1290 Super Duke R - organische Bremsbeläge statt Sinter?

  • Morgen,

    die Vorderrad-Bremsen meiner 1290 SDR quietschen beim Langsamrollen und Schieben wie eine Strassenbahn. Alles schon vielfach diskutiert und nach Ansicht von KTM ja kein Mangel - so weit alles bekannt.


    Mich nervt die Quietscherei aber doch ziemlich und ich überlege deshalb, auf organische Bremsbeläge umzurüsten. Die sollen ja weniger quietschen, aber dafür zu Fading zu neigen und etwas schlechtere Bremswirkung zu haben. Ich fahre nicht letzte Rille und keine Rennstrecke, da ist ein bisschen weniger Bremsleistung vielleicht zu verkraften...?


    Wer hat Erfahrung mit organischen Bremsbelägen und mit welchen Fabrikaten?


    Danke Dieter

  • Die Bremsleistung nimmt deutlich ab, daher wurden die gerne hinten eingesetzt, um das Rad nicht zu überbremsen. Ich würde das nicht machen.
    Wieviel Km haste denn drauf? Wurde die Gabel mal entspannt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Sind ca. 17.000 Km auf der Uhr. Die Gabel wurde noch nicht entspannt, solange ich sie habe und ich schätze, davor auch nicht. Danke, werde das Thema mal weiter verfolgen!

  • na da wurde sicher schon mal was dran gemacht.

    oder hast noch den ersten reifen drauf?

    eher nicht, oder?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Genau deshalb hab ich ja gefragt -hätte ich bei den letzten Reifenwechseln nicht ausdrücklich aufs Entspannen bestanden wäre das nicht passiert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Aalso ich würde das auch lassen. Dafür spielt unser Bock nun mal in einer Leistungsklasse, die meiner Meinung nach Sinter braucht.


    Auch wenn man nicht auf der Renne unterwegs ist, und angeblich auf der Landstraße auch eher Blumen pflückt.....das Risiko würde ich nicht eingehen.


    Fading fühlt sich echt Scheiße an.....wenn Du am Pumpen bist weil da nix kommt, außer die Kurve, die immer näher kommt.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Hast Du mal über eine ATE Kur nachgedacht? Hat auf der Brembo-Anlage meiner Triple geholfen.

  • Hast Du mal über eine ATE Kur nachgedacht?

    Richtig.! Der Abrieb der Sinterbeläge ist sehr zäh und klebt an den Kolben fest.

    Abhilfe schafft hier nur das säubern der Kolben bzw des Bremssattels.

    Ich säubere die Bremssättel einmal pro Saison und schmiere die Kolben leicht mit ATE Bremssattelpaste ein.

    Die Rückseite der Trägerplatte des Bremsbelags bekommt ein wenig ATE Plastilube verpasst.

    Bei mir quietscht nichts und auch das Rad dreht sich super leicht.

    Gruß

    Norbert


  • Alles eine Sache der Einstellung.

    Ich fahre ein Hochleistungs Fahrzeug, mit einer Hochleistungs Bremse.

    Wer hat denn schon mal einen Rennfahrzeug gesehen wo die Bremse nicht quietscht?

    Na also, alles wie es soll.


    Mal ernsthaft: Meist hilft die Beläge mit Bremsenpaste zu behandeln.

    Evtl. noch die Kanten vom Belag brechen.

  • Genau deshalb hab ich ja gefragt -hätte ich bei den letzten Reifenwechseln nicht ausdrücklich aufs Entspannen bestanden wäre das nicht passiert.

    Bei der Demontage der Reifen wird die Gabel so oder so entspannt. :alter schwede:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Nur bei falscher Montage wird sie gerne mal verspannt. :lol:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Die Bremsleistung nimmt deutlich ab, daher wurden die gerne hinten eingesetzt, um das Rad nicht zu überbremsen. Ich würde das nicht machen.
    Wieviel Km haste denn drauf? Wurde die Gabel mal entspannt?

    Also hinten kann es wohl zu Not noch machen. Wer bremst schon hinten?


    Mich nervt die Quietscherei aber doch ziemlich und ich überlege deshalb, auf organische Bremsbeläge umzurüsten

    Keine gute Idee, Bremsperformance aufzugeben, um Quietschen zu beseitigen. Gute Bremsleistung ist ei wesentlicher Sicherheitsgewinn!


    Versuch es mal mit Antiquietschpaste von ATE und peniblem Reinigen der Bremszangen. GgF. kannst Du auch die Kanten der Beläge brechen, aber auf keinen Fall die Bremsleistung verschlechtern! So nervig kann das Quietschen gar nicht sein, dass ich dafür, also das Beseitigen, eine schlechtere Bremse in Kauf nehme.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe hinten auf meiner SD GT organische probiert. von der Leistung Ok, Quietscht nicht. Hintere Felge sieht jeden Tag aus als wäre sie schwarz lackiert. Kommen wieder raus.