Ölaustritt am Motorblock (Ölwanne)

  • Hallo.

    Ich habe vor zwei Monaten eine gebrauchte 790 Duke gekauft. Beim Kauf war alles in Ordnung. Doch nun ist mir aufgefallen, dass am Motorblock Öl austritt. Siehe Bilder anbei - sieht nach Leck am Übergang zur Ölwanne aus. Oder meint ihr, dass das anders her kommt? Gewährleistung besteht noch bis 4/2020. Was meint ihr - von der Vetragswerkstatt neu abdichten lassen? Und um Gewährleistung kümmert sich jeder KTM-Händler, egal wo gekauft, oder?


    SG Martin

  • Was meint ihr - von der Vetragswerkstatt neu abdichten lassen? Und um Gewährleistung kümmert sich jeder KTM-Händler, egal wo gekauft, oder?

    Hallo Martin

    Das ist eine neverending Story bei der 790er. Kaum einer, dessen Duke ganz trocken war. Gibt es hier einen Meterlangen Thread drüber.

    Kurzum. Geh zu irgendeinen KTM Dealer und lasse ihn versuchen, in der Garantiezeit Dein Baby trockenzulegen.

    Kann aber gut sein, das ihm das nicht komplett gelingt ( wie bei mir und viiiielen anderen )

    Wenn Du Dein Baby lieb hast, kannst Du damit leben.Allerdings zeigen Deine Bilder schon ordentlich inkontinenz...:staun:

    Glaub mir.Es gibt schlimmere Mängel an der 790er....:rolleyes:

    Fahr genau so versaut zu Deinem Händler.Egal welcher.Hauptsache KTM.Die müssen sich der Sache annehmen.

    Ich tippe mal, das das nicht erst seit Deinem Kauf ist.....

  • Ich vermute, dass die vor dem Kauf sauber gemacht wurde. Ansonsten wäre mir das wohl mal aufgefallen. Aber danke für das Mut machen. :)

  • Mal locker bleiben :gute besserung:

    Ich würde mal die Ritzelabdeckung runternehmen selbige reinigen , genau so den Bereich rund um die Ritzelausgangswelle, direkt unter der Abdeckung den Motorblock noch sauber machen und mit dem Kettenschmieren aufhören :alter schwede:

    Beim nächsten Tankstop mal gucken ob es noch unter der Ritzelabdeckung Kettenfett raus schwitzt.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly39 ()

  • Ich würd da auch net selbst dran rumbasteln. Ab zum Händler und checken lassen. Und wenn du schon da bist, gleich eine Garantieverlängerung abschließen ?? Bin mal gespannt , was ich mit meiner noch alles erlebe, wenn ich sie im Frühjahr das erste Mal richtig fahre . Habe sie ja nach dem Kauf ( gebraucht ) noch gar nicht richtig bewegt?

  • Hast bestimmt Glück, bis dahin ist diese schwarze Dichtungsmasse, die die Werkstätten da verwenden, sicher durchgetrocknet und dicht.


    Ich hatte meine beim

    ersten Mal direkt von der Hebebühne abgeholt. Konnte durchs Fenster noch sehen wie Kühlmittel aufgefüllt wurde, etc...


    Beim zweiten Abdichten stand sie ein paar Tage, jetzt ist sie dicht.

  • Ich würd da auch net selbst dran rumbasteln.

    Ritzelabdeckung runternehmen hat absolut nichts mit herumbasteln zu tun.

    Die gehört so oder so des öfteren von Kettenfett befreit sonst schwitzt es immer wieder dort raus.IMG_20200102_172429.jpg


    Hier sieht man doch eindeutig das es unter der Ritzelabdeckung rauskommt.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Hallo Martin

    Das ist eine neverending Story bei der 790er. Kaum einer, dessen Duke ganz trocken war. Gibt es hier einen Meterlangen Thread drüber.

    Falsch!

    Die meisten sind dicht.

    Bei den Fällen wo der Motorblock so ähnlich wie auf diesen Bildern aussah war es zu 90% zu viel aufgetragenes Kettenfett. :sensationell:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Möglich auch, dass der Antriebsradialdichtring ( Simmering) einen weg hat. Dafür gsbs ja auch ein Rep Kit.


    Allerdings ist eine Ritzelabdeckung ja dazu da etwas abzudecken? :denk:


    Bin mal gespannt wie die Rückmeldung der Werkstatt dahingehend aussieht...

  • Falsch!

    Die meisten sind dicht.

    Ok,ok, dann versuche ich mich präziser auszudrücken.

    Wie hier zusammengefasst von Leonardo: Defekte/Garantieleistungen Serienteile/PP-Teile an den 790er Modellen


    sind die Undichtigkeiten hier auf Platz 1.Es geht da natürlich nur um Probleme damit unserer User hier.

    Aber gerne berichtige ich mich auf: 32% haben Probleme mit Undichtigkeit in diesem Forum

    Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, das egal welche Art von Undichtigkeit. Das ist in erster Linie das Problem von KTM. Ganz besonders aber während der Garantiezeit.

    Das halte ich auch so, bei allen anderen Problemen mit meinem Motorrad. Wenn ich basteln möchte, kaufe ich mir bestimmt kein neues Motorrad.

  • Ja das Ritzel .... und?:denk:

    Naja ich bin auch so ein "Viel hilft viel " Typ und flute ebenfalls mit Kettenfett ohne Ende.


    Sieht bei mir nicht so aus.

    Vielleicht liege ich falsch, aber hier per Ferndiagnose glaube ich erstmal nicht an deine Kettenfetttheorie.


    Das waren meiner Ansicht nach auch nicht 90%, das halte ich für übertrieben...

  • Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das alles Kettenfett ist. Vorallem da es so weit vorne an der Ölwanne ist und auch teilweise zu weit oben.