Ansonsten zu der fast überall verbauten Griff- auch noch eine Sitzheizung verbauen und dann voll aufdrehen. :grins:

  • Die neue Kodiak ist für mich (leider) uninteressant, da sie mir einfach zu teuer ist. Hätte eher auf die Latitude Kombi geschaut, aber so wird es dann wahrscheinlich was von Alpinestars, Dainese, Rev'it und wie sie nicht alle heißen :kapituliere:

  • Ja so muss halt jeder seinen "Kompromiss" finden.
    Für den einen muss es die S-Klasse sein, der andere ist halt auch mit einem Dacia zufrieden.
    Das ist jetzt überhaupt nicht negativ gemeint, sonder einfach ein Beispiel, wie es eben ist.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Für die Hose muss es das ja nicht geben, da der Entsprechende ja eine Jeans drunterziehen wollte, was in Verbindung mit einem Fleecepulli/Windbreaker für meinen Geschmack auch die Klim Badlands Pro tauglich für Minusgrade macht. Jedenfalls sollte man damit doch ganz locker 20min Arbeitsweg überstehen. :zwinker:

    Ansonsten zu der fast überall verbauten Griff- auch noch eine Sitzheizung verbauen und dann voll aufdrehen. :grins:

    ich versichere dir dass eine Jeans unter einer Laminathose im Winter bei Minusgraden so gut wie keine Wärmeisolation gibt. Dafür ist die Jeans die m.E. untauglichste erste Schicht was Wärmeisolation im Winter betrifft (und im Sommer das Gegenteil...). Dann wirklich eher Wollunterhose und die Jeans auf dem Klo wechseln


    Fahrt einfach mal 20 Minuten wenn alles draussen gefroren ist, bei totaler Bewölkung, vielleicht noch bei Nebel... dann wisst ihr schon was ich meine:zwinker::ja:

    Da bringt für die Beine weder die Griffheizung was noch die Sitzheizung die eh nur die Eier schwellt

    Für den einen muss es die S-Klasse sein, der andere ist halt auch mit einem Dacia zufrieden.
    Das ist jetzt überhaupt nicht negativ gemeint, sonder einfach ein Beispiel, wie es eben ist.

    kommt aber genau so geschrieben sehr negativ rüber. Nach dem Sinn: Alles was keine Klim ist, ist nur billig und minderwertig...nichts geht über Klim.


    Ich meine: Wenn Klim halt nicht das bieten kann was Hambo braucht, heisst das doch noch lange nicht dass es S-Klasse vs Dacia bedeutet? Eher S-Klasse vs 7er BMW wenn man schon den Vergleich mit den Automodellen machen will.


    Teuerer heisst auch nicht unbedingt besser

  • Somit ist dieser Teil des Klim Klamotten Laberthreads ja geklärt und es kann dann wieder über Klim Klamotten gelabert werden......


    btw.: wie alt sind wir denn? Ist es wirklich so schwer, der Witterung entsprechende Kleidung zu wählen? wie im normalen Leben wird man mit der Zeit schon herausfinden, was richtig ist - beratende Vorschläge berücksichtigend.

    DerGerry

  • es ist auch nicht nötig sich herablassend zu äussern nur wenn jemand was zu Klim fragt (siehe post 394) und dann feststellt dass Klim am Ende nicht das bietet was er sucht?


    btw es ging ja die ganze Zeit um Klim...nur manche sehen das eben gleich auf der persönlichen Ebene wenn jemand anderer Meinung ist oder halt der Fragesteller dann am Ende merkt dass eben Klim nicht das bietet was er sucht. Dann ist doch der Zweck des Forums erfüllt? Wo ist denn das Problem?


    btw.: wie alt sind wir denn? Ist es wirklich so schwer, der Witterung entsprechende Kleidung zu wählen? wie im normalen Leben wird man mit der Zeit schon herausfinden, was richtig ist - beratende Vorschläge berücksichtigend.

    lies bitte noch mal post 394 und ff und reflektiere dann die Interpretation deiner obigen Zeilen...wäre wohl auch ein Fall für hier

  • es ist auch nicht nötig sich herablassend zu äussern nur wenn jemand was zu Klim fragt (siehe post 394) und dann feststellt dass Klim am Ende nicht das bietet was er sucht?


    btw es ging ja die ganze Zeit um Klim...nur manche sehen das eben gleich auf der persönlichen Ebene wenn jemand anderer Meinung ist oder halt der Fragesteller dann am Ende merkt dass eben Klim nicht das bietet was er sucht. Dann ist doch der Zweck des Forums erfüllt? Wo ist denn das Problem?


    lies bitte noch mal post 394 und ff und reflektiere dann die Interpretation deiner obigen Zeilen...wäre wohl auch ein Fall für hier

    verstehe ich nicht im Zusammenhang. Es wurde vielfach auf die Frage geantwortet, Erfahrungen geteilt und dann festgestellt, dass die meisten Produkte für den angeklagten Zweck nicht geeignet sind. Seit einer Weile geht es nur noch darum, wer was braucht oder anziehen will um nicht zu frieren. Und eben dies sollte auch bereits geklärt sein. Passt doch Alles - persönlich habe ich Niemanden angefeindet, geschweige denn beleidigt.


    trotzdem : Sorry - falls das jemand so empfunden haben sollte.

    DerGerry

  • Ich bin als Jugendlicher täglich mit dem Motorrad bei Wind und Wetter 15km über die Landstraße zur Lehre gefahren. Da gab es noch keine Griff-, geschweige denn Sitzheizung. Auch strahlte die luftgekühlte 150er kaum Wärme ab, wie aktuelle dicke Reiseenduros. Mir waren im Grunde das Gesicht und die Finger arg verfroren. An den Beinen und Oberkörper hatte ich eher wenig Probleme. Und das ohne super duper Hightech Motorradkluft.

    Ich bleibe dabei, dass man mindestens in der Stadt 20min mit der Klim und entsprechender Unterklamotte locker übersteht.

    Und ich weiß nicht, ob du schon ne Sitz- oder nur ne Griffheizung bei kälteren Temperaturen benutzt hast. Aber diese Features können eben dafür sorgen, dass man auch bei den läppischen 20min nicht arg auskühlt, die Blutbahn wird an entsprechenden Punkten eben mit Wärme unterstützt.

    Hab nen Arbeitskollegen, der auch im Winter barfuß durch die Gegend läuft. Wie macht der das nur? Andere würden wohl sterben, wenn sie nicht auch bei nur 20min in wohlig warme Watte gepackt werden.:zwinker:

  • Alles gut Leute, viele Leute haben mir geholfen und das jeder eine etwas andere Meinung hat ist doch auch klar! Vielen Dank für die rege Diskussion :knie nieder:


    @ExDuc01 war bei mir ebenso mit 16 und 125er Roller. Auch im Winter gefahren in normalen Klamotten, jeden Tag waren sämtliche Körperteile abgestorben und es war einem einfach egal...aber jetzt ist man doch eher verweichlicht und möchte lieber trocken im Büro ankommen :grins:

  • Hambo heute gibt es ja eben auch viel mehr Möglichkeiten, weit bessere Klamotten, da sollte "trocken" schon mal kein Thema sein. Dazu Griff- und Sitzheizung oder bei letzterem einfach nur ein schön wärmender hinterer Krümmer eines großvolumigen V2s. Da sollte man doch 20min auch im höheren Alter locker überstehen.:grins:

    Die Meisten ziehen sich aber eben auch im Büro kurz um, können so in Watte gepackt anreisen und haben ggf. die Jeans im Rucksack oder schon im Büro.

    Ich würde jedenfalls meine Motorradhose, gerade so was teures wie die Badlands Pro, nicht danach aussuchen, ob eine Jeans auch noch drunter passt. Dann ist die im Sommer garantiert zu groß und die Protektoren sitzen noch weniger da, wo sie sitzen sollten.

  • Lass uns doch mal bitte teilhaben, was es am Ende geworden ist.

    Schwer vorstellbar, dass es so etwas überhaupt geben sollte.

    Wie bereits geschrieben, am ehesten trifft der Hardanger-Suit Deine Bedürfnisse.

    Am Ende bleibt es trotzdem ein Motorradanzug und da findest Du keinen, der Sommer wie Winter gleich gut funktioniert, Nässe, Kälte, Wind abhält, gut belüftet ist und keinen Wärmestau verursacht.

    Mittlerweile habe ich sicher einen fünfstelligen Betrag für Motorradklamotten ausgegeben und bin mir sicher, dass KLIM in der Nahrungskette ganz oben steht. Stadler ist da nicht weit von entfernt.

    Ist wie mit dem iPhone, entweder hast Du eins oder eben nicht.

  • Nicht zu vergessen das die Klamotte passen muss und man sich wohlfühlen muss!

    So habe ich mich in der Badland Pro weder in Jacke noch in Hose wohlgefühlt und entsprechend in ner Revit Kombi auch nicht. Passte an den Oberarmen, bzw. Ellbogenbeuge nicht wirklich. Hose war an den Oberschenkeln zu grade geschnitten. Da störte immer was.

    Aber es gibt ja verschiedene Klim Kombis, etc. Nur kann man die ja nicht alle nach Hause bestellen zum probieren.

    Das ist derzeit mein größtes Problem und habe es für dieses Jahr aufgegeben was neues zu suchen. Ich hoffe mal es gibt im neuen Jahr wieder ne Messe wo man schauen kann.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Hambo


    Schau Dir mal die Textilsachen von Scott an.

    Da war ich aufgrund Verarbeitung und Austattung, gerade für den Winter, positiv überrascht.

    Ist dann allerdings wegen der Passform bei mir nix geworden.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • kommt aber genau so geschrieben sehr negativ rüber. Nach dem Sinn: Alles was keine Klim ist, ist nur billig und minderwertig...nichts geht über Klim.

    Kann man so interpretieren, wenn man aber im Kontext mit meinen anderen Antworten hier liest, weiß man auch, wie es gemeint ist.


    Natürlich gibt es auch andere Klamotten, die gut oder teils sogar besser funktionieren. Die können dann aber meist nur einen kleinen Bereich gut. Klim (oder ähnliches) können eben einen sehr großen Bereich gut. Muss man aber a) bereit sein, den Preis zu bezahlen und b) auch in dem Bereich unterwegs sein.


    Um wieder den Vergleich Dacia/S-Klasse aufzugreifen:

    Wenn jemand nur 5km Arbeitsweg zurücklegt, dann wird das sicher keinen Sinn ergeben, eine S-Klasse zu kaufen.

    Fährt man aber täglich 100km+, dann wird man den Komfort der S-Klasse sicher eher zu schätzen wissen und bereit sein, das Geld auszugeben.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Nicht zu vergessen das die Klamotte passen muss und man sich wohlfühlen muss!

    So habe ich mich in der Badland Pro weder in Jacke noch in Hose wohlgefühlt und entsprechend in ner Revit Kombi auch nicht. Passte an den Oberarmen, bzw. Ellbogenbeuge nicht wirklich. Hose war an den Oberschenkeln zu grade geschnitten. Da störte immer was.

    Aber es gibt ja verschiedene Klim Kombis, etc. Nur kann man die ja nicht alle nach Hause bestellen zum probieren.

    Das ist derzeit mein größtes Problem und habe es für dieses Jahr aufgegeben was neues zu suchen. Ich hoffe mal es gibt im neuen Jahr wieder ne Messe wo man schauen kann.

    also meine waren auch eng und steif badlands pro aber jetzt nach ca 8000km sind sie perfekt geworden und in der hitze bei 31 grad gestern erst wieder total angenehm

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02