Lohnt sich eine Verlangerung der Garantie im GT?

  • Moin,


    im Fruhjahr wird hochstwahrscheinlich in der Garage eine neue Maschine: GT '2020 stehen.

    Lohn sich uberhaupt eine Garantieverlangerung?

  • Normalerweise ist bei KTM eine Garantieverlängerung eine extrem gute Idee -leider.

    Aber gut, dass du da schon Jahre im voraus drüber nachdenkst. :grins:

    Normalerweise, wirst du -alle Services vorausgesetzt- rechtzeitig von deinem Kürbissisten darauf angesprochen. Und genau das ist das Problem: ohne original KTM-Service nutzt die Verlängerung nix. Ohne könnte billiger aber (leider) auch viel teurer werden. Letzten Endes ist es ein Glücksspiel.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Erfahrungen sprechen Bände. Eine KTM ohne Garantieverlängerung zu kaufen ist quasi grob fahrlässig!

  • Es ist und bleibt ein Glücksspiel.
    -Nicht jeder kann die Servicekosten plus Versicherungskosten am Ende gewinnbringend abschreiben.

    Wen aber die horrenden Servicekosten nicht schrecken, den beruhigt die Garantieverlängerung -keine Frage.
    Trotzdem: ohne kann es im besten Falle billiger -sogar sehr viel billiger ausgehen -ähem, oder auch nicht...:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • vielleicht einfach mal die suche benutzen, dazu gibt es massig beiträge im sdr/gt Bereich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Normalerweise ist bei KTM eine Garantieverlängerung eine extrem gute Idee -leider.

    Aber gut, dass du da schon Jahre im voraus drüber nachdenkst. :grins:

    Normalerweise, wirst du -alle Services vorausgesetzt- rechtzeitig von deinem Kürbissisten darauf angesprochen. Und genau das ist das Problem: ohne original KTM-Service nutzt die Verlängerung nix. Ohne könnte billiger aber (leider) auch viel teurer werden. Letzten Endes ist es ein Glücksspiel.

    Ist die Qualitat des SDGT so schlecht? Ich fahre jahrlich bis ca. 5.000 KM, also bei einem normalen Gebrauch in zwei Jahren werde ich 10.000 KM, in vier Jahren 20.000 KM machen. Welche Reparaturen können während dieser Zeit passieren? Zur Zeit fahre ich eine 8-Jahrige Kawasaki Z 1000 SX mit 32.000 KM Laufleistung und derzeit waren keine!! Reparaturen notwendig.

  • Wenn du ein Moped ohne Pflegebedarf willst, wirds mit Festland-Europäern schwierig.

    Am besten liest du dir mal die einschlägigen freds durch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Leute....bin seit 2 Tagen glücklicher Besitzer einer 1290 GT...EZ Dez. 2017....KM-Stand 800!!!! km.... Vorbesitzer hat bei

    765 km Service beim :Kürbis: durchführen lassen wg. Rückruf Bremszylinder. Dabei wurde auch die 1000er inspektion durchgeführt.

    Seitdem stand das gute Stück unbenutzt bei ihm im Wohnzimmer...:rolleyes:

    Service steht jetzt wieder an. Kann ich da noch eine Garantieverlängerung bekommen?? War noch nicht beim :Kürbis: weil die Kiste

    noch getüvt werden muß....

    Vielleicht könnt Ihr mir da schon weiterhelfen...habe eben viel über Getriebeschäden im Forum gelesen....ist ja schon

    beunruhigend....:staun:

    Schon mal danke für Eure Mühe...

  • Servus Feger
    klares Ja Ich habe immer die Garantieverlängerung nach 2 Jahren auf die nächsten 2 Jahre gemacht. schützt vor unvorhergesehenen Themen die evtl. teuer werden. Hatte außer eine Hinterradnabe Lager defekt nach regulärer Garantie aber auch keine Probleme, wenn das Moped dann bei ungefähr 3 Jahre verkauft wird freut sich der Nachfolger. beste Grüsse Bernd


    und Sorry fahre das Bike mal ein viel Spaß.

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Garantie ist doch 12/19 abgelaufen? Dann dürfte jetzt eine Garantieverlängerung schwierig sein. Immerhin liegt 1/2 Jahr dazwischen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Fire 35....

    wie Recht du hast.....der Vorbesitzer hat die Inspektion Anfang des Jahres verpennt....:kacke::kacke:

    Habe gerade mit dem :Kürbis:tefloniert wegen Inspektionstermin....er sagte mir auch, das der Drops wohl gelutscht wäre...

    Er will mal mit KTM telefonieren, da seit der letzten Inspektion nur 50 km auf die Uhr gekommen sind.

    Große Hoffnung habe ich aber nicht.....:amen:

  • 1290 GT...EZ Dez. 2017....KM-Stand 800!!!! km.

    das hört sich schwer nach einem Kurzstrecken und Eisdielen Bike an ....



    lass auch gleich alle Dichtungen auf Standschäden überprüfen ....



    dann am besten wie eine Neumaschiene sanft einfahren ....

  • das hört sich schwer nach einem Kurzstrecken und Eisdielen Bike an ....

    Neeee....is etwas schlimmer....ein alter Kumpel von mir hat das Bike neu gekauft und ist 750 km damit gefahren....ist dann aber nach

    2 Monaten verstorben.... Daraufhin wurde die Kiste an einen meiner Kunden verkauft...dort stand sie wirklich nur im Wohnzimmer,

    weil der gute Mann nur gearbeitet hat.....:rolleyes: darum hat sie nur 800 km gelaufen....


    lass auch gleich alle Dichtungen auf Standschäden überprüfen ....

    Danke für den Tip.....werde dem :Kürbis: sagen, er soll drauf achten.....:Daumen hoch:

  • Hallo Fire 35....

    wie Recht du hast.....der Vorbesitzer hat die Inspektion Anfang des Jahres verpennt....:kacke::kacke:

    Habe gerade mit dem :Kürbis:tefloniert wegen Inspektionstermin....er sagte mir auch, das der Drops wohl gelutscht wäre...

    Er will mal mit KTM telefonieren, da seit der letzten Inspektion nur 50 km auf die Uhr gekommen sind.

    Große Hoffnung habe ich aber nicht.....:amen:

    Ich hatte es befürchtet. Aber fahre sie erst einmal ordentlich ein, und sieh dann weiter. Auch ohne Garantieverlängerung kann alles gut gehen...... Nicht zu viele Gedanken machen. Und an den Wechsel der Bremsflüssigkeit denken.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Leute,


    leider ist der Inspektionstermin erst am 27.07..... kann abba schon sagen...das Teil macht süchtig...:grins::grins:

    Danke für Eure Hilfe....werde mal sehen, was der :Kürbis: sagt und dann wieder berichten.... :winke:

  • Wenn man selber Schrauben kann und will würde ich es nicht machen. Das gesparte Geld für Versicherung und Services sollte man dann aber bei Seite haben falls der Motor hops geht oder ähnliches.
    Bei meiner GT hatte ich einen Service gemacht und dann sofort auf Selbstschrauber umgestellt. 380€ für einen Ölwechsel und Schraubenkontrolle fand ich irgendwie happig zumal eine fehlende Schraube am Kotflügel nicht entdeckt wurde. Wenn man alles selbst macht kann man tatsächlich wissen was gemacht und was nicht gemacht wurde.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • "Lohnt sich eine Garantieverlängerung?"

    Das weiss man erst NACH der Verlängerung - es ist (wie eine Versicherung) immer eine Wette auf die Zukunft; wenn wir es wüssten, wäre die Entscheidung ja klar ....

    Viele machen es nicht, weil sie nicht wollen - und haben "Glück" (bzw. die Statistik der Wahrscheinlichkeit ist auf Ihrer Seite).

    Ich mache es - und ich ärgere mich NICHT, wenn kein Schaden auftritt

    Wenn ein Schaden auftritt, ärgert man sich immer; die dann evtl. vorhande Versicherung verringert nur den materiellen Schaden


    => Man muss wissen, womit man sich besser FÜHLT, Fakten (Vergangenheit) helfen hier (wie an der Börse) NICHT weiter, insbesondere bei Einzelfällen ...

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.