Zentralständer 1090/1190

  • Hallo wollte mal fragen wer von Euch für Montagearbeiten einen Zentralständer für die 1090/1190 benutzt.
    Ist ja soweit ich das in Erfahrung bringen zu den beiden Modellen kompatibel.

    Wenn ja welchen und ob er den weiter empfehlen kann.

    Danke schon mal.

    ) -> oo

  • Hallo.


    Ich habe den Zentralständer von Bursig mit Rollen und kann ihn ohne Einschränkungen weiterempfehlen.


    Das Motorrad steht stabil drauf ohne großartiges Wackeln.


    Das Ding ist leider nicht günstig, aber m.E. das Geld auch wirklich wert.


    Der Service vor Ort ist auch klasse, ich war schon zweimal dort zum Anpassen auf ein anderes Modell.


    Gruß

    Juffel/Jens

  • Macht jemand von Euch die Wartung an der 1190R mit nem Hydraulik-Hubtisch unterm Motorschutz zum Aufbocken der Maschine?

    Wie sind die Erfahrungen?

  • Habe einen gebrauchten (u. defekten) Palettenhubtisch für 50€ erwerben können. Zwei Tage basteln und fertig war die Hebebühne.

    IMG_20190814_133414.jpg gutes Werkzeug ist nur durch noch besseres zu ersetzen:zwinker:

    Wenn man(n) im hochen Alter nicht mehr so gut runter kommt muss das Moped eben höher gelegt werden:peace:

    1290 anstatt 08/15

  • Schon praktisch, aber das Aufbocken selber ist mit Holz und Gurt ist ein "Konstrukt".

    Ich dachte mir: Hubtisch mittig drunter und schon kann die Schwinge oder Gabel raus ohne weitere Hilfsmittel.

    Bücken geht noch. Ist man erst mal unten isses eh egal, oder?

  • Habe mir jetzt dieses Teil besorgt. Nicht der Brüller aber für meine Zwecke wie Räder und Bremsen, Gabel machen reichts.

    Ein Brett mit Keil auf einer Seite kommt zwischen Heber und Maschine. Damit geht sie vorne und hinten gleichmässig hoch.

    Die 3 Stützarretierungen je Seite habe ich vor der Rastung durchgebohrt. Damit ist die Rastung vertrauenerweckender und die Maschine steht stabil.

    Fürs Rangieren braucht man besser 2 Personen weil die Rollen aus Guss und sehr klein sind. Garagenboden mag gehen, Pflaster mit Nut eher nicht.

    Störrisch. Rest passt für das Geld abers-l1600.jpg

  • @ auf den Hauptständer und den Wagenheber unter den Motorschutz.

    Habe so vor 2 Tagen die Reifen gewechselt und die Gabel überholt.

    Gruß

    :driften:

  • Habe ich bisher auch so gemacht.


    Hat mich irgendwie immer genervt. Hoffe es wird damit besser.

    ( Muss damit nebenbei auch noch Rasenmähertraktor warten)

  • .:grins: Rasenmäher

    Ich habe mir eine alte Säulenhebebühne gekauft und möchte da eine abnehmbare Platte drauf bauen,

    aber ich komme nicht dazu :weinen:

    :driften:

  • Nö, hinten sind dicke Rundeisen die den Schutz halten und vorne ist die Last sehr gering. Wenn der nen Aufsetzer abfangen kann, dann muss er das auch abkönnen

    Er wird auch da angesetzt, wo volles Material sitzt und keine Schlitze eingefräst sind


    Vielleicht nicht unwichtige Info:

    Der Constant Zentralständer kostet so um 250,- € und passt dann auch nur zu dem Motorradmodell.

    Dieser Hydraulikheber ist für 80,- € in der Bucht zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von tux-warp4 ()