Michelin Anakee wild 690 Enduro

  • Geht nicht mehr, Reifen sind von 2019 bzw.2020, ein Flockensymbol ist auch nicht auf den Reifen.

    Hab grad mit dem TÜV Oberen telef., Polizei hat recht- war ja auch eine speziell geschulte Truppe die "Ruhestörer" aus dem Verkehr gezogen hat.

  • Bei meiner 2019er steht 190km/h im Schein. Dann ist die Reifenauswahl ja recht eingeschränkt.

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Bei meiner 2019er steht 190km/h im Schein. Dann ist die Reifenauswahl ja recht eingeschränkt.

    Stimmt, da gibt es keine 5 die passen;

    ich habe mich mittlerweile auf die Kombi Mitas E 07 hinten / E10 vorne eingeschossen; fahre meist trockene Schotter-/Geröllpisten und Straße, da ist das für mich der beste Kompromiss; für mehr offroad mache ich auch schon mal den E 10 hinten drauf - der ist aber leider meist nach spätestens 2.000 km fertig.

    Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Hersteller mit was Neuem, wäre wünschenswert

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Habe die 2010er Enduro und konnte mir R im Fahrzeugschein eintragen lassen als Geschwindigkeitsindex (war ne riesen Story bis ich das beim TÜV durch hatte - hab ich hier auch irgendwo gepostet).


    Also wenn ich lese, daß die 2019er 190kmh im Schien eingetragen hat dann muß man schon über Sinn oder Unsinn einer solchen Vorgabe nachdenken. Wir reden hier über eine Enduro (und keine Supermoto) - die logischerweise i.d.R. immer mit einer gewissen offroad tauglichen Bereifung gefahren werden wird (warum sollte man das Motorrad auch sonst als Enduroversion kaufen). Warum so ein Bock 190 laufen muß und es damit quasi keine wirklich geeigneten Reifenauswahlen gibt ist mir schleierhaft …

    Da sollte KTM lieber die Übersetzung sinnvoll in Richtung Offroad ändern. Dann läuft das Motorrad zwar vielleicht nur noch 160, ist aber deutlich geeigneter für den Geländeeinsatz.


    Ich habe gerade kürzlich vorne ein Ritzel mit einem Zahn weniger draufgemacht und es ist unglaublich wie dies die Offroadqualitäten steigert. Daß sie dann in der Spitze nur noch ??? läuft ist mir ziemlich egal. Mit den Mitas MC23 Rockrider wird es ab 130-140 ohnehin etwas unruhig sodaß man gar nicht schneller will. Und selbst mit den Heidenau K60 Scout (ein eher strassenorientierter Reifen) habe ich über 140 auch nicht mehr wirklich vollstes Vertrauen in die Fahrstabilität gehabt. Glaube ich war noch nie schneller als 150 und brauche es auch ehrlich gesagt nicht - dann nehme ich lieber meine Strassenmaschine die läuft auch bis 200 bolzstabil …


    Übrigens: mit der kürzeren Übersetzung braucht man eigentlich auch nicht wirklich die 65 PS im Gelände … das ist schon spannend hier überhaupt Grip auf Schotter zu finden wenn man Gas gibt. Anderseits machts auch Spaß wenn das Heck immer schön kommt beim Gas geben :zwinker:


    Rainer

  • Ich hab es genauso wie du gemacht, einen zahn weniger vorne-

    Spitze 170 lief sie mit mir drauf noch nie, und dann jetzt mit den Stopplern- max. 140.

    Kannst du mir mal das Schreiben des TÜV in Kopie zukommen lassen, natürlich pers. Daten geschwärzt

    Danke für die info

  • Ach jeh, die armen Schupos. Ich hatte auch schon mal so ein Dokument dabei, wenn auch in einem anderen Zusammenhang. Da ging es um eine unklare Beschilderung. Ich hatte also eine Klarstellung der zuständigen Straßenmeisterei angefordert, erhalten und dabei. Und mich natürlich entsprechend verhalten. Hat die armen Schupos genau null interessiert. Zumindest hatte ich dann einen klar denkenden Richter erwischt.


    Lange Story, die ich hier OT nicht ausbreiten möchte. Aber ich denke, da kommt noch Ärger auf uns zu. Wenngleich ich auch die EU-Verordnug mitführe. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgegeben.


    Danke KTM, fürs Nicht-Mitdenken. Ich schließe mich da Rainers Meinung an.


    Ich fahre übrigens original Übersetzung und erreiche nicht mal auf der AB Tacho 190. Ein Witz, das in die Papiere einzutragen.

    Einmal editiert, zuletzt von deutz ()

  • Also 185 km/h hatte ich tatsächlich einmal geschafft, aber nur so um es auszutesten. Das ist aber wirklich nicht schön!

    Meistens pendelt die im Bereich um 150-160km/h schon so stark, das man eh nicht schneller möchte. Ganz zu schweigen davon, das Autobahn keinen Spaß macht.


    Der nächste Reifen wird eine Stolle werden um den Fahrspaß im Gelände zu erhöhen. Ob das jetzt zulassungskonform ist ist mir nicht so ganz wichtig.

    Und ja 75PS im Gelände sind pornös übermotorisiert, aber recht spaßig. Ich liebe es.


    Gruß Uil

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Die sind dermaßen weich, ist ja bei Geländereifen so üblich, das sie sich hinten, je nach Straßen u. Geländeanteil schon mal nach 1500 km abfahren können.

    Ich probier jetzt mal die Eintragung von 160 Km/H V max beim TÜV.

    Reifen sind ja bis 170 km/H zugelassen.