Die Quick Shifter gibt Problemen.

  • Garantie? :rolleyes:


    Quickshifter anlernen ist ein Standardpunkt bei jeder Durchsicht.

    Ah ok das wusste ich nicht, ich hatte das bei der ersten Durchsicht angesprochen und er meinte nur "dann lernen wir den mal neu an."

  • QS anlernen - Standard-Punkt bei jeder Durchsicht??? Bei meiner ersten Jahres-Durchsicht (inkl. 10tkm-Arbeiten) wurde das Anlernen des QS extra in Rechnung gestellt. Aussage des Händlers: Das ist keine Standard-Service-Leistung. :denk:

    Duke 890R mit kleinen Optimierungen :grins: ; Duke 390 2018 mit kleinen "Optimierungen":grins:

  • Ich schreib Mal hier, will keinen extra Thread aufmachen.


    Überlege mir die 790 2023 zu kaufen, bin aber jetzt verwirrt.


    Hat die Duke standartmäßig einen quickshifter?

    Falls ja, was ist der unterschied zum quickshifter+?

  • Hat die Duke standartmäßig einen quickshifter?

    Falls ja, was ist der unterschied zum quickshifter+?

    Ob sie einen hat kann ich dir leider nicht beantworten.

    Aber der Unterschied zwischen quickshifter und quickshifter+ ist einfach das der mit dem + hoch + runter schalten kann wohingegen mit dem anderen nur hochschalten kann.

    Sie hat mir ein Händler den unterschied auch erklärt

    Gruß Elias

  • Deine Verwirrung ist verständlich.

    In der ersten Version ab 2018 hatte sie den serienmäßig (Quickshifter und Blipper)

    Die Wiederauflage 2023 kannst du als extra damit ausstatten.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hallo bringe Updates :peace:


    Habe heute endlich den QS neu anlernen lassen und habe nun gewünschte Änderung. Der Schaltvorgang +\- fühlt sich nun wesentlich geschmeidiger an und es passiert auch nichtmehr dass er im „Neutral“ landet.


    Bezahlt habe ich 57,5€ (halbe Arbeitsstunde).


    Ein danke an alle die mir hier Tipps gegeben haben :Daumen hoch: Bela

  • Meiner fängt jetzt wieder an vermehrt einen Neutralgang zwischen den Gängen zu finden, am häufigsten vom 5 - > 6 ab und an auch in den unteren Gängen.

  • Meiner fängt jetzt wieder an vermehrt einen Neutralgang zwischen den Gängen zu finden, am häufigsten vom 5 - > 6 ab und an auch in den unteren Gängen.


    Meine Vermutung ist das der Schalthebel zu hoch eingestellt ist.


    Mit dem Fuß wird durch abwinkeln der Schalthebel betätigt. Da der Fuß manchmal nicht soweit abgewinkelt wird um den Gang komplett zu wechseln landest du zwischen 5. und 6. Gang. Abhilfe - den Schalthebel so einstellen das er unbetätigt weiter nach unten eingestellt ist. Kann sein das es nur ein paar Millimeter sind.


    Die leise Vermutung liegt nahe der Hersteller die gesamt Übersetzung des Schaltmechanismus für größere Füße ausgelegt hat. Ich kann meinen Fuß nicht immer soweit abwinkeln sodaß ich bei etwas nachlässigerer Schaltweise zwar aus dem 5. Gang raus komme aber nicht in den 6. Gang rein. Hängt mit der Schuhgröße und mit der Gelenkigkeit deines Fußgelenks zusammen.

    In den meisten Fällen funktioniert das Schalten. Beobachte dein Schaltverhalten.

  • Die leise Vermutung liegt nahe der Hersteller die gesamt Übersetzung des Schaltmechanismus für größere Füße ausgelegt hat.

    Ich habe Schuhgröße 45, also nicht so klein :nein:

    In den meisten Fällen funktioniert das Schalten.

    So ist es bei mir ja auch, 8 von 10 mal klappt das und 2 mal geht es schief.


    Beobachte dein Schaltverhalten.

    Das mache ich, ich achte extra beim Schalten von 5->6 darauf wie ich schalte, aber das macht keinen Unterschied.


    Es hat ja nach dem neu anlernen auch eine Weile super funktioniert und dann kam es erst selten vor und häuft sich jetzt leider mit den Problemen.


    Nichts desto trotz ist der QS schon geil, auch wenn er ab und an mal hackt, ich möchte den nicht mehr missen.

  • Also wenn der QS in 2 von 10 Fällen versagt hätte ich Angst um das Getriebe :kapituliere:
    Im Zweifel sollte man den Schalthebel einfach gedrückt halten und nicht nur antippen.

    Was ich auch mal sagen muss ist dass die Leute oft zu viel von dem Ding erwarten - ich käme nie auf die Idee den vom 1. zum 2. Gang einzusetzen wie so manche und ich nutze den auch nur beim Vollgas durchladen, nicht beim gemütlich bummeln bei mittleren Drehzahlen.


    Edit: Seit es die Dinger gibt würde ich erst recht nie einen Vorführer kaufen und hätte bei einem gebrauchtes Moped mehr Bedenken dass da ein Schussel am Werk war.

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Im Zweifel sollte man den Schalthebel einfach gedrückt halten und nicht nur antippen.

    Habe ich auch schon probiert, trotzdem hat er mal gehangen.

    ich nutze den auch nur beim Vollgas durchladen, nicht beim gemütlich bummeln bei mittleren Drehzahlen.

    So nutze ich den auch überwiegend, da ist es dann erst recht problematisch, wenn das mal beim überholen passiert.

  • Also wenn der QS in 2 von 10 Fällen versagt hätte ich Angst um das Getriebe :kapituliere:
    Im Zweifel sollte man den Schalthebel einfach gedrückt halten und nicht nur antippen.

    Was ich auch mal sagen muss ist dass die Leute oft zu viel von dem Ding erwarten - ich käme nie auf die Idee den vom 1. zum 2. Gang einzusetzen wie so manche und ich nutze den auch nur beim Vollgas durchladen, nicht beim gemütlich bummeln bei mittleren Drehzahlen.


    Edit: Seit es die Dinger gibt würde ich erst recht nie einen Vorführer kaufen und hätte bei einem gebrauchtes Moped mehr Bedenken dass da ein Schussel am Werk war.



    Der QS wird ohne Einschränkungen verkauft. Lediglich die Drehzahl Unter- und Obergrenze sind angegeben.

    Eine Freundin von mir hat die gleichen Themen. QS und auch das schalten sodaß auf einmal der Leerlauf drin ist.



    Meinen QS habe ich abgeschaltet aus dem Grund da ich davon ausgehe das das Getriebe leidet. Dies wird sicherlich nicht am Anfang auftreten sondern ähnlich wie mit dem Display nach x Kilometer sodass die Gewährleistung abgelaufen ist. Kulanz gibt es bei dem Hersteller nicht nach der Gewährleistung.

  • Natürlich wird der ohne Einschränkungen verkauft. Bei üblicher Kilometerleistung muss der Kram bis zum Ende der (ggf verlängerten) Garantie auch nicht lange halten.

    Es sollte aber jedem klar sein dass das Getriebe trotzdem nicht so ausgelegt sein kann dass es problemlos hunderte von gescheiterten Schaltvorgängen aushält wo dann die Klauen übereinander raspeln.
    Würde mal gerne 2 Getriebe nach 50tkm nebeneinander sehen: Eines immer mit QS geschaltet und eines "konventionell". Ich möchte mal behaupten ein Fachmann kann die eindeutig unterscheiden.


    Edit: Auf der Straße ist das doch auch eher eine Spielerei die sich halt durchgesetzt hat und kein Hersteller kann mehr ohne anbieten.


    Gruß J-C

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Abschalten möchte ich ihn auf keinen Fall, gerade das Herunterschalten funktioniert ja super und das will ich nicht missen.