Die Qual der Wahl 1090r vs. 790r

  • Moin,


    Bin mir irgendwie nicht mehr so sicher, bei meiner Wahl, wollte erst die 1090r haben und so langsam komme ich aber ins grübeln ?

    Die 790r gibts ja auch schon relativ günstig und hat Kurven ABS und ist leichter, dafür weniger Power und Optik muss man mögen.

    Leider fehlt mir der direkte Vergleich, sind beide ja keine schlechten ?

    Wäre schön wenn ich hier mal ein paar Empfehlungen bekomme, Einsatzbereiche sind Offroad und Onroad, was beide ja gut können.

    Danke ?

  • Wegen der Optik - setzt dich mal drauf und mach eine Probefahrt.

    Ich habe auch gezögert, jedoch sitzt du entspannt und auch das Bike ist so wendig. Den tiefen Tank sieht man nicht während der Fahrt

  • ich habe die ja noch nicht mal Live gesehen ?? finde es auch nicht so toll beim Händler Probe zu fahren und dann privat zu kaufen, mal schauen ?

    Die fehlenden 25 ps bei der 790r, merkt man das oder wird das durch die 18 kg weniger, kompensiert?

  • Du kannst doch beim Händler probefahren und dann dein gebrauchtes Bike dort in die Inspektion geben :)

    Wenigstens für die erste Wartung bzw. in der Garantiezeit und danach wenn mal ein Update o.Ä. kommt.


    So habe ich es zumindest vor

  • Einsatzbereiche sind Offroad und Onroad, was beide ja gut können.

    Aber ich schätze die 790 läuft ohne Teer besser, schon weil sie knapp 20 kg leichter ist. Vielleicht hilft dir der Wolf bei der Entscheidung.

    Axo, und ohne Probefahrt würd ich so eine Entscheidung sowieso nicht treffen.

    beware of the mantis

  • Hallo Georg,

    ich bin im April von einer 690 Enduro R auf die 790 @R umgestiegen und bin begeistert :ja:.

    Da ich gerne im Glände unterwegs bin, aber auch auf der Strasse es krachen lassen will, habe ich mit der 790er das optimale Bike für beides gefunden.

    Obwohl sie ca. 40 kg schwerer ist, bin ich mit ihr alle meine Offroadstrecken, die ich mit der 690er gefahren bin, ohne Probleme nachgefahren.

    Strassenabschnitte dagegen, sind jetzt ein Genuss, da war die 690er mir zu zappelig.

    Soziabetrieb ist jetzt auch besser möglich, nicht so eng und meine Frau fühlt sich auch sicherer auf der Großen.

    Leider fehlt mir der direkte Vergleich zur 1090, habe nur mal draufgessen, aber sie war mir, vom Gefühl her, zu groß.


    Viel Erfolg bei deiner Endscheidungsfindung:peace:.

    :winke:

  • Ich habe mich nur, wegen der aus meiner Sicht, besseren Soziustauglichkeit auf Reisen mit viel Gepäck, für die 1090 R entschieden.


    Würden wir das nicht machen, hätte ich ganz klar ne 790 R.


    Das Gewicht und speziell die Verteilung sprechen einfach für die 790.


    Außerdem bin ich kein „Strassenballerer“ und benötige die 125 PS nicht, höchstens das Drehmoment auf Reisen zu 2.


    Chris Burch fährt wahrscheinlich mit ner Harley besser durchs Unterholz als ich.........


    Grüße

    Tomac

  • Moin Moin


    Habe gestern Nachmittag zugeschlagen.

    Neufahrzeug 790ADV R mit QS+,Tempomat,Griffheizung,4J.Garantie.


    Ursprünglich wollte ich erst im Februar / März zuschlagen. Aber bei DEM Preis wurde ich schwach.


    12.000€ inkl. ALLES. Wie ich finde ein mega Preis.


    Auf das sie lange hält :peace::wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Horner-SH ()

  • Horner-SH Glückwunsch, wer hat sie dir für den guten Kurs verkauft, wenn man fragen darf?

    Bin ja, mit Neumünster, nicht so weit weg von Pinneberg:winke:

    Mich würde das Kurvenabs der 790 schon reizen, für die Straße wären mir die 30 Ps der 1090 zwar lieber,

    aber irgendwas ist ja immer :kapituliere:

  • Motorrad Bauerschmidt aus 98597 Breitungen. War bei mobile.de für 11.400€ inseriert. Und anschließend nach seinem Preis nochmal einen Bargeld Rabatt ausgehandelt.

    B&S war viel zu teuer. Bvz hat keine mehr. Da nimmt man 400km gerne auf sich :)

  • BvZ haben auch keine guten Preise, na mal schauen, wollte eigentlich nicht, kreuz und quer, durch die Republik fahren.:polizei:

    Dann verhandel gut und lass sie dir liefern :zwinker:


    Ich verbinde das gleich mit einem Besuch bei Schwiegeroma :kapituliere:

  • Hallo

    Ich hatte beide :Kürbis:

    Zuerst die 1090 r, klasse Motorrad etwas hoch und da jeder Zentimeter zählt sparst du mit Straßen Bereifung wenigstens 1 cm ein, doch dazu gleich.

    Meine 1090 r wurde mir leider gestohlen und so kam ich zu der 790 ohne r. Motor für diesen Hubraum muss man mögen, ja der Motor geht gut kein Thema jedoch ist der Unterschied zur 1090 schon spürbar, bedingt durch den Hubraum. Bei mir war auch die Sitzposition bei der 790 nichts. Max 200 Km am Stück und :arsch:aua …. aber richtig.

    Für mich ist die 1090 r das bessere Motorrad.

    Und zum guten Schluss gebe ich jetzt die 790 zurück und nehme mir eine 1290 ADR mit Strassenbereifung. Somit kann ich sagen die spart ca 1cm in der Höhe. Am Samstag hole ich den :Kürbis: und ja ick freue mir :sabber:

    Aber wie jeder sagt oder schreibt, fahre mal selbst und wenn es geht mehr als eine Stunde am Stück, dann merkst du den Unterschied.

    Jedem das seine :peace:


    Gruß Karsten:prost:

  • ... nehme mir eine 1290 ADR mit Strassenbereifung. Somit kann ich sagen die spart ca 1cm in der Höhe. Am Samstag hole ich den :Kürbis: und ja ick freue mir :sabber:

    Karsten,... vorab Glückwunsch zum neuen Spielzeug! :Daumen hoch:


    Mit einen Sitzbankumbau, angepasst an Größe und Gewicht, wäre nicht nur ein sicherer Stand gewährleistet! Ich könnte dir in dieser Sache behilflich sein! ...klick: http://www.motoseats.de


    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich habe mich nach der Probefahrt für die 1090R entschieden.

    Mir waren aufgrund der "Ideen", die mir durch den Kopf gehen, die Mehr-PS und die höhere Zuladung wichtig.

    Aber auch die Optik stellt für mich ein kleines Kriterium dar. :grins:

  • Servus,

    i kann deine Zeilen nur unterstreichen, denn bei mir wars genauso - Zuladung, Leistung,... :Daumen hoch:

    Optik :Daumen runter: (alle Fans der 790er bitte nicht persönlich nehmen - Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters)

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke: