Die Qual der Wahl 1090r vs. 790r

  • wenn die 790 optisch etwas ansprechender aussehen würde, ja dann wäre die Auswahl auch nicht so schwer.

    Habe ja noch etwas Zeit, Kohle steht auch erst ab Januar zur Verfügung und dann......:driften:

  • Ab Frühjahr steigen die Preise wieder, also nicht zu lange warten. :zwinker:

  • so erledigt, ist die 1090 r geworden :grins:

    Die 790 stand genau daneben und allein aus optischen Gründen, ging dass leider garnicht.

    Finde die 1090 auch schon relativ Fett aber was will man machen, im Verhältnis zur Konkurrenz relativiert

    sich das dann:titten:

    Schade mit der 790, hat viele gute Sachen an Bord und fährt bestimmt toll aber nicht so:kapituliere:

    Der Frühling kann kommen :wheelie:

  • Gute Wahl :-)

  • Servus,

    ich wünsch dir mit der 1090er genauso viel Freude und Spaß, wie ich damit hab!

    Gute Wahl :Daumen hoch:

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Vielen dank für die Glückwünsche :winke:

    Mein Verkäufer


    Was mich doch etwas nachdenklich stimmt, er musste robustere Räder einbauen, da die Originalen leider

    nicht durchhalten haben:sehe sterne:

    Ja, immer schön von den Besten lernen. Auch mit der dickeren 1090 geht was, wenn man es kann :grins:

  • Auf dieses Video bin ich auch reingefallen........ :-)


    Meine kann das alles nicht, obwohl ich genau so gut fahre wie Chris........ ich schwör ! :lautlach:


    Grüße

    Tomac

  • Vielen dank für die Glückwünsche :winke:

    Mein Verkäufer


    Was mich doch etwas nachdenklich stimmt, er musste robustere Räder einbauen, da die Originalen leider

    nicht durchhalten haben:sehe sterne:

    er wollte nur sagen dass du die auch sicher benötigen wirst:staun::staun::grins::grins:

    Auf dieses Video bin ich auch reingefallen........ :-)


    Meine kann das alles nicht, obwohl ich genau so gut fahre wie Chris........ ich schwör ! :lautlach:

    weil du die anderen felgen nicht gleich mit bestellt hast:denk::denk: da kanns nicht funktionieren:wheelie::wheelie:ganz klare sache:staun::staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die Mehrleistung relativiert sich, wenn man mal das Leistungsgewicht betrachtet.

    Das mit dem Leistungsgewicht ist so eine Sache, weil das Moped fährt eben nur, wenn jemand drauf sitzt. Ergo, Leistungsgewicht immer inkl. Pilot inkl. Vollmontur und Moped inkl. Sprit. Erst dann kannst du das Leistungsgewicht zum Vergleich heran ziehen. Und wer gerne und oft auf der AB unterwegs ist, der braucht einfach Leistung.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Das mit dem Leistungsgewicht ist so eine Sache, weil das Moped fährt eben nur, wenn jemand drauf sitzt. Ergo, Leistungsgewicht immer inkl. Pilot inkl. Vollmontur und Moped inkl. Sprit. Erst dann kannst du das Leistungsgewicht zum Vergleich heran ziehen. Und wer gerne und oft auf der AB unterwegs ist, der braucht einfach Leistung.

    Ändert sich dein Gewicht, wenn du auf ein anderes Bike wechselst? :grins:

  • Also ich bin da an einem Tag 790er, 1090er und 1290er zur Probe gefahren.

    Und was ist es geworden..... eine neue 690 Enduro R.:lautlach:


    Es kommt halt immer auf die eigentliche Ausrichtung an und die drei Kandidaten oben waren mir allesamt zu schwerfällig im Gelände. Mit der 790er geht zwar prinzipiell bestimmt in etwa das Gleiche wie mit der 690er, aber ist halt bedeutend anstrengender und nicht so unbeschwert. Die 1090er war da ganz raus.

    Jetzt hat halt der Komfort gewaltig zu Gunsten der Offroadtauglichkeit gelitten.


    On road hat mir die 790er am wenigsten zu gesagt. Ich bin mit dem Motor nicht richtig warm geworden.

    Wenn ich reiner Strassen-Tourenfahre wäre, so wäre es die 1290 ADV geworden. Das Drehmoment ist ne Wucht.


    Ich kann halt generell nur empfehlen die Probanten wirklich Probe zu fahren und nicht nur nach den rein technischen Daten zu entscheiden.

    Motorradfahren ist ja nun mal auch eine emotionale Geschichte, zumindestens bei mir.


    Gruß Rossi

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • "Es kommt halt immer auf die eigentliche Ausrichtung an und die drei Kandidaten oben waren mir allesamt zu schwerfällig im Gelände. Mit der 790er geht zwar prinzipiell bestimmt in etwa das Gleiche wie mit der 690er, aber ist halt bedeutend anstrengender und nicht so unbeschwert. Die 1090er war da ganz raus.

    Jetzt hat halt der Komfort gewaltig zu Gunsten der Offroadtauglichkeit gelitten."


    Gruß Rossi

    Glückwunsch zur 690er:Daumen hoch:.

    Die hatte ich vor meiner 790er R.

    Du hast vollkommen recht, für nur Offroad ist die 690er das beste was man fahren kann, aber mir persönlich hat Onroad die Stabilität (zu zappelig:zwinker:)gefehlt.

    Zu bedenken ist auch, die 690er ist eine Enduro und das die Anderen ADVs sind, also andere Zielgruppe und Ausrichtung.

    Es gibt halt kein besser oder schlechter, es liegt einfach am Fahrer was kann er und vor allem, was will er mit dem Bock anstellen.:ja:


    Allzeit gute Fahrt mit deiner 690er, sie wird dir zu 100% viel Freude bereiten.:grins:

    :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von MaxeB ()

  • Ändert sich dein Gewicht, wenn du auf ein anderes Bike wechselst? :grins:

    Du bist mir ein so lustiger Zeitgenosse, fast könnte ich lachen. Aber eben, wer rechnen kann ist im Vorteil, und du gehörst definitiv nicht zu den Bevorteilten.:zunge:

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT