WP Apex Pro, Adreani, Öhlins & Mupo

  • Um die 3k ist schon eine Ansage. Für das Geld holen die einschlägigen Fahrwerkspezialisten aber noch einiges aus der Serienware raus und individualisieren gemäß Vorlieben der Besitzer.


    Wird das Apex Pro dann zumindest mit Federn nach Wunsch ausgeliefert oder gehen da noch zig Euro extra für drauf?

  • Für das Geld holen die einschlägigen Fahrwerkspezialisten...

    Die rufen selbst mit Ein- und Ausbau nicht mal im Ansatz 3000€ auf, eher 800 all inkl., zumindest wenn der Ausbau umständlich ist ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Es gibt da schon Unterschiede.


    Zaubern können die Gurus auch nicht. Wenn in der Serie nur mittelmäßige Qualitität verbaut wurde ist es nicht immer möglich durch andere Teile upzugraden.


    Beispiel SDR 3.0: Dämpferkolben in den Cartridges ist mit einfachem O-Ring abgedichtet. Für den Ausgleichsbehälter des federbeins gibt es keinen Umbau auf Blasenreservoir (geringere innerer Reibung, weniger Aufheizung, stabiliere Dämpfung)


    Wass immer besser geht ist das Ansprechverhalten zu verbessern und Feder / Dämpferraten aufeinander abzustimmen. (Wieder Bsp. SDR 3.0: Federraten sind OEM auf 75 kg Fahrer abgesitimmt)


    Wo die Anpassungsmöglichkeiten beim OEM Materiel aufhören, setzen die After Market Produkte erst an.


    PS.

    Kann aber nicht jeder mangels eigener Leistungsfähigkeit nachvollziehen.

    Aber zum Spazierenfahren reicht es immer. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja, mit 800 kommst Du da nicht weit. Bei FRS bspw. liegst Du beim Gabeltuning ohne Federn schon bei 800. Mit Federn für Gabel und Dämpfer tutti kompletti ca. 1,4k. Da ist dann aber alles bearbeitet was es zu optimieren gibt und individuell auf Moped/Fahrer abgestimmt.

  • Jetzt bin ich aber mal richtig angefixt ein 3.0 Fahrwerk von innen zu sehen.


    Umbau auf Bladder ist eigentlich auch nicht besser als einen besseren Trennkolben ein zu setzen. Die gibt es dafür…. Wäre also eine Gleichwertige Alternative. Öhlins nutzt ja bis heute Trennkolben.


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemanden gibt der Lust auf einen Umbau/Verbesserung hat. Kann sich gerne bei mir melden.

    Für die 1.0 und 2.0 hab ich das ganz gut hin bekommen ?

  • Aus eigener (2-facher) Erfahrung kann ich schreiben, dass eine Überarbeitung der originalen Gabel wirklich eine deutliche Verbesserung darstellt.

    Das Ansprechverhalten und die Zug- und Druckstufe konnten positiv verändert werden. Natürlich hat das originale Material einfach Grenzen.

    Wenn die Gabelfeder für das Gewicht zu weich ist, kann man eben nur eine andere Feder einbauen.

  • Um die 3k ist schon eine Ansage. Für das Geld holen die einschlägigen Fahrwerkspezialisten aber noch einiges aus der Serienware raus und individualisieren gemäß Vorlieben der Besitzer.


    Wird das Apex Pro dann zumindest mit Federn nach Wunsch ausgeliefert oder gehen da noch zig Euro extra für drauf?

    Stimmt schon was Du sagst - ich hatte/habe leider in vertretbarer Nähe keinen Spezialisten wo ich mich auf das Abenteuer des 'Serientuning' einlassen wollte.

    (Hatte auch Versuche mit Alternativprodukten - da hat's u.a. mit den Lieferfristen nicht so geklappt).

    Und nun einige hundert km (zu einem wirklich Guten) fahren war's mir dann auch nicht wert - schon gar nicht, weils oft nicht bei einem Termin bleibt.


    Gibt ja in der Branche nicht nur positive Erlebnisse. Darum bin ich mit den WP-Dingern irgendwie auf Nummer sicher gegangen.

    (Habe auch eine gute KTM/WP Werkstatt mit sehr guten Kontakten zum Werk).


    Und ja, die Federn habe ich nach Wunsch dazu bekommen und sie wurden auch für mich getauscht.

    DLC-Beschichtung der Tauchrohre habe ich etwas später extra machen lassen.

  • Zaubern können die Gurus auch nicht. Wenn in der Serie nur mittelmäßige Qualitität verbaut wurde ist es nicht immer möglich durch andere Teile upzugraden.

    Hat ja auch keiner behauptet, andere Hardware ist andere Hardware, auf ein Competition Fahrwerk hinoptimieren ist natürlich nicht möglich.


    Preis-/Leistung hingegen ist meiner Meinung nach Top bei der Überarbeitung und der Unterschied zur Serie ist mehr als deutlich.

    Ich fahr seit Jahren so und bin immer noch zufrieden, die Gabel hüpft nicht mehr, das Ansprechverhalten ist einwandfrei und das Pumpen an der Hinterhand ist praktisch bei 0 - aber was will man für die paar Euro auch erwarten ;)


    Naja, mit 800 kommst Du da nicht weit.

    GL-Suspension inkl. Ein- und Ausbau ca. 800€ ohne Federn.
    Ist vielleicht in diesem Jahr, wie alles Andere auch, 9% teurer geworden...

    GL tauscht die Federn nur wenn es tatsächlich notwendig ist, dann gehen halt nochmal 250€ extra drauf.


    Der Preis hier ist netto.


    pasted-from-clipboard.png

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich hab folgenden Weg gewählt und bin begeistert . ( SDR 2.0 )

    Mupo AB1 Evo Federbein mit hydr. Vorspannung und Feder nach Wunsch (180er) bei Zupin ca. 1200 Euro .

    Funktioniert sehr sensiebel und extrem sahnig .

    Andreani Cartridge Misano Evo in die Gabelrohre gebaut mit Federn nach Wunsch ca. 650 Euro plus 30 Euro für

    Gabelöl ! Federvorspannung jetzt einstellbar und Dämpfung reagiert wirklich auf 1/4 Umdrehung ! Auch Top !

    Das original Gelumpe hab ich noch über , werd ich aber nie mehr verwenden . Ich glaube speziell beim Federbein

    kann man mit Überarbeitung der original Ware nie an die Wirksamkeit eines guten Zubehörteiles rankommen .


    Ciao Tom :Daumen hoch:

  • Ich glaube speziell beim Federbein

    kann man mit Überarbeitung der original Ware nie an die Wirksamkeit eines guten Zubehörteiles rankommen .

    Da bin ich ganz deiner Meinung, auch bei der Gabel kommst du mit der Überarbeitung nicht an z.B. ein Andreani Cartridge ran, wer aber ein bisschen sparen möchte und auf die "Endstufe" verzichten kann, der ist mit einer Überarbeitung sicher nicht schlecht bedient.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Da wird dann die Differenz zum neuen Federbein immer kleiner.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich glaube speziell beim Federbein

    kann man mit Überarbeitung der original Ware nie an die Wirksamkeit eines guten Zubehörteiles rankommen .

    Das hängt auch vom Originalfahrwerksteil ab. Bei den Showas meiner Ducati war erheblich mehr zu holen, als bei meinen WPs.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Das hängt auch vom Originalfahrwerksteil ab. Bei den Showas meiner Ducati war erheblich mehr zu holen, als bei meinen WPs.

    Das stimmt allerdings ! Den grössten Schrott den ich mal zerlegt habe war ein original Öhlins einer 1098 S !

    Man glaubt gar nicht wie viel Plastik und Alu Spritzguss da verbaut ist . Da wollte ich umbauen , am Ende wurde es dann

    ein TTX 36 von Öhlins Aftermarket - ganz andere Ware als der Ö-original Japan China oder was weiss ich wo Sie das bauen lassen

    Schrott . Ich kann mich noch an ein Interview mit einem Chef von KTM erinnern (vor ca. 12 Jahren) , der sagte , dass ein Federbein

    einer RC8R für KTM mehr koste als z.B. ein Öhlins für eine Duc 1098S . Obwohl WP zu 100% KTM Tochter ist . Zu dieser Zeit hat

    KTM (WP) aber noch sehr gute Ware verbaut . Allerdings kostete eine RC8R auch 21000 Euro damals !

  • Allerdings kostete eine RC8R auch 21000 Euro damals !

    Meine 1098s auch. :zwinker: Kann mich über die Funktion allerdings keineswegs beschweren. Inzwischen 15 Jahre her, aber selbst damals ging die Fuhre präzise ums Eck und ließ seinerzeit keine Wünsche offen. Die Simmerringe hielten allerdings nur von zwölf bis Mittag. Nach 2 Jahren musste ich da ran.


    Das hängt auch vom Originalfahrwerksteil ab. Bei den Showas meiner Ducati war erheblich mehr zu holen, als bei meinen WPs.

    Volle Zustimmung. FRS hat die Showa meiner S4R gemacht. Kaum zu glauben, dass es noch die gleiche Gabel war.

  • Ja, sieht Öhlins so vor. Finde (nicht nur) ich aber übertrieben. Unabhängig davon sollte die Gabel aber dicht bleiben. Und da macht Öhlins seinem Namen bei mancher Stangenware alle Ehre. Wie schon geschrieben wurde, ist das aftermarket Zeug eine andere Nummer in Sachen Qualität.