Husqvarna 901 (Norden)

• Mit dem STR war ich eben auf Sardinien und Korsika - fast nur Strasse. Der hält bombig - auch wenns mal nass wurde. Nur hab ich ihn in ner Woche fast runter gefahren.

Welchen Anakee meinst Du? Wild, Road oder Adventure?

Der ANAKEE ADVENTURE.

Ich kann dir auch zu dem Dunlop TRAILMAX RAID raten. Muss hierzu allerdings anmerken das ich den nicht auf der Husqvarna Norden fahre.

Der Conti Trail attrac 3 ist für mich eine Enttäuschung. Wen die Temperaturen zweistellig sind pappt er auf jeder Straße. Dan bleibt noch dieses Pendeln ab 130 km/h ist nicht sonderlich angenehm. Für den der damit leben kann okay. Bleibt noch die Haftung bei Kälte zu erwähnen. Für den Preis bekommst du anderswo mehr.

Der Pirelli STR wurde zum Laufzeitende unangenehm. Da war er um die 8000 km alt hinten.

Hoffe es hilft.

• Ad Tankaufkleber: hab nur die Originalschrift abgekupfert, für eigene Aufkleberversuche 😀💪

Meine "Tunings" sind ja nur Umrüstungen für Langstreckentauglichkeit, da ich meinen Norden-Kauf ursprünglich der GS vorgezogen hatte. Ich kann einfach nicht mit Großkalibern, meine Muttermilch waren hauptsächlich Zweitakt-Einzylinder KTM 125, 250, 500 und im Erachsenalter XT, XL, Transalp, Afrika 750. Bin nie Erwachsen geworden 😀

Bezüglich Fahrwerk: da kann ich sehr viel erzählen, hab bislang ca.12 Umbauten hinter mir.

Wenn wer was wissen will, bitte Postnotiz.

Der Eine lackiert seine 1290-er auf blau, der Andere legt seine 890-er auf 270 mm hoch, der Andere wiederum baut seine 890 ADV auf 17" Räder um -> Und ich baue die Norden 901 auf eine GS um, um mein "Langstrecken Straßendefizit" abzubauen.

Und verascht mich ruhig, für die Bundesbrüder "veräppelt" mich ruhig, ich verstehe ja Schlüpper auch nicht. 😀💪

• Wenn ich glücklich bin mit nem Aufkleber auf dem Tank, ist es für mich ne Verbesserung.

Ja. Aber das ist subjektiv!

Du kannst die auch pink anmalen und das geil finden. Aber für 99% der User wäre das eine Verschlechterung.

Objektive wäre z.B. eine Verbesserung des Fahrverhaltens durch Veränderungen am Fahrwerk.

• Bei eine objektiven Bewertung des Fahrverhaltens stützt sich das Ergebnis auf Messwerte.

Wenn Du meinst es fährt jetzt besser ist es eine subjektive Bewertung.

Richtig. Es kann auch beides besser sein.

• Das folgende gilt für meine aktuelle Norden:

Hab Gabel beim Fahrwerkstuner 5-mal umgebaut/optimiert.

Grund: 2 cm Tieferlegung + Einbau Progressivfeder (taucht 50% weniger ein, gleitet einfach über Bodenstörstellen, liegt viel besser, deutlich stabiler, bremst besser) +Anpassung der Straffheit auf weicher +Behandlung des Vorderradstuckerns (vollkommen beseitigt) +Anpassung auf die verschiedenen Federbeinsettings.

Habe Federbein vielfach bearbeitet. Das Serienfederbein war mir zu weich, zu unpräzise, zu Ein/Austauchend, zudem untauglich für Fahren mit Sozia und vollkommen untauglich für Fahren mit zusätzlichen Gepäck. Zudem hatte es ständig seine Dämpfungseigenschaften auf Langstrecke verstellt, da es ca. alle 20-50 km immer wärmer/heißer wurde, und immer schauckeliger/unfahrbarer.

Zudem waren die Lebensdauer der 3 WP Federbeine sehr kurz: jeweils 10.000, 6400, 4100 km. Dann habe ich das letzte originale WP Federbein Nr. 3 noch 7-mal reparieren lassen und jedesmal neue Testeinbauten/Abstimmungen ausprobiert. Lebensdauer zuletzt nur mehr 120, 40 und 40 km nach den Reparaturen. Es ist einfach nur ein Einmalwegwerfartikel.

Bei 59.000 km habe ich dann schlußendlich neues Hyperpro Federbein 461 mit Progressivfeder (für Kompromisse Solo versus Soziafahren und ohne/mit Gepäck) + externen Ausgleichsbehälter (Gegen Überhitzung) + Gewichts- u. Höhenanpassung (für Ideale Höhe für mich) und hydraulischen Federvorspanner gekauft/eingebaut.

Das Ergebnis ist einfach unglaublich, es ist um Klassen besser als das Serienfederbein. Ich werde beim nächsten neuen Motorrad vom Händler abfahren und dann nach Ankunft zuhause sofort das Serienfederbein rauswerfen, ich fahre niemehr mit einem Serienfederbein. Das dient scheinbar nur dazu die Zulassung zu erlangen, aber fahren kann man damit nicht. Und ich bereue den Schritt, dass ich nicht sofort ein neues Aftersales Federbein gekauft hatte, dann hätte ich mir einige tausend € erspart.

Hyperpro hatte ich vor Tractive, Touratech undl WP Xplore bevorzugt, weil :

- der Händler sagte (der alle Marken einbaut), dass Hyperpro am wenigsten anfällig ist.

- Hyperpro als einziger eine Progressivfeder hat (und dass ist am besten bei hohen Zuladungen und wechselnden Beladungen, weil die Feder die Drecksarbeit (die Druckstufenarbeit) übernimmt und somit den Dämpfer massiv schont)

- Hyperpro ziemlich günstig ist (kaum teurer wie das Norden Original WP Wegwerf Federbein).

- es als einziges mit jeder Wunschausstattung ausstattbar ist (zb Ausgleichsbehälter ist per 0,5 m Hydraulikschlauch bei mir aus dem dem brennheißen Katalysatorraum in Richtung kühlen Heck verlegt).

- Mechanischer Höhensteller an Kolbenstange (daher Federrate /Vorspannung von weich bis hart einstellbar).

- Automatische Temperaturkompensation wegen Viskositätsänderung serienmäßig eingebaut.

- ich hätte fast das Touratech gekauft, aber da ich sehr gute Erfahrungen mit der progressiven Feder habe, habe ich schlussendlich doch das Hyperpro bevorzugt.

Zusammenfassung was bei einem hochqualitativen Federbein besser ist versus einem Serienfederbein bei der Norden 901:

+ spricht viel feinfühliger an

+ dämpft als Vergleich von zehn Stößen 8 Stöße mehr weg als das Original Federbein.

+ es wird nicht mal lauwarm wo das Originalfederbein bereits sehr warm war bei den aktuellen Temperaturen von 20 °C hier in Kroatien.

+ selbst wenn man das Federbein auf sehr weich stellt schaukelt es so gut wie nie und taucht auch beim Bremsen kaum ab, allerdings geht die Fahrwerkspräzision/Gefühl wegen der Weichheit dann natürlich trotzdem verloren.

+ hat man es sehr gut eingestellt, dann sind die Fahreigenschaften gleich wie bei einem sehr guten Elektronikfahrwerk. Allerdings gilt das dann nur für eine Gewichtsbelastung, das heißt ich muss natürlich jedes Mal das Fahrwerk verstellen wenn ich das Motorrad anders belade. Und das ist der Hauptnachteil gegenüber dem elektronischen Fahrwerk.

+ wennst das Fahrwerk gut eingestellt hast, dann bist du uneinholbar.

Und wenn man bereits serienmäßig ein ziemlich gutes Federbein/Fahrwerk eingebaut hat, zB das WP Xplor, so lässt sich dieses trotzdem bei einem Fahrwerktuner durch bedarfsorientierte Abstimmung spürbar verbessern.

Telefonieren wäre einfacher, da es viel zu erzählen gibt.

LG

• Na - da hast du ja richtig Kohle hingelegt.

Es entspricht ungefähr dem was ich auch machen würde.

Allerdings würde ich den Motor noch zum Motortuner geben um eine gute Abstimmung zu erhalten. Sodass er untenrum mehr Dampf hat und Schritttempo fahren kann.

• ist bereits erledigt 😁

Weiss ich doch - hatten uns schon ausgetauscht.

Allerdings halte ich die Norden für zwei Personen Betrieb nicht geeignet.

Desweiteren halte ich den Begriff Reiseenduro für die Norden nicht geeignet. Der Motor ist und bleibt "ready to race" was einem auf der Reise begleitet und Unruhe mit sich bringt. Sicherlich wer damit leben kann ist gut bedient. KTM kann einfach nicht Sitzbank, so ist diese dem Slogan "ready to race" entsprechend race.

Es ist eine agile, wendige und flinke Maschine. Das Tankkonzept mit tief runter gezogenen Tankbacken ist super. Der Verbrauch und damit das Tankvolumen gehen voll in Ordnung. Leider verschiebt sich der horizontale Punkt der Maschine bei Beladung durch Personen oder Gepäck schnell nach hinten sodass das Vorderrad leicht wird. Die Traktionskontrolle halte ich für eine sichere Bank.

• Meine Meinung:

Stimmt alles für die Serien-Norden, solange man ihr diese Eigenschaften nicht ausmerzt. Bei mir ist sie ständig wegen der zu weichen Feder aufgestanden. Man muss hinten eine stärkere Feder einbauen (am besten die hyperpro Austauschfeder und auch vorne, dann ist sie nicht mehr wiedererkennbar), dann ist sie extrem stabil. Und sie braucht unbedingt eine Koper-Box, dann zieht sie von unten bis obere mitte wie ein Büffel und das Kettengezerre wird auch beruhigt. Die Sitze sind für mich und Sozia die Besten überhaupt am Markt.

Und der Schub liegt im Bereich der GS 1250. Letzte Woche test mit kumpel mit GS 1300: bis 175 km/h war ich am Hinterrad.

Wie gesagt, meine Privatmeinung.

Ich mag auch die KTM 1290 und die GS"n.

Momentan bevorzuge ich noch immer die Norden, weil sie so herrlich easy, leicht, unkompliziert, günstig, wendig und Schottertauglich ist.

Trotzdem wird meine nächste eine große Reiseenduro, weil ich elektronisches Fahrwerk brauche und immer ruhiger/älter/Warnwestenaffiner werde, sozusagen GS-tauglich.

😀

• Ist definitiv spürbar besser, aber eben nur besser und trotzdem nicht perfekt. Aber der Nm-Bums ist deutlich besser, der Verbrauch bleibt gleich, und läuft Kopfwehfrei immer.

• Hallo Rockymountain

ist die C...r Box plug and play?

Irgendwas kompliziert bei der Installation?

ich fahre ne 2023er Norden mir Euro 5, K&N Lufi und Zubehörauspuff

Danke schonmal für deine Antwort,

gruss Bene

Wenn ich Du wär, wär ich lieber Ich

• Ist plug & play, um an die Kabel zu kommen muss allerdings der Tank runter.

Am fummeligsten fand ich die Klammern der Benzinschläuche zu lösen, vielleicht taugt aber auch meine Zange nichts.

• Ist plug & play, um an die Kabel zu kommen muss allerdings der Tank runter.

Am fummeligsten fand ich die Klammern der Benzinschläuche zu lösen, vielleicht taugt aber auch meine Zange nichts.

Gibt ein schönes , nicht allzu lange YT-Video, bei dem der Einbau an einer 890 ADV vorexerziert wird... da bleiben keine Fragen und Wünsche offen :zwinker:

• und seid ihr von dem Verbesserungseffekt in Sachen Laufruhe, Durchzug etc. überzeugt ?

gruss Bene

Wenn ich Du wär, wär ich lieber Ich