Klim Klamotten Laberthread

  • Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Helm „super“ ist bei Hitze.

    Maximal ein Fahrradhelm und selbst da gibt’s schlecht belüftete.

    Ist wahrscheinlich auch sehr individuell, denn bei 30 Grad und mehr käme ich nie auf die Idee die Badlands-Kluft anzuziehen, während andere scheinbar glücklich damit sind.

    ist doch gut dann ist mehr für andere da

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nun - die Option, am Pool zu liegen und nicht zu fahren gibts für mich nicht - wenn ich schon mal da bin. Klar ist es schöner bei 25 Grad- war halt nicht. Die große Visieröfnung mit Fahrradbrille ist mit diesem Helm für mich wirklich gut machbar.

    DerGerry

  • Nun - die Option, am Pool zu liegen und nicht zu fahren gibts für mich nicht - wenn ich schon mal da bin. Klar ist es schöner bei 25 Grad- war halt nicht. Die große Visieröfnung mit Fahrradbrille ist mit diesem Helm für mich wirklich gut machbar.

    Dito

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Helm „super“ ist bei Hitze.

    Maximal ein Fahrradhelm und selbst da gibt’s schlecht belüftete.

    Ist wahrscheinlich auch sehr individuell, denn bei 30 Grad und mehr käme ich nie auf die Idee die Badlands-Kluft anzuziehen, während andere scheinbar glücklich damit sind.

    Welche Schutz/Motorradbekleidung trägst du so ab 30 Grad? Hast du auf Tour dann auch mehrere dabei? :denk:

    Trag mal einen Airoh Aviator 2 bei "Hitze". Im Tal freust du dich über reichlich Frischluft auch an der Schädeldecke, oben auf dem Pass bei 10 Grad bekommst du dann schon fast Kopfgrippe. :zwinker:

    Also bei 30 Grad finde ich mindestens den genannten Helm super. Trage auch immer eine Sturmhaube und wie die restliche Funktionswäsche, kühlt die auch schon einen runter, wenn man sie erstmal vollgeschwitzt hat.

  • Welche Schutz/Motorradbekleidung trägst du so ab 30 Grad? Hast du auf Tour dann auch mehrere dabei? :denk:

    Im Sommer trag ich entweder den Touratech Companero Anzug oder den Klim Baja S4. Damit macht es sogar noch bei über 30 Grad Spass, so lange man rollt.

    Bei längeren Touren hab ich die Überbekleidung von Touratech mit dabei, passt auch über die Klim-Klamotten.

    Dabei sind mir kurze Schauer eigentlich egal, Regenkleidung nur wenn es in der Früh schon regnet oder wenn abzusehen ist, dass es so bald nicht mehr aufhört.

    Diverse Handy-Wetter-Apps funktionieren da mittlerweile recht zuverlässig.

  • H-Kennzeichen ja siehst du, ich z.B. möchte eben nur noch eine Klamotte auf der Motorradtour tragen, dich mich gleich auch vor Regen schützt und eben auch noch genügend Belüftungsöffnungen hat. Ich denke mal, da ist so eine Klim Badlands Pro ganz vorn mit dabei.

    Muss aber auch sagen, dass mir meine Rukka Rimo-R auch noch bei 32-33 Grad auf der Landstraße luftig genug war. Gern hätte ich letztens auch mal die Regentauglichkeit getestet aber nachdem ich kurz angehalten hatte, um sämtliche Reißverschlüsse zu schließen, hörte der Regen schon nach etwa einem Kilometer wieder auf.

    Bis dato gefällt mir die Rimo-R auch bei Hitze ganz gut. Ok, Rushhour in ner Großstadt muss ich damit auch nicht wirklich fahren. Ob das dann z.B. mit einer Baja S4 erträglicher wäre? :denk:

    Aber was machst du, wenn du eben mit der Baja S4 unterwegs bist, unten im Tal es warme 25-30 Grad hat und dann oben auf dem Pass nur noch 10 Grad? Mal ganz unabhängig vom Regen.

    Ich jedenfalls kann auch beim Fahren die Frontreißverschlüsse schnell schließen. :zwinker:

  • Auch ich hab noch eine Mesh Kombi, welche erste Wahl ist wenn ich eine normale Tour bei Hitze mache. Als Reiseausrüstung ist diese aber ungeeignet.

    DerGerry

  • tja und Regen ist etwas rah geworden bei uns

    wenn dann kommt's immer gleich heftig

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Auf meiner Pyrenäenreise hatte ich an 16 Tagen einmal 20 Min starken Gewitterregen, ansonsten nur so 30 Min immer mal wieder Regengeplänkel. Temperaturen von 8 Grad bei der Anreise im Allgäu, sonst meistens 25-35 Grad, an vier Tagen 36-45 Grad. Insgesamt war ich mit der Ausrüstung da gut aufgestellt. Ich hatte auch sehr wenig Gepäck dabei. Da wäre eine zweite Sommerkombi definitiv unangebracht gewesen, Regenzeugs brauche ich so nicht. Einzig gefütterte dichte Überziehhandschuhe von TT sind dabei - fall es eine längere Regenfahrt bei Kälte geben sollte.

    DerGerry

  • Das Wetter kann auf Tour immer mal anders werden.

    Auch innerhalb 4 Tagen.

    Am Wochenende von Christi Himmelfahrt (Vatertag) ab an den Gardasee.

    Vorhersage für Sonntag: bisschen bewölkt

    Leider hat es von 9 Stunden fahrt 8 geregnet. Am Brenner bei 3Grad Schneeregen.

    Meine alte Wasserdichte Jacke war an den Reißverschlüssen nicht dicht. War zu erwarten.

    Die neue Büse Hose mit dem dichten Inlett hat leider auch nichts auf Dauer gebracht.

    Anscheinend drückt der Fahrtwind das Wasser an der Hose hoch unter die Jacke. Dort läuft's dann innen runter bis in die Stiefel.

    Also hat sich meine Erfahrung wieder mal bestätigt. Das Zeug hilft nur bei kurzem Regen bzw langsamer Geschwindigkeit.

    Also dann doch wieder wie vor 30 Jahren einen Regenkombi gekauft.

    Gibts nur leider immer noch nicht für Erwachsene, gut große Menschen.

    Also für die Fahrt in die Alpen im Sommer die Mesh Klamotten an und in der Übergangszeit die anderen.

    Sollte es Regnen, kommt der Regenkombi aus dem Topcase.

    Das Zeug ist einfach nicht lange genug Dicht für den Preis .

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Es gibt da durchaus Unterschiede in Qualität Verarbeitung und letztlich Preis.


    Büse baut Preiswerte Klamotten der unteren Mittelklasse.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Deshalb auch nie was mit Inlet, funktioniert nur suboptimal. Wie auch hier geschrieben, saugt sich voll und sucht sich dann seinen Weg.


    Klim hat ein Aussenlaminat, da saugt sich nix voll :sensationell: und wenn man das RICHTIG anzieht, dann ist das auch alles dicht.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Meist gibt die Nahtdichtung des inlets zwischen den Beinen den Geist auf, oder das hauchdünne laminat reißt dort gleich. Wer hier spart, spart am falschen Platz. Notreparatur mit Klebeband oder Zeltnahtdichter hilft kurzfristig.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Jetzt habt ihr mich auch angefixt mit Klim. :grins:

    Meine alte revit ist zwar noch gut, aber für die aktuellen Temperaturen viel zu warm. Dann noch das leidige Thema mit dem Regeninlayer.

    Laut der klim HP bräuchte ich mit 1,93 und ca 115 kg die Größe 2X. Ist hier jemand mit ähnlichem "Astral" :lol: Körper und kann mir das bestätigen oder auch nicht?


    Edit sagt: Tante Louise bestellt mir alles unverbindlich zum probieren

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

    Einmal editiert, zuletzt von Jo83 ()

  • Laut der klim HP bräuchte ich mit 1,93 und ca 115 kg die Größe 2X. Ist hier jemand mit ähnlichem "Astral" :lol: Körper und kann mir das bestätigen oder auch nicht?

    Je nachdem wie Dein Astralkörper ausgeformt ist, könnte XL auch ausreichen. Zuerst solltest Du aber wissen, welche Serie (Kodiak, Badlands, Baja ...) Du möchtest.

    Sind alle etwas unterschiedlich geschnitten.

    Aber eines sollte Dir klar sein, Hitze und Mehrlagen-Goretex verträgt sich nicht gut, egal was so mancher Fanboy hier schreibt. :grins:

    Vielleicht fährst Du einfach mal zur Offroad Zentrale nach Neuching. Der hat lt.Klim in D eines der besten Angebote in Bayern an Kleidung.

    Geht ja doch um ein paar Taler und da würde ich nicht auf Tante Louise vertrauen, die meiner Meinung nach die Klamotten sowieso nur in homöopathischer Auswahl haben.

  • Ich interessiere mich für die Badlands Pro A3 und schlechter belüftet wie meine kann die gar nicht sein. :grins:

    Ich starte jetzt mal den Versuch mitm Louis um einfach mal ein Gefühl für die Ausrüstung zu bekommen, ob es in die richtige Richtung geht. Deinen Tipp mit Neuching nehme ich sehr gerne an, komme Ende des Monats eh in die Richtung.

    Dankeschön

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Ich interessiere mich für die Badlands Pro A3 und schlechter belüftet wie meine kann die gar nicht sein. :grins:

    Ich starte jetzt mal den Versuch mitm Louis um einfach mal ein Gefühl für die Ausrüstung zu bekommen, ob es in die richtige Richtung geht. Deinen Tipp mit Neuching nehme ich sehr gerne an, komme Ende des Monats eh in die Richtung.

    Dankeschön

    lass dich nicht beirren und teste es und öffne mal alle Reißverschlüsse, da hast denn schon so viele das man da etwas braucht bis du alle gefunden hast ?

    und bekommst genug Luft beim fahren das kann ich dir sogar schriftlich geben so gut ist das und eins steht fest du brauchst nie wieder einen Gedanken verschwenden wegen Regen ganz im Gegenteil du freust dich dann eher endlich mal wieder Regen, in der Zeit wo sich deine Kumpels ums Regenradar scharren kannst du noch ganz entspannt ein Kaffee mehr trinken oder am Moppet schrauben und hast mal so gar keinen Stress mehr


    das einzige was nicht so 100% ist der Support gegenüber Stadler


    ansonsten alles Super

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • zum Helm nochmal Klim Krios pro


    das passt 100%


    Pinlock Scheibe Nishua Enduro GT/Carbon kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Pinlock Scheibe Nishua Enduro GT/Carbon günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓
    m.louis.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • offroad-Zentrale ist ein sehr guter Tip.

    bei der Belüftung kann ich bei der Jacke nur von der Kodiak berichten. Ich war kürzlich bei 8 - 45 grad in Spanien unterwegs. Die Belüftung war klasse. 10 wasserdichte Reißverschlüsse an sinnvollen Stellen bringen schon was. Den Frontreißverschluss hatte ich zudem von oben und von unten weit offen. Gut ist hierbei, dass alle Protektoren dennoch an der richtigen Stelle bleiben und nicht rumlabern.

    Hose habe ich nun die Kodiak mit zwei Lüftungsreißverschlüssen. Die ist sehr gut - von der Belüftung her war die Baulands, welche ich vorher hatte besser weil der vordere RV länger ist.


    Ich bin 1,90 bei 86 kg, langbeinig und nicht schmal an den Schultern, Bäuchlein ist auch vorhanden.... Jacke XL und Hose 54 passen sehr gut so.

    aber wie bereits geschrieben - die Modelle fallen sehr unterschiedlich aus!

    DerGerry

  • Ich interessiere mich für die Badlands Pro A3 und schlechter belüftet wie meine kann die gar nicht sein. :grins:

    Humor hast Du zumindest schon mal. :grins:

    Man gibt doch nicht 2.500€ aus mit der Hoffnung, dass es nicht schlimmer werden kann.

    Falsch machst Du mit dem Anzug sicherlich nichts, zumal der A3 nochmal leichter ist, als der normale Badlands.

    Es stimmt schon, dass es keinen versatileren und einfach auch geileren Motorradanzug zu kaufen gibt.

    Ist irgendwie die BMW-GS unter den Anzügen. :lautlach: