Klim Klamotten Laberthread

  • Genau da vermute ich den Fehler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genau da vermute ich den Fehler.

    naja ist ja nicht so nachweisbar daher wird's schon werden mit Garantie

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Womit wurde das Visier gereinigt?

    Wie ich seit Jahrzehnten meine Visiere reinige: mit Spüli auf eingeweichtes Klo-/Zewapapier, aufweichen lassen, sanft abreiben……. Da sehe ich kein Vergehen.


    Ach ja: in der Sonne schmoren meine Helme auch nicht (außen beim Fahren) Wäre a

    Ja auch dämlich, wenn man mit seinem Helm nicht in die Sonne dürfte…….

    DerGerry

  • Spüli hat durchaus aggressive Inhaltstoffe die mit dem Visiermaterial aggressiv reagieren und zur Versprödung führen. (Offensichtlich.)

    Spüli ist nicht darauf ausgerichtet Polycarbonat zu reinigen.


    Die Visiere sind an der Oberfläche beschichtet. Deshalb finden sich die Versprödungsrisse an den Bohrungen des Pinlock. Da hat dann das Material kontakt.


    PS.

    Ich nutze seit es den gibt Visierreinger von S100. Versprödungsrisse am Pinlockbohrungen habe ich noch nie gehabt. Dr. WACK legt größten Wert auf Materialverträglichkeit.


    Es gibt auch andere Reiniger die das sehr gut können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hatt ja lang genug geklappt.


    Vielleicht spendiert Klim ein neues Visier.

    Dann machst das dann eben besser. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • also da kann ich dir Mal wiedersprechen aus eigener Erfahrung mit visieren und Schießbrillen wechselbare Gläser usw, ich nehme dazu aber Fit Spüli

    seit eh u je und da ist nichts gerissen bei keinem Visier bei keiner Brille

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wel dasyPolycarbonat beschichtet ist. Nur nicht an den Durchbohrungen.


    Ausserdem ein paar Beiträge oberhalb: Der eine hat Probleme bekommen, der andere nicht.


    Woran wird es liegen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich verwende seit eh und jeh Frosch Spiritus Glasreiniger. Zewa benetzen, drauf legen, kurz einweichen lassen und abwischen.

    Über all die Jahre nie was derartiges passiert.

    Unterwegs die klassichen Brlillenputztücher. Auch nie was passiert.

    Wenn man das nicht stundenlang einweichen lässt, sehe ich auch keinerlei Probleme, egal ob Spüli oder so.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Spüli hat durchaus aggressive Inhaltstoffe die mit dem Visiermaterial aggressiv reagieren und zur Versprödung führen. (Offensichtlich.)

    Spüli ist nicht darauf ausgerichtet Polycarbonat zu reinigen.

    Das werden wohl die meisten Leute nutzen- wenn das ein Problem für Visiere wäre, dann müsste ein dicker Warnhinweis draufpappen.

    Ein Verkäufer bei Louis riet mir mal vom Kauf eines Shark ab "Die haben ein Problem mit reißenden Visieren. Wird vom Hersteller ignoriert und nicht als Garantiefall anerkannt." Kein Hinweis auf die Notwendigkeit besonderer Pflegemittel.

    Das Spüli Visiere killt halte ich für ein Märchen, ist mir jedenfalls noch nicht passiert.

  • Es gibt ja nicht "das Spüli" und jedes Mittel ist anders zusammengesetzt.


    Wer bisher keine Probleme hatte, OK.


    Woher kommen dann die Spannungsrisse?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Schöne Schei…

    Ich merke nun, wie alt ich bin und wie einfach das Leben bisher war… heul

    Du heulst jetzt nicht wirklich wegen eines Risschens im Visier. Da gibts momentan ne Menge Leute mit größeren Problemen.

    Kauf dir ein neues und gut is.

    :Daumen hoch:

  • Hab übrigens bereits ein neues Visier aufgetrieben ( nicht sooo einfach weil fast überall ausverkauft und nicht lieferbar - frägt man sich warum?!)

    Bin da auch überhaupt nicht spießig und tausche meine Visiere schon immer recht häufig. Ich halte bestmögliche Sicht für ein sehr wichtiges Sicherheitsmerkmal. Bei 160 Steinen zucke ich dennoch. Daher versuche ich es mit der Kundenservice.

    DerGerry

  • Es gibt einige Kohlenwasserstoffe und Laugen die Risse in Polycarbonat verursachen.

    Ebenso Licht im UV Bereich, wenn die Beschichtung fehlerhaft ist.

  • Jaja - schon klar. Einzig möchte ich nicht akzeptieren, dass ein Helm Visier weder normal gereinigt oder gar der Sonne ausgesetzt werden darf…….

    Meine bescheidene Meinung steht eher in der Richtung, dass hier unangebrachte Spannung zu herrschen scheint. Falsche Oberflächenbehandlung ( mit SPÜLI!!!?- also bitte…) kann das Visier doch nicht an einzelnen Punkten beschädigen- wenn ja: dann gute Nacht in allen Bereichen, wo dieser Kunststoff eingesetzt wird…. (Fliegerhelme, Windschilde, flaps etc. ….)

    DerGerry

  • Wenn Du den Helm eh einweichen lässt, kannst Du Dir das Spüli eh sparen.


    Helm-/Visierreiniger nutzen wir nur unterwegs.

    Daheim/im Hotel tut's auch ein nasses (dass es gerade nicht mehr tropft) weiches Tuch, oder auch Klopapier/Zega.

    Wenn das 15 Min einweicht gehen auch die Viecher von der Tour am letzten Wochenende runter.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....